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Geschrieben

Guten Morgen,

ich möchte/muss meine Lenkopflager an einer PK50S tauschen. Wie bekomme ich die Lager raus? Lenker ab und "Gabel" raus ist klar aber dann weiß ich nicht mehr weiter.

Bin euch für jeden Tip dankbar.

mfg

Florian

Geschrieben

Ja richtig erkannt.

Lenker runter und dann die Gabel raus.

Die lagerschale unten kannst du runterklopfen mit nem Hammer und mit ner Metallhülse die vom Durchmesser

her passt und gleichmässig draufklopfen. Lagerringe rein und gut fetten mit Lagerfett.

mfg Flo

Geschrieben
Wie jetzt, auch Flo und ne PK?

Danke, ich werde das mal am WE testen.

Ja.

Beim festziehen der Gabel oben drauf achten das du die nicht zu fest anziehst. Dann geht die Gabel nur schwer zu bewegen.

Wenn du es zu locker lässt dann hast du spiel in der Lenkung (gabelkippeln)

mfg Flo

Geschrieben

Nein, wenn du die Gabel einbaust, kannst du diese am Anfang nicht nur drehen (was sie ja soll), sondern auch kippeln. Dieses Kippeln wird mit angezogener Mutter oben immer weniger, bis es dann ganz aufhöhrt und die Gabel nur noch (möglichst leichtgängig) dreht. Diesen Punkt mußt du finden, dann ist alles schön.

Achte darauf, dass, wenn du die Lagerschalen ebenfalls erneuerst, die Lagerschalen wirklich ganz drin ist. Sonst ist scheinbar die Gabel zu kurz.

Gruß

SubWay

  • 14 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das Thema mal hoch.

Habe hier auch eine PK 50 S, die über den Winter in der Garage gestanden hat. Vor Abstellen war alles unauffällig.

Nun lässt sich die Gabel nur noch schwergängig drehen. Kein horizontales Spiel, kein Kippeln.

Habe das Lenkkopflager in Verdacht, frage mich aber wie bzw. ob dieses durch Stehen festgehen kann?

Ist es sinnvoll die Gabel etwas zu lösen, oder muss das Lager getauscht werden?

Geschrieben

Würde mal behaupten hat Feuchtigkeit gezogen und ist bisschen "vergammelt"...
Würde es lösen soweit dass du auf das Obere- und Unterelager siehst, und dann kannst ja entscheiden ob nur bisschen Fett genug ist um es wieder flutschig zu machen oder ob's "fertig" ist und z.B. schon die Kugeln entgegenrollen...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Ich hole das Thema mal hoch.

Habe hier auch eine PK 50 S, die über den Winter in der Garage gestanden hat. Vor Abstellen war alles unauffällig.

Nun lässt sich die Gabel nur noch schwergängig drehen. Kein horizontales Spiel, kein Kippeln.

Habe das Lenkkopflager in Verdacht, frage mich aber wie bzw. ob dieses durch Stehen festgehen kann?

Ist es sinnvoll die Gabel etwas zu lösen, oder muss das Lager getauscht werden?

hatte ich auch bei ner Karre ....neufahrzeug von 2003 aus ner Händlerauflösung

das weiße Fett mag das lange stehen net....

Gabel absenken...saubermachen...neues fett.... fertig

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 26.3.2021 um 09:08 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Würde mal behaupten hat Feuchtigkeit gezogen und ist bisschen "vergammelt"...
Würde es lösen soweit dass du auf das Obere- und Unterelager siehst, und dann kannst ja entscheiden ob nur bisschen Fett genug ist um es wieder flutschig zu machen oder ob's "fertig" ist und z.B. schon die Kugeln entgegenrollen...

 

Am 26.3.2021 um 09:31 hat Rita folgendes von sich gegeben:

hatte ich auch bei ner Karre ....neufahrzeug von 2003 aus ner Händlerauflösung

das weiße Fett mag das lange stehen net....

Gabel absenken...saubermachen...neues fett.... fertig

 

Rita

 

Dankeschön für diese Tipps. Genau das war es. Fett war verharzt bzw. gar nicht mehr vorhanden. Neu gefettet, läuft wieder:thumbsup:

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    • ...und der Kollege ist auch schon parat:       Ein @Dirk Diggler ist ein Künstler, da ist das "Alles von der Kunstfreiheit gedeckt". Hier im GSF sind nunmal Legislative, Judikative und Exekutive zu "den blauen" zusammengefasst. Aber: "Wir sind das Volk! Das blaue muss weg!" "Gebt dem Diggler das Kommando! Er berechnet nicht, was er tut! Das GSF gehört in Diggler-Hände..." "Vive la Revolution!" "Remember, remember, the fifth of November." "Mal abgesehen von der Medizin, den sanitären Einrichtungen, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die blauen je für uns getan?" ...     Du musst zurück zu alter Stärke kommen. Die Macht ist stark in dir junger Padavan! Ohne dich werden "die blauen" bald noch viel mehr Chemtrails ausbringen und unsere Gedanken infiltrieren!   Bitte sehr darum! Immer im Training bleiben. Dann klappt das mit dem Zwischengrätschen auch wieder und du bist fit um Hummas Stock ertragen zu können!   Danke. Ich hatte das noch ausführlicher in der Erinnerung. Trotzdem schön. Vielleicht verklärt auch bei mir das Alter die Vergangenheit und die Geschichten... 
    • Der Giannelli läuft zwar echt schön mit meinen Setup, Malossi 63, 13/13, Mazzu Rennwelle, aber unauffällig ist irgendwie anders. Spielt der Sito plus in der gleichen dB-Liga?
    • Genau - miss das erst mal nach und schau was du da an Spalt vorfindest…
    • Meiner war der letzte NOS beim Jockey und ist okay, nachdem der ADAC mir einen zerbrochen hatte und das erworbene Gebrauchtteil unter dem Lack zahlreiche Haarrisse hatte. Jetzt überlege ich aber doch, das Rohr einzuschweißen. Danke.
    • Und auch den Guss vom Lenker kontrollieren - mir ist schonmal einer (zum Glück im stand) abgebrochen und nach genauem check dann mehrere Lenker nachschweißen lassen, die schon Risse hatten... 
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