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Geschrieben

Hallo,

bin am überlegen, mich mit dem Polini DOA ein wenig zu spielen. :-D

Hat wer schon Erfahrungen gesammelt, was da alles geht?

Das Ergebnis sollte ein DOA mit einer ähnlichen Charakterisitk wie der von Worb5 bearbeitete Polini sein.

Unten hochsetzen und oben abdrehen müßte ja bis zu einem gewissen Maß (Schätzung: ca. 1,5mm) gehen. Den DO-ASS dichtkriegen müßte mit unterlegen auch machbar sein. Überströmer, Einlaß und Auslaß bearbeiten wie immer, funkt auch.

Also, wer hat schon was gemacht und was war das Ergebnis! :-D

Geschrieben

Beim Polini Doppel sagt man daß er "out of the Box" in jedem Bereich ein wenig mehr kann als der Polini Mono. Ich denke mal das gilt für einen bearbeiteten genauso...

Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt. Schön auf GS-Kolben umrüsten(müsste auch gerade so gehen mit dem Direkteinlaß)... :-D

,..pennah!

Geschrieben

Hi,

hab den DoA ca. 2 Jahre lang(von 16 - 18) in meiner V50 gefahren. Nur etwas geportet (überströme ....und das übliche ohne auf die Steuerzeiten zu achten...0ld school hald) und war mehr als nur zufrieden. War den 12 PS PXen deutlich überlegn.

Konfi war:

24´er Gaser

ETS Rennwelle

Polinischnecke => später dann nen TWE

Drehschiber etwas nach unten gezogen

Bis auf einen neuen Kolben nach ca. 30.000KM hat sich nie was gefehlt. Das Teil war sehr gut zu fahren => sehr gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und geringer Verbrauch. Leider kann ich keinen Vergleich zu ner 18 + PS Mono Polonikiste liefern, aber ich denke auch das ein perfekt abgestimmter und berechneter DoA nen Mono in nichts nachsteht bzw. sogar besser ist. => zumindest von der Haltbarkeit, zumal ich nur den original Polinikolben gefahren bin => GS kolben gabs ja vor ca. 9 Jahren noch nicht, oder??

MfG M

Geschrieben

GS Kolben fällt beim DoA, denk ich, aus. Hab mir das Teil zwar gerade nur auf Bild angeschaut, aber ich glaub nicht, dass man den Zylinder unten um 5,5 mm abdrehen kann (nötig für GS), ohne den Direkteinlass zu schrotten. Must das Teil mal genauer vermessen, um zu sehen wie viel man unten abdrehen kann. Man könnte auch oben 2mm abdrehen und unten die restlichen 3,5 mm. Müsste dann so um die 180° Al und 32° VA kommen, oder hab ich grad nen Knoten im Hirn? Unten abdrehen ist halt ne schöne Sache, weil man dann grössere ÜS hat und mehr Dichtfläche. Musst halt mal in Shop gehn und das Teil vermessen. Ist bestimmt ein Intressantes Projekt.

Oder dem Malossi 136 nen DoASS verpassen. Wär auch mal was.

Geschrieben (bearbeitet)

dere,

habe eigentlich nur folgenden vergleich: mein setup: polini DOA jedoch oben verschlossen und über membranans.mit 25er gaser gefahren(oiso quasi MONO) - ÜS angepasst - drehsch.fläche weggefr.-27er ger. -polini schnecke

mein bruder setup: polini DOA - über doppelans.- ÜS angepasst - 28er kehin - 24er PV primär - zirri silent

wir waren sag ich mal vom beschleunigen her fast gleich und endgeschwindigkeit genauso - bruder lag leicht vorne, WOBEI da zu erwähnen ist, dass mein bruder um ca. 40 kg. leichter ist!!!!!!!!!

wie ich auf meinem den zirri oben hatte, hätte er keine chance gehabt!!!!

vielleicht helfen dir diese wagen angaben!!!!

güni

Bearbeitet von bull
Geschrieben

also ich würd den 133 auf jeden mit direkteinlass fahren!

das lohnt sich, nur ichwürde die mmebran tauschen die is absolut fürn arsch ! kauf dir welche von polini ode rauch malossi, is ja schnuppe (lass dich ma beraten welche der zylinder noch aufbekommt ! ^^ )

24 gaser mit 2.86 primär und proma schnecke macht ein höllenspass, und das auch beim scheiss eingestellten gaser !

mit nem hp4 und nem zirri silent hast du echt ne geile kiste,

verbrauch...

mmh da wäre ich mir net so siicher ob der so gering ist, fahre momentan den 133 mit geschlossenem direkteinlass! geht !m it ori welle !! net so gut und verbraucht viel weniger, ( klar wegen der welle! )

aber da merkt amn mal was der direkteinlass alles durchlässt !

im großen und ganzen; ich würd mir den 133 doppel sofort wieder drauf bauen, geiler zylinder der gut in die fresse verdient hat und sich sogar noch drüber freut !

