Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

hab hier mal was für euch:

War mal mit meiner Möhre in Holland auf dem Treffen auf dem Prüfstand.

Nun nicht sehr berauschend...aber als Tourenmotor doch ganz passabel.

Verbaute Komponenten:

Nur den Pinasco aus dem Karton genommen und draufgesteckt.

Vergaser sowie Welle orig. Als Pott fahr ich den M-Speed.

Vielleicht interessant für alle die auch noch Pinasco fahren.

Meine Überlegung:

Was drückt den die orig.12 PS Vespe am Hinterrad?

Na so um die 9 PS oder? Ich hab jetzt 14,4 PS, Macht also 5,4 mehr,also etwas mehr als 50 % Leistungssteigerung !!!

Der Motor bringt mich mit meinen 100 Kilo Lebendgewicht auf echte 115-120 Km/h.

Bin für Anregungen offen......

vasko1.gif

Geschrieben

welche genaue konfig? auch pinasco?

hast du auch eine kurve die du hier posten könntest?

19.1 an der kupplung müßte grob 16.5 am hinterrad sein...

also grob das was ich bei meinem polini auch habe... nur das ich 2.08kg (20.4Nm?) Drehmoment habe...

@vasko: hast du von dem drehmomentverlauf nicht auch noch die kurve?

Geschrieben

Ääääh Vasko, ich wollt nur noch mal zum besseren Verständnis fragen: Bei deinem Pinasco handelt es sich um den 213er, oder? Sonst sollte ich mir wirklich mal Gedanken um meine Schrauberkünste machen.

Sollte ich zwar sowieso, da die Kiste irgendwie nach den Autobahnetappen letztes WE nach Borculo und dieses WE nach Spa immer ein paar PS auf der Bahn gelassen hat und immer schlechter läuft... :-D

Geschrieben

Hallo,

@Sedor: Die erste Kurve wäre demnach die die du suchst,aber leider ohne eine Dremoskalierung.

Kann ich ja mal demnächst machen....

Diese Konfig besteht nur aus einem 213er !!!

Gruß

Vasko

Geschrieben

@vasko

das ist ja echt mal nicht schlecht. also für einen vespa-stecktuningsatz eine gute leistung und das teil ist auch vollgasfest. wie ist denn eigentlich der verbrauch und was für´n auspuff ist der M-Speed? also wenn ich mal wieder eine vespa modifizieren sollte, dann wäre das die beste tuningvariante, wenig aufwand bei guter leistung und alles was über 120 geht, ist bei der vespa eh schon ein krampf-kampf :)!

yow jolly

Geschrieben

@vasko:

Jetzt kann ich mir ungefähr ein Bild davon machen, da ich das Diagramm von meinem Malossi (Skala etc. sieht übrigens genau gleich aus, vielleicht der gleiche Prüfstand???) jetzt direkt daneben liegen hab.

Allen Pinasco-Gegnern zum trotz (die jetzt von falscher Software munkeln) ist das doch ein Beweis was zumindest der neue Pinasco kann oder?

MfG

Geschrieben

Hi!

Ist eine 08-15 Tourenmotor-Kurve, mehr nicht! Ein 177er Pinasco oder Polini hat zumindest einen ebenbürtigen Verlauf, wenn auch mit etwas mehr Rundherum! Ein gutes Orig.Tuning liefert auch eine schönere Kurve; da mal den M-Speed drunterzustecken wäre jedenfalls interessant; mit PM-Evo und SI24er Tuning ist jedenfalls schon gut was los auf der Kiste; mir kommt vor, mit unten und vorallem oben schönerer Kurve, was wahrsch. an den geöffneten Seitenüberstzrömern liegt.

Muß mal abwarten, bis mein Nachbar jetzt mit der getunten Millennium auf den Prüfstand geht; dessen Mühle läuft mittlerweile fast perfekt, ist vollgasfest (etwa echte 125km/h) und braucht mit dem 30er Membrangaser nur noch 3.5-4l (anstatt über 6l mit dem getunten SI zuvor)! Das Fahrgefühl und der Bums von unten raus ist jedenfalls besser als alle üblichen Polinis, das hat mich selber ganz schön erstaunt.

