Zum Inhalt springen

Gabel kürzen.


Empfohlene Beiträge

Da die Suche leider nicht geht, ich auf 10 Seiten schon gesucht habe, hier noch mal:

- Wieviel cm habt ihr aus fer Gabel genommen und mit welcher Dämpferversion passt das dann wieder?

- Muss man sonst was beachten?

- Wie sieht es mit dem ET3 Kotflügel auf PK Gabel aus?

BESTE DANK

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das gerade hier am machen. Gekürzt wurde um 35mm. Dämpfer gibt es käuflich soweit keinen mir bekannten, da mußt Du wohl entsprechend kürzen. ET3-Koti auf PK-Gabel geht auch, braucht nur etwas Anpassarbeit. Besser geht's, wenn du die originale Kotflügelaufnahme abtrennst und eine neue anschweisst, da diese einen nicht wirklich brauchbaren Abstand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Unproblematischste mir bekannte Variante ist der Bitubo, da der ganz gut zerlegbar ist. Allerdings hat der eine relativ dicke Feder, die zumindest bei meinem SS-Koti etwas Platzprobleme bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei egay eine um 5 cm gekürzte Gabel für günstig Geld erstanden. Ist zwar nen bisschen viel, aber lieber Dragster als Chopper :-D ! Ich hatte jetzt vor ne möglichst harte V50 Feder zu nehmen (ca. 6 cm kürzer; muss ich nochmal genau messen) und einen "Spacer" drehen zu lassen. Dann bleibt nur noch das Problem das Gewinde auf der Dämpferstange 5 cm weiter runterzuschneiden. Ist das eigentlich ein Standardgewinde?

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das mitm Kuerzen? - einfach absaebeln und stumpf weider verschweiszen? :plemplem: Flucht des Gabelauges :-D oder richtig mit rechtwinklig abschneiden mit Gehrungssaege etwa 10mm mehr als notwendig - Schweiszfase an Gabel schleifen, beidseitig abgesetzten, hohlen Zapfen mit Schweiszfase anfertigen Gabel auf Zapfenmasz aufreiben und Beides verschweiszen und verschleifen :-D :love: ???

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v50 Stoßdämpfer passen nicht?

Andere Aufnahme?

Hab hier auch gerade eine gekürzte Gabel von einem Bekannten liegen und mir auch Gedanken dazu gemacht und mal einen V50 Bitubo dran gehalten.

Würde von der Länge her ziemlich gut passen. Die obere Aufnahme müsste ja eh dieselbe sein. Unten dann "einfach" eine Adapteraufnahme konstruieren wäre evtl. die Lösung. Ist vielleicht einfacher wenn man die Möglichkeiten hat als einen Dämpfer zu kürzen.

LG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das mitm Kuerzen? - einfach absaebeln und stumpf weider verschweiszen? :plemplem: Flucht des Gabelauges :-D oder richtig mit rechtwinklig abschneiden mit Gehrungssaege etwa 10mm mehr als notwendig - Schweiszfase an Gabel schleifen, beidseitig abgesetzten, hohlen Zapfen mit Schweiszfase anfertigen Gabel auf Zapfenmasz aufreiben und Beides verschweiszen und verschleifen :-D :love: ???

M

wieso überhaupt unten kürzen ?? die vordere höhe wird primär durch die stossdämpfer/feder einheit bestimmt. wenn du unbedingt wieder das tolle einnicken beim bremsen haben möchtest kannst du die gabel unten natürlich auch kürzen ......

koti passt mit viel fummeln. stossdämpfer ist ein gekürzter PK.

gruss dennis

112_1293.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Gabel abeschnitten, Fase draufgemacht Buchse mit Innenmaß Gabel gedreht und wieder zusammengeschweißt.

Feder gekürtzt, und eine Buchse für die Verschraubung gebastelt.

20060712182548.jpg

20060712182826.jpg

Edit: 3,5cm weniger

Bearbeitet von absolut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den RS24 so umbauen dass er passt?

Weiss das jemand?

Oder gibts andere Möglichkeiten?

ich fahre den rs24 in zwei karren. beide mit pk gabel, bei beiden den unteren lagersitz um 20-25mm runtergedreht. dann den klumpen auf dem der kotflügel oben anliegt entsprechen kleiner geflext so dass der kotflügel passt (einmal isses sogar ein ss) und halterung neu angebraten. bei beiden karren dann hinten 3,5 und vorne 3,0. damit habe ich ein ziemlich ausgewogenes fahrverhalten, die karre geht jetzt, auf der rennstrecke (bei der anderen karre habe ich das nur einmal auf dem nürburgring getestet, war da aber auch so), sehr gutmütig über beide räder weg. finde ich top, und braucht keine schweißerei oder so was. nur eine männerdrehbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das gerade hier am machen. Gekürzt wurde um 35mm.