Geschrieben
GS Kolben fällt beim DoA, denk ich, aus. Hab mir das Teil zwar gerade nur auf Bild angeschaut, aber ich glaub nicht, dass man den Zylinder unten um 5,5 mm abdrehen kann (nötig für GS), ohne den Direkteinlass zu schrotten. Must das Teil mal genauer vermessen, um zu sehen wie viel man unten abdrehen kann. Man könnte auch oben 2mm abdrehen und unten die restlichen 3,5 mm. Müsste dann so um die 180° Al und 32° VA kommen, oder hab ich grad nen Knoten im Hirn? Unten abdrehen ist halt ne schöne Sache, weil man dann grössere ÜS hat und mehr Dichtfläche. Musst halt mal in Shop gehn und das Teil vermessen. Ist bestimmt ein Intressantes Projekt.

Oder dem Malossi 136 nen DoASS verpassen. Wär auch mal was.

Hab mit Gerhard ma ein bißchen philosophiert:

-Also von Dichtfläche Zylinderfuß bis Anfang Dichtfläche vom Einlass sinds 1,5mm

-die Dichtfläche vom Zylindereinlass is 5mm breit original

-macht 6,5mm bis man am Einlass keine Dichtfläche mehr hat

-für GS Kolben muss man ja 5,5mm tiefer legen, aber man will ja auch 2mm höherlegen, also 3,5mm tiefer, bleiben 3mm Dichtflächenbreite am Zylindereinlass, sollte klappen. Jetzt is noch die Sache dass der Zylindereinlass schräg runter geht, also vielleicht bei 3,5mm unten schon offen ist, das schau ich jetzt nochmal

-Jup, der Zylindereinlass/Boostport is offen sobald man mehr als einen mm abdreht

-Zusammenfassung: es geht, aber man braucht wahrscheinlich ne Fudi

Ergo--> unten 4,5 abdrehen, 1mm Fudi unten verbauen und GS Kolben fahren, dann hat man noch 2mm Dichtflächenbreite am Einlass unten

Am Besten nimmt man einen der am Einlass ungefräst ist

:-D

,..pennah!

Geschrieben

Hallo Pennah,

das klingt doch echt gut! Ein so bearbeiter Zyli mit GS-Kolben und der Funktion des Doppeleinlaßes müßte doch wie Sau gehen, oder?

Eines halte ich bei dieser Variante für fraglich: wie kriegt man den DO-ASS so hin, daß er dann noch paßt, geschweige denn dicht ist.

An alle anderen: vielen Dank für die Tips, Berichte, etc.

Matt

Geschrieben

Ja denke auch das das bißchen Frickelarbeit is, aber möglich isses bestimmt das dann dicht zu kriegen. :-D DirkoHT rulez!

,..pennah!

Geschrieben

Da gabs doch schon maln Topic...

Ah, die Suche geht ja nich...

Fahr selber so ein, nur draufgesteckt mit PK125 Originalauspuff, ganz net in der Stadt! Aber der schluckt ganz ordentlich! Könnte ihn warscheinlich auch etwas magerer abstimmen :-D

Zu deinem Projekt:

Das mit dem Ass und höherlegen wird lustig werden, da dann der ASS garnich mehr passt! Obwohl, wenn man schön auf Maß gefräste Alu-"Dichtungen" drunter legt (so dass sich die Kanäle praktisch wieder treffen) und längeren Schrauben könnte das gehen!

Ich hab an meinem Zylinder den 3. Überstrom (eigentlich nurn Boostport) zum Direkteinlass hin gefräst, da könnte man vielleicht auch noch zusätzliche einfräsen, wie beim Malle!

Aber grundsätzlich ist die einzelne Membranzunge eigentlich Müll, der Zylinder nur im Out-of-the-box-Zustand besser als der Mono, da der 3.Überstrom beim Mono deutlich ausgeprägter ist!

Manche hier im Forum haben den sogar schon ohne Membran gefahren, geht auch (natürlich nur unbearbeitet), soll besser ausdrehen!