Geschrieben

das ist ja äusserst interessant!was geht da wohl  ,wenn man geschickt hand anlegt?(oder kommt das nur von der hohen verdichtung?)POLINI fürchte dich(du so sympatischer).

Geschrieben

Beim nächsten Treffen mit Prüfstand muß mein Polini auch dran glauben!  :-D

Mal schaun, was da dann rauskommt.  :grins:

Geschrieben

Hallo,

@ Jollm: Der M-Speed ist von Schwabenracing aus dem Süden.

Es gibt da im Netz auch eine Adresse dazu.Glaube der Sedor müßte die noch irgendwo haben.Der Verbrauch liegt bei guten 5 Litern,ja leider den wenn du einen Vollgasfesten Zylinder hast,wirst wohl auch nicht nicht mit 60 über die Bahn schlurfen. Ich baue meine Motoren um zu fahren und zerbrech mir den Kopf nicht um den Sprit,den ansonsten könnt ich auch Briefmarken sammeln.Hoffe du verstehst wie ich das gemeint habe.

Der Pott ist aus Edelstahl und vom Volumen her noch größer als der JL Performance.

@Lucifer: Ja nu,aber mehr war ja nicht geplant.Ich lasse die "alten Damen" lieber in Ruhe und restauriere lieber für das Geld Oldtimer.

Meine Messerschmitt T3 wartet schon auf mich !

@Özgül: Der andere Malossi werkelt noch beim Chris im Rahmen.

Geschrieben

...was bring dir bei einem Zylinder der so auf Drehmoment ausgelegt ist ein Auspuff mit viel Volumen?

Vielleicht mal was anderes probieren.

-Nur so zum testen, ich kenn den M ja eh nicht richtig.

Geschrieben

Von der Aupufftheorie her ist der M-Speed mit seinem dicken Bau,genauso wie z.b der EM total überdimensioniert.

Wenn man auf Spitzenleistungen aus ist,ist das auch der richtige Weg,aber nicht bei Leistung aus dem Drehzahlkeller!

Kannst du mal bitte den dicksten Durchmesser am Bauch messen!

Geschrieben
Kannst du mal bitte den dicksten Durchmesser am Bauch messen!

128cm

*burp*

:-D

Geschrieben

Danke,das ging,doch aber schnell!

-->Ich habe glaub bei 260ccm -112

Das sagt doch fast schon alles.

Ich werd vielleicht mal noch auf 118 gehen irgendwann,aber des ist trotzdem abartig viel!!!

Geschrieben
?boaaah - fast 1-Meter-und-30 :-D

hey lachst du odda was ey, alder?

human-smallframe suxx! skull.gif

Geschrieben

Tach!

Sach mal Vasko........ sind es wirklich nur 100 kg????

Dein Hefespoiler könnte ja einer der Gründe sein, weswegen du auf so einen tollen Speed kommst!

Wenn zu viel Volumen das Drehmoment wieder sinken läßt, kann das bedeuten, dass ein solcher Auspuff nur schwer in den Resonanzbereich kommt??

:-D

Maggus

Geschrieben

Mal ne blöde frage: Warum vergrößern manche ihre RAP's mit dieser Auslasssteuerung, wenn schon EM und M-Speed überdimensioniert sind um aus niedrigen Drehzahlen Dampf zu machen?

Geschrieben

Ich finde den EM nicht überdimensioniert, ein Tick grösser würde auch noch gehen

Die Auslasssteuerung (System Knubbel am Krümmer) täuscht dem Zylinder einen Längeren Auspuff vor, und eine längere Resonanzlänge (ab Kolben, bis Mitte vom Gegenkonus (der vorm Dämpfer) wenn dieser ganz spitz zulaufen würde) bringt Leistung schon in niedrigeren Drehzahbereichen :-D

Geschrieben

Hi Vasko,

da muß ich ja direkt mal "kontern" :)))

Hier mein Diagramm:

Holland_polini225_3xgeklemmt_web.jpg

Und hier der dementsprechende Kolben&Zylinder dazu:

Das ganze hat vor dem Prüfstandslauf nur 3x geklemmt. Jeder Klemmer=2PS weniger :))

Polini225_Zylinderwrack.jpg

Schon interessant zu sehen das man aus dem Diagramm nicht ersehen kann das der Zylinder total abgewrackt war... :-D

Gruß Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung