Zum Inhalt springen

Rettungsdienst


Seppstadt-Roller

Empfohlene Beiträge

Bin gerade am überlegen ob ich meinen Horizont erweitern möchte und bei den Johannitern die Ausbildung zum Sanitätshelfer mache.

Bin ja, wie aus dem anderen fred bekannt, schon lange bei der Feuerwehr und möchte auch auf diesem Gebiet mal was machen.

Mal so in die Runde gefragt, sind hier RA's, RS's, oder SanH's unterwegs? Feuerwehrleute sind ja einige hier im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RS zu Diensten. :-D

Mehrjährig im Rettungsdienst, Auslandsrückholdienst Malteser/ADAC und San-Diensten bzw. SEG. (Chiemsee-Reggae etc.)

Ich kann nur sagen: Machs! Gerade in dem Bereich wissen die allermeißten viel zu wenig. Und das menschliche Leben geht einfach jeden von Natur aus was an. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich mir auch. Wir machen zwar bei der Feuerwehr jedes Jahr Erste Hilfe fortbildung, aber irgendwie ist das halt immer noch das 0815 Zeug was man für den LKW Führerschein macht.

Wir haben dann auch di Möglichkeit nach dem Lehrgang als 3. Mann aufm RTW mitzufahren, ich denke da kann man sein erlerntes noch etwas vertiefen und baut etwas die Hemmschwelle ab wenn dann wirklich mal einer irgendwo rum liegt und hilfe braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin schon seit meinem 12.Lebensjahr bei der FFW Biberach.

Und habe 2000 meinen RS beim Roten Kreuz gemacht,als Zivi.

Das waren die Besten 11 Monate meines Lebens :grins: !!

Hatte mir dann überlegt,ob ich den RA machen soll.

Gott sei Dank habe ich ihn nicht gemacht,denn der Stellenmarkt für RA ist echt :-D:-D !!!

Ein Freund,und auch ehemalige Rot Kreuz Zivi, hat dann den RA gemacht und findet nun schon seit Jahren kein Job, nur Befristete RS Stellen!!

Gruß Oldschool62 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wie aus dem anderen Thread bekannt OBM bei ner Hauptamtlichen Wache. Wir sind alle RA, ist in NRW bei der Feuerwehr so üblich. Du kannst ja mit dem Sanitätshelfer mal reinschnuppern, du merkst ja ob es was für dich ist. Ich weis nicht wie das bei euch geregelt ist (RD ist ja Ländersache), ist beim Sanhelfer ein Krankenhauspraktikum dabei? Im OP kannst du dann mal sehen was Chirurgen für Metzger sind (nicht böse gemeint, ist einfach so!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dann auch di Möglichkeit nach dem Lehrgang als 3. Mann aufm RTW mitzufahren, ich denke da kann man sein erlerntes noch etwas vertiefen und baut etwas die Hemmschwelle ab wenn dann wirklich mal einer irgendwo rum liegt und hilfe braucht.

Das ist glaub ich ein ganz wichtiger Punkt.

Es ist ein gutes Gefühl, an einen Unfall zu kommen und zu wissen, was zu tun ist. Nicht nur für einen selber, sondern hauptsächlich für die Beteiligten. Die wenigsten Unfälle, gerade im Verkehr, enden mit Koma und Totschlag. Aber sehr viele Schockzustände (nicht psychische Dekompensation.. :-D ) sind dabei, auch öfter mal nicht für jeden Laien sofort erkennbar. Die Folgen können aber fatal sein (z.B. plötzliches aufspringen und über alle Spuren laufen oder anderes Extrem Kreislaufversagen auf der AB). Es sind nicht die vom Rettungsdienst, die den Rettungsdienst rufen.

Da helfen schon korrekte Notfallmeldungen, Überblick über die Situation, damit die Leitstelle auch Fallgerecht alarmieren kann usw.

Wie gesagt, die Liste ist eigentlich endlos, und jegliche Fortbildung Summa summarum nur zu empfehlen. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut des sind wahrscheinlich die Kollegen von der Ständig Besetzten Wache bei euch, oder???

FR ist z.B. sehr stark im Landkreis Wü vertreten, in MSP dagegen gibt es eine Gruppe fährt....weiterhin muß jeder FR zweimal im Jahr zu einer Fortbildung, wo du Bewertet wirst und evtl. auch zu einer Nachschulung darfst...

FR- Ausrüstung auf einem oder mehreren Einsatzwagen sei es auch nur zur Eigensicherung ist sehr sinnvoll, wie oft verletzt sich ein Fw im Einsatz (ich öfters, des Jahr schon Stammkunde im KKH :-D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ständige Wache bei uns.

Im LK Schweinfurt gibt es soweit ich weiß 2 Helfer vor Ort Einheiten, mehr aber auch nicht.

Im Stadtgebiet ist der Rettungsdienst meistens zeitgleich mit der Feuerwehr vor Ort, aber wie du geschrieben hast, Eigensicherung ist schon von Vorteil! Gerade bei belastenden Atemschutzeinsätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Habe meinen RS im Jahr 2004 gemacht. War im Rahmen meines Zivildienstes. Bin KTW und RTW gefahren. Danach habe ich die RA-Ausbildung gemacht. Jetzt befinde ich mich in den letzten zügen als RAiP (Anerkennungsjahr zum RettAss). Mir macht dieser Job sehr viel Spaß. Aber leider sehen sind die Stellen sehr rar. Da ich mich nach dem Anerkennungsjahr nicht ausruhen möchte, werde ich mich bei einer Berufsfeuerwehr oder Feuerwehr mit Hauptamtlichen bewerben. Das ist dann noch eine Idee abwechslungsreichen. Rettungsdienst und Feuerwehr. Und halt eine weitaus bessere Zukunft als bei den jeweiligen HiOrgs wie DRK, JUH etc.

