Zum Inhalt springen

Pinasco Leistung!


Vasko

Empfohlene Beiträge

Hi Michael,

tja, das ganze war ja auf Polini Basis, mit Pinasco Kolben (dem neuen halt, Poliniklon mit zwei Ringen).

Derzeitige Alternative für den geschrotteten Polini ist mein alter Malossi. Den habe ich aber überlst aufgefeilt und hat jetzt auf der LHW trotz keiner Fußdichtung (dichtmasse) immer noch 192°AS! Zusammen mit meinem LeoVinci (mit geändertem Dämpfer mit 27mm Lochrohr) ist das Ding zur übelsten Drehzahlorgel mutiert (wen wunderts!). Den Pinasco hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber der hat mir einfach zu lange Steuerzeiten mit der LHW (175/130). Alternativ wäre da natürlich der 12PS original Satz. Könntest du mir auch mal dein "Original Tuning Kompendium" schicken?

[email protected]

Danke & Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm....glaube mich doch zu erinnern mal gelesen zu haben "wer hätte gedacht dass der Motor trotz 196° auslass....."   :-D

Uwe, besorg Dir doch nen alten Pinasco (Vertex-kolben...), der ist von den Steuerzeiten komplett anders als der neue !

Meiner hat momentan 166°/ 109° , d.h. nach Einbau einer LHW mit Kodi hab ich 168°/ 114°.........vergleich mal mit Polini, ich denke das könnte eine recht gut fahrbare Variante werden......allerdings bastel ich mir vorher noch ne Membran unter den 24er SI, ich will den schönen Dampf untenraus  nicht der verkorksten Mazzuchelli-Welle opfern :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Entchen!

Ja klar mit nem richtigen Auspuff macht auch nen aufgefeilter Malossi Laune. Da der Motor aber eh als Tourer gedacht ist (lange Primär, zahme Vedichtung, 26'er Vergaser, Malossimembran etc.) war der Malossi einfach nur noch mal zum Spaß haben drauf gesteckt.

Aber jetzt brat mir doch einer nen Storch...Sollten die Steuerzeiten des Pinascos echt mit der Wahl des Kolbens so stark differieren?

Ich habe noch einen gut erhaltenen Vertex. Die Ringe sind ja netterweise die gleichen wie beim neuen Kolben!

Das wäre ja nen Ding. Habe mich schon ständig gewundert wer sich von uns beiden den so gründlich vermisst (heißt das so? Nop, hilfe :)

Danke für den Tip!

Pinasco, jetzt gehts ab!

Endlich wieder Traktor fahren!

Der Polini zog die 23/64 Primär und nen 120/90 Reifen ohne auch nur angestrengt zu wirken. Der Malossi schafft derzeit noch nichtmals die 23/64 auf 100/90   :-D

Nun denn!

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radiergummientchen:

Hi, habe mal die Kompressionshöhe eines Polinikolbens (wie er ja auch in leicht modifzierter Form auch in jedem neuen Pinasco steckt) und der meines alten Vertex Kolben verglichen->absolut identisch! Also nix mit anderen Steuerzeiten  :-D

Hatte der alte Pinasco evtl einen "abgedrehten" Fuß?

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe !

Ich hab irgendwo nen Zettel versteckt, wo alle Daten (in mm) draufstehen...die such ich und poste sie hier mal, evtl. hat Pinasco die steuerzeiten zwischenzeitlich geliftet ?

Aha, warte mal: jeweils von Zylinderoberkante gemessen...

Überströme: 47,5

Auslass: 36

Allerdings hab ich die Quetschkante da nicht mitgezählt, da diese ja (auch wenn sie vom Zylinder selbst gestellt wird...) nicht die Steuerzeiten beeinflusst...

Hier steht's nochmal mit berichtigten Werten:

Ü: 47,2mm -> 111°

A: 35,8mm -> 165,5°

-> VA 27° !!!!!

Vergleich mal mit Deinem Pinasco, und teil mal mit wie's da aussieht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hast du da einfach nen Meßschieber reingehalten und dann mit dem Programm vom Andi umgerechnet?

Da bin ich schon damals immer auf ganz andere Ergebnisse mit meiner Gradscheibe gekommen! Andererseits hat Stonki auch schon vor Jahren ähnlich Ergebnisse wie du gehabt?

Tja, ist jetzt der Zylinder anders oder was (ratlosigkeit...)

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit dem Messschieber gemesen, und zwar mithilfe von

a) spitz angeschliffenem Tiefenmesser

b) Kolbenkante als Messtiefe

c) mit einem 10tel-Blech als Anschlag für den Kolben am jeweiligen Steuerschlitzfenster (wurde natürlich nachträglich dann abgezogen ! )

Somit sind die ermessenen mm fast perfekt, allerdings ist die Frage ob besagte Berechnungsformeln taugen....hab mit nem Programm vom Thilo gerechnet, denke da liegt diese ellenlange Formel aus "Zweitakttuning Teil 1" zugrunde.........

Jedenfalls werde ich an meinem Pinasco die Überströme jetzt dann mal um 0,9mm (also theoretisch *g*) nach oben ziehen, dann nämlich lande ich bei den Polinisteuerzeiten von 166 (bei mir 165,5° ) zu 116° :-D Allerdings denke ich wird aus dem Pinasco trotzdem kein Polini, denn schließlich haben die Qerschnitte (welche beim Polini ca.2fache Fläche haben ! ) laut diverser Tuningliteratur entscheidenden einfluss auch auf die Power in niedrigen Drehzahlen.......leider.........nichtsdestotrotz ist's interessant was dabei rauskommt, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, die 23/64 werd ich wohl auch verbauen, dank meiner 8''-Reifen erreiche ich mit DER Primär dann gerade so die originale Übersetzung der 200er......dann kommt noch die Malossimembran unter den 24er SI, ne Langhubschamlippe (man beachte mein neues Topic), der Originalauspuff bleibt drauf, und dann sollte das Durchzugswunder perfekt sein.....nach einer Quetschkantenoptimierung versteht sich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information