Zum Inhalt springen

Gabel kürzen.


Empfohlene Beiträge

Wie kürzt ihr einen Dämpfer bzw was wird alles am Dämpfer gekürzt?

je nach Dämpfer und möglichem Federweg einfach das Gewinde auf der Kolbenstange weiter runter schneiden und evtl noch den Anschlagpuffer ebenfalls kürzen.

Allerdings kann dann je nach Dämpfer der verbliebene Restfederweg gegen 0 gehen (gerade bei Bitubo und RS24 iVm PK Gabel in SF) In so einem Fall muss der Dämpfer zerlegbar sein und die Dämpferpatrone muss ebenfalls gekürzt werden. (Dann anschließend der Dämpfer neu befüllt, entlüftet etc werden...)

Ist eine Vorkompression der PK Feder um ca. 3-3,5cm so problematisch? Gerade wenn mans hart mag... :-D:-D Oder habe ich da einen Denkfehler?

kommt auf die PK Feder an würde ich sagen. Original? Was ich noch beachtenswert fände ist, dass die Feder nicht auf Block gehen darf (=Windungen liegen aneinander an) bevor der Dämpfer eingefedert und der Puffer gequetscht ist. Am Besten sollte die Feder gar nicht auf Block gehen können. Stelle mir das sehr unangenehm vor, wenn bei ner Vollbremsung nach zB 2cm Federweg oder so die Feder auf Block geht (=Dämpfer starr) und noch ein Schlagloch überfahren wird, aufgrunddessen dann die Halterung vom Stoßdämpfer oben abbricht und man dick auffe Fresse fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach Dämpfer und möglichem Federweg einfach das Gewinde auf der Kolbenstange weiter runter schneiden und evtl noch den Anschlagpuffer ebenfalls kürzen.

Allerdings kann dann je nach Dämpfer der verbliebene Restfederweg gegen 0 gehen (gerade bei Bitubo und RS24 iVm PK Gabel in SF) In so einem Fall muss der Dämpfer zerlegbar sein und die Dämpferpatrone muss ebenfalls gekürzt werden. (Dann anschließend der Dämpfer neu befüllt, entlüftet etc werden...)

kommt auf die PK Feder an würde ich sagen. Original? Was ich noch beachtenswert fände ist, dass die Feder nicht auf Block gehen darf (=Windungen liegen aneinander an) bevor der Dämpfer eingefedert und der Puffer gequetscht ist. Am Besten sollte die Feder gar nicht auf Block gehen können. Stelle mir das sehr unangenehm vor, wenn bei ner Vollbremsung nach zB 2cm Federweg oder so die Feder auf Block geht (=Dämpfer starr) und noch ein Schlagloch überfahren wird, aufgrunddessen dann die Halterung vom Stoßdämpfer oben abbricht und man dick auffe Fresse fliegt.

Danke Gerhard. Richtig, das mir dem auf Block gehen habe ich noch nicht bedacht. :-D Hatte im Gefühl, dass das passt bzw. nicht drüber nachgedacht. Das schaue ich mir mal gleich an... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,

nochmal zum Thema gekürzte PK Gabel in eine V50/PV einbauen und Stoßdämpfer kürzen müssen.

Wenn ich bei der Gabel beim Lagersitz 10mm abdrehe und unten vor der Schwingenaufhängung 25mm kürze, anschließend ein ZIP SP Federbein einbaue (ist ja um 17mm kürzer als die anderen vergleichbaren Federbeine - siehe anders Topic), sind dann die 8mm mehr Vorspannung die ich habe wirklich relevant oder kann ich das so fahren?

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dann erst mal nicht mehr Vorspannung, sondern die Schwinge steht steiler. Das ändert das Fahrverhalten / Geradeauslauf - wenn ich richtig sehe eher in Richtung Kickboard / BMX, was beim schnell Fahren nicht immer ideal ist. Außerdem federt die Gabel beim Bremsen mehr ein.

Tendenziell würde ich die Gabel weniger kürzen als das Federbein, dann ist der Effekt umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok!

Wie muß ich mir das mit dem Kürzen von so einem Federbein vorstellen?

Würde es da in meinem Fall ausreichen, das Gewinde der Stange um die 8mm weiter runterzudrehen und dann oben die Stange kürzen? Die Feder kann ja wahrscheinlich wegen den 8mm gleich bleiben (dann mehr Vorspannung)? Oder bin ich da total am Holzweg?

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso 8mm ?

und wieso immer wieder die selben fragen in 5 verschiedenen topiks ?

gug ins dienstleistungstopik vom custom0815 und lies das von anfang bis ende durch. da steht ziehmlich alles drin was es zum wissen gibt udn was machbar ist...

ich schreib auf jedenfall nix mehr zu so ausgelutschten themen !

grüsse O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hättest dir die antwort auch gleich sparen können ... :-D

wieso 8mm ?

und wieso immer wieder die selben fragen in 5 verschiedenen topiks ?

gug ins dienstleistungstopik vom custom0815 und lies das von anfang bis ende durch. da steht ziehmlich alles drin was es zum wissen gibt udn was machbar ist...

ich schreib auf jedenfall nix mehr zu so ausgelutschten themen !

grüsse O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok!

Wie muß ich mir das mit dem Kürzen von so einem Federbein vorstellen?

Würde es da in meinem Fall ausreichen, das Gewinde der Stange um die 8mm weiter runterzudrehen und dann oben die Stange kürzen? Die Feder kann ja wahrscheinlich wegen den 8mm gleich bleiben (dann mehr Vorspannung)? Oder bin ich da total am Holzweg?

Matt

Das hat mit Vorspannung nix zu tun!

Kurz gesagt, optimal wär es, wenn du die Gabel z.B. um 25mm kürzt und den Dämpfer um 25mm kürzt.

Das mit dem Dämpfer kürzen machst du, indem du das Gewinde um 25mm nachschneidest, dann hast du in der Feder mehr Vorspannung

und somit ist sie auch härter, was einer orginalen PK Dämpferfeder durchaus gut tut (meine Meinung).

Was noch gesagt wurde, das es besser sei, die Gabel z.B. 2cm kürzen und den Dämpfer 3cm, wirkt sich positiver aufs Fahrverhalten aus.

Andersrum würd ich es nicht machen (wieder meine Meinung).

So die Feder von der Zip ist schon mal 17mm kürzer, das heißt man müsste z.B nur noch 13mm kürzen und die Feder hat weniger Vorspannung, demnach ist sie nicht so hart.

Jetzt is aber klar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information