Aber wenn dich dieser Bereich interessiert, kann ich dir nur empfehlen erst den Rettungshelfer RH zu machen. Da hast du 160 Stunden Theorie, 160 Krankenhauspraktikum und 160 Rettungswachenpraktikum. Und wenn dir das alles so sehr gefällt, schiebst du noch den RS Lehrgang hinterher. Das sind dann noch mal ca 1 1/2 Wochen.

MFG Dennis aus Aachen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls RA und Berufshydrantenlutscher. Nebenbei Dozent an einer RD-Schule. Als Zivi beim DRK den RS im Anschluß darauf den RA gemacht.

der SanHelfer ist (zumindest hier in NRW) nichts anderes als ein besserer Krankenträger. Schau zu, daß du, wenn du Interesse hast, beim RS einsteigst. Dauert ja nur 3 Monate und man kann es auch in Abendschulform machen. Das KH Praktikum ist schon interessant wobei es auch große Unterschiede bei den Krankenhäusern gibt, was die RS Ausbildung anbelangt. Informiere sich also am besten bei bereits ausgebildeteten RS und frage sie, wie es in den Krankenhäusern war.

Von der Idee, Rettungsdienst Hauptberuflich zu machen, kann ich persönlich nur Abraten. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind einfach nur beschissen. Es gibt in Deutschland hunderte zum Teil private Rettungsdienst schulen, die jeden und alles ausbilden. Wer also genug Geld hat kann sich den RA fast schon erkaufen. Eine traurige Entwicklung denn dadurch steigt nicht gerade die Qualität der Rettungsassistenten. Ich sehe es im Rahmen meiner Ausbildungstätigkeit immer wieder. In einem Kurs mit 20 Leuten gibt es vielleicht nur 2 die gut genug und Rettungsdienst tauglich sind. Jedoch besteht der Rest fast auch immer und gelangt so auf den Arbeitsmarkt. Da die aber für ihre Ausbildung ne menge Geld bezahlen, gibt es Seitens der Schulleitung keine Anstrengungen diesen Zustand zu ändern denn mit Ihrem Geld sichern die ja auch das Überleben der Schule...

Schweife ich etwa ab? :-D

Bearbeitet von Maq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls RA und Berufshydrantenlutscher. Nebenbei Dozent an einer RD-Schule. Als Zivi beim DRK den RS im Anschluß darauf den RA gemacht.

der SanHelfer ist (zumindest hier in NRW) nichts anderes als ein besserer Krankenträger. Schau zu, daß du, wenn du Interesse hast, beim RS einsteigst. Dauert ja nur 3 Monate und man kann es auch in Abendschulform machen. Das KH Praktikum ist schon interessant wobei es auch große Unterschiede bei den Krankenhäusern gibt, was die RS Ausbildung anbelangt. Informiere sich also am besten bei bereits ausgebildeteten RS und frage sie, wie es in den Krankenhäusern war.

Von der Idee, Rettungsdienst Hauptberuflich zu machen, kann ich persönlich nur Abraten. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind einfach nur beschissen. Es gibt in Deutschland hunderte zum Teil private Rettungsdienst schulen, die jeden und alles ausbilden. Wer also genug Geld hat kann sich den RA fast schon erkaufen. Eine traurige Entwicklung denn dadurch steigt nicht gerade die Qualität der Rettungsassistenten. Ich sehe es im Rahmen meiner Ausbildungstätigkeit immer wieder. In einem Kurs mit 20 Leuten gibt es vielleicht nur 2 die gut genug und Rettungsdienst tauglich sind. Jedoch besteht der Rest fast auch immer und gelangt so auf den Arbeitsmarkt. Da die aber für ihre Ausbildung ne menge Geld bezahlen, gibt es Seitens der Schulleitung keine Anstrengungen diesen Zustand zu ändern denn mit Ihrem Geld sichern die ja auch das Überleben der Schule...

Schweife ich etwa ab? :-D

Ich habe selbst erlebt wie einer RS-Praktikantin die zu blöd war nen Eimer Wasser umzukippen ein mieserables Zeugniss ausgestellt wurde, das dann aber von der Schule zerissen wurde und sie ein neues Praktikum bei ner anderen Wache machen durfte... :-D:-D :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In OWL sind die Jobchancen für RD z.Zt. top - allein der Kreis PB hat in diesem Jahr über 25 Stellen neu besetzt und die Stadt läßt zwei B1 Lehrgänge fast paralell laufen. Alles weil die Zivi Stellen gestrichen wurden und der Umbau von 24 auf 12 Std. Schichten jetzt peu a peu kommt. Nachteil einer so grossen Stellenbesetzung ist natürlich die erhöhte Anzahl der Nixkönner, aber die werden über kurz oder lang ausgesiebt, zum Start gibts bei den Behörden für RD Mitarbeiter fast ausschliesslich Jahreverträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langes Thema mit vielen Meinungen - aber am Ende wird sich die EU mit der max. wöchentlichen Arbeitszeit von 48 Std. überall durchsetzen. Was aber nicht zwangsweise zum Verlust des 24h Dienstes führen muss, es kommt auf den Dienstplan an, man wird sehen was rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur wundert, bei uns ist da noch gar nix geändert worden. Die hauptamtlichen Kräfte machen ihren normalen 24h Dienst, 3 mal im Wechsel dann 4 freie Tage.

Bin mal gespannt wann da was geändert wird.

Ein Kumpel ist in Frankfurt bei der BF. Die haben das 10 / 14 / 24 Schichtmodell. 07 - 17 Uhr. Nächster Tag 17 - 07 Uhr dann 24h frei und dann wieder von vorne. Samstag und Sonntag machen die 24h Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information