Oh, es geht voran :-D

.................. bei beiden den unteren lagersitz um 20-25mm runtergedreht...........................

Ist dann noch was von den originalen Lenkanschlägen vorhanden, oder muß man neue basteln

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es geht voran :-D

Ist dann noch was von den originalen Lenkanschlägen vorhanden, oder muß man neue basteln

albert

sind die bei der transplantation nicht eh' unbrauchbar? oder irre ich mich jetzt? wie dem auch sei, ich hab' einen neuen anschlag drangebraten. einfach ein stück aluvierkant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SIP ist aber niemand in der Lage Dir mitzuteilen um wieviel der gekürzt wurde. Bisschen viel Geld für einen auf gut Glück passenden Dämpfer, oder?

aber die werden doch in der lage sein und die gesamtlänge von dem ding messen können, oder nich!? :haeh:

Kannst Du ungefähr beschreiben wie Du die Gabel gespannt hast ?

Hab mir das nämlich auch so überlegt, nur wie das Ding auf die Drehbank wuchten ...???

die PK gabeln haben sozusagen unter der kotflügelauflage da ne zentrierbohrung, so dass man das ding mit ner spitzen spannen kann. oder eben nur am oberen rohr spannen ... das sollte ja gehn, wenn man den lagersitz runterdreht. dann muss man aber oben auch das gewinde nochmal weiter runterschneiden, oder hab ich jetz was falsch verstanden bzw isses mir noch zu früh am morgen zum denken!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die PK gabeln haben sozusagen unter der kotflügelauflage da ne zentrierbohrung, so dass man das ding mit ner spitzen spannen kann. oder eben nur am oberen rohr spannen ... das sollte ja gehn, wenn man den lagersitz runterdreht. dann muss man aber oben auch das gewinde nochmal weiter runterschneiden, oder hab ich jetz was falsch verstanden bzw isses mir noch zu früh am morgen zum denken!? :-D

genau. mitlaufende spitze und gut. braucht halt nur eine bank mit etwas spitzenhöhe. gewinde muss man messen. bei manchen gabeln iss anscheinend genung da für 20mm, bei anderen muß man weiter schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persönlich habe ich wieder abstand genommen vom drehen.

mir ist mal in der drehbank die zentrierung rausgebrochen und es geht sich alles sehr knapp aus.

zu glück ist nichts passiert, ab seit dem fräse ich die gabeln.

für abdrehen unten könnte es aber funzen, wenn man das rohr kurz spannt.

aber manche gabeln sind konisch, wie ich gesehen habe.

so richtig scheint es auch nicht zu klappen, das gewinde mit einem M30x1.5 schneideisen zu bearbeiten.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdrehen geht ganz gut, Ich nehme oben eine Spitze/Dorn.....wenn denn unten die Zentrierung aufgibt fällt die Gabel einfach nur runter. Nun gut....die Drehzahl sollte schon angemessen gewählt werden. Auch wenn im Buch steht Vc für Alu bei HM 1000m.....

Anregung, ist übrigens eine von Mathias`Gablen

GabelAbdrehen1.jpg

GabelAbdrehen2.jpg

GabelAbdrehen3.jpg

GabelAbdrehen4.jpg

GabelAbdrehen5.jpg

GabelAbdrehen6.jpg

GabelAbdrehen7.jpg

Greetz,

Armin

Harald, Du bist ein Weichei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bin weichei.

auf welches gewinde bist du da gekommen?

das ist doch kein echtes M30x1.5?

habe mir extra so ein schneideisen besorgt, aber das lässt sich nicht mit der hand auf das intakte gewinde aufdrehen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HDK ? keine Ahnung, mir war es nicht möglich eine Antwort zu erhalten. Inzwischen gibt es auch keine Kommunikation mehr zwischen uns und das wahrscheinlich für immer. Selbermachen heißt die Alternative ? solange versuchen bis es funzt, Hauptsache ich muß mir das nimmer an tun machen sollen, oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, ich mach mal weiter ....

Mal ein paar Fragen zum Kürzen des Dämpfers, wenn eine um 3,5 cm gekürzte PK XL Gabel in ne V50 soll.

Wie kürzt ihr einen Dämpfer bzw was wird alles am Dämpfer gekürzt?

Ich habe hier einen PK Dämpfer und würde einfach das Gewinde weiterschneiden. Bei einem Sebac für ne V50 kann man den Dämpfer bzw. den Federweg locker um 2,5cm verstellen. Ist eine Vorkompression der PK Feder um ca. 3-3,5cm so problematisch? Gerade wenn mans hart mag... :-D:-D Oder habe ich da einen Denkfehler?

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information