@Bull:

Wundert mich nicht, dass die Karre von dein Bruder nich mehr kann, da der ASS strömungstechnisch nicht gerade ideal ist, und ein 28 Gaser auf nem ASS der innen 24mm hat nicht sonderlich sinnvoll ist :-D

Ein kompletter Eigenbau ASS mit Mallemembran oder der kleinen Tassinari (gibts die jetz eigentlich noch) für 30er Vergaser wärs :sabber:

So, jetz is aber gut mit Kluggescheiße

Gruss

Geschrieben

Hallo Pennah,

habe mir das gestern bei meinem Zylinder angeschaut und kann dir soweit folgen.

Das einzige was ich nicht verstehe, ist

a. warum soll ich beim GS-Kolben höherlegen? Ich dachte abdrehen wär's dann schon?

b. Wozu die 1mm Fudi?

c. Wenn der Direkteinlaß ab dem ersten mm abdrehen nach unten hin offen ist, fällt er dann in seiner Funktion nicht aus? oder deswegen die Fudi?

Matt

P.S: entschuldige bitte die Fragen eines Unwissenden - ist quasi mein erstes Homemade-Projekt

Hab mit Gerhard ma ein bißchen philosophiert:

-Also von Dichtfläche Zylinderfuß bis Anfang Dichtfläche vom Einlass sinds 1,5mm

-die Dichtfläche vom Zylindereinlass is 5mm breit original

-macht 6,5mm bis man am Einlass keine Dichtfläche mehr hat

-für GS Kolben muss man ja 5,5mm tiefer legen, aber man will ja auch 2mm höherlegen, also 3,5mm tiefer, bleiben 3mm Dichtflächenbreite am Zylindereinlass, sollte klappen. Jetzt is noch die Sache dass der Zylindereinlass schräg runter geht, also vielleicht bei 3,5mm unten schon offen ist, das schau ich jetzt nochmal

-Jup, der Zylindereinlass/Boostport is offen sobald man mehr als einen mm abdreht

-Zusammenfassung: es geht, aber man braucht wahrscheinlich ne Fudi

Ergo--> unten 4,5 abdrehen, 1mm Fudi unten verbauen und GS Kolben fahren, dann hat man noch 2mm Dichtflächenbreite am Einlass unten

Am Besten nimmt man einen der am Einlass ungefräst ist

:-D

,..pennah!

Geschrieben

Höherlegen "will" man eigentlich beim Polini immer um auf andere Steuerzeiten zu kommen. Er geht dann etwas in höhere Drehzahlen, sollte aber im unteren Drehzahlbereich eigentlich auch nichts verlieren. Ja und die Fußdichtung halt um den Direkteinlaß in seiner Funktion beizubehalten. :-D

,..pennah!

Geschrieben

"eine" Idee ?

1.Kolbenboden auf GS-Kolben abdrehen (minimaler Steuerzeitengewinn ABER Verwendung für den Ger-Head) +Kolbenhemdüberarbeitung

2.Zylinderfuß abdrehen und Block planen für "größere" ÜS.

3.mit Fudi ÜS auf brauchbare Höhe bringen

4.Auslaß angleichen (65% ?-Form?-damits der Polinikolben derpackt)

5.KW-Steuerzeiten für DS auf 180-200+ und dan den Schlitzeinlaß angleichen

6.aus Resten-gaser-Krümerteilen nen DoA-Krümmer brutzeln für 28+

:-D

Geschrieben

Als ich noch polini doppel fuhr, hatte ich die besten ergebnisse mit Kurbelwellen mit Wenig einlaßzeit! Steht sogar in der polini anleitung von früher!

Mazzuggacki hatte mal eine langhubwelle mit sehr kurzer steuerzeit im angebot die speziell für den DOA war, stand sogar auf der Schachtel oben.

Wenn die einlaßzeit zu lange ist entsteht zuwenig Unterdruck um die Membran auf zureissen!

Geschrieben
Wenn die einlaßzeit zu lange ist entsteht zuwenig Unterdruck um die Membran auf zureissen!

Und wenn man die Membrane (welche ja auch wieder eine Fehlerquelle ist) wegläst?

Geschrieben

dann klappts mit der gemischzufuhr durch den kolben nicht mehr. da sollte ein loch vorgesehen sein, durch das die membran mit den zylinderdrücken kommuniziert.

es sein denn du baust einen schlitzgesteuerten und drehschiebergesteuerten DOA auf, mit GS Kolben.

Geschrieben

????? Die ersten DoA die ich zumeinerzeit kannte (Bj.67) hatten aber auch keine Membran ?????

GS-Kolben o.ä. währe ja super (f.d.Außlaßgestaltung) aber ob man da genug am Zylinder abdrehen kann?Oder meinst dann muß man halt am Block mehr abplanen?

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    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
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