Zum Inhalt springen

Metallisches Geräusch beim Beschleunigen


raph

Empfohlene Beiträge

Servus,

mein Motor (177Pol./RD mit Boyesen/34Koso) macht seit einiger Zeit ganz schlimm Geräusche beim kräftig beschleunigen. Ist schwer zu beschreiben, klingt hart metallisch und höllelaut. Hab eben versucht das mal mittels MP3 Player Mikrofön aufzunehmen, leider mit mässigem Erfolg. Wer es trotzdem hören möchte: KLICK MICH (201kb) So ab Sekunde 6 fängts an zu brüllen, leider gibt da auch das Mikro auf :-D

Das Geräusch tritt nur im Drehzahlbereich 5600- ~7300 auf, davor und danach normale Geroischkulisse quasi.

Hauptverdächtiger sind die Boyesen Plättchen, aber macht die so einen Krach wenn der untere Teil öffnet? Fahren ja doch einige hier, müsste da ja jemand auffallen. Wenn die das wären...ok, nicht schön, aber müsste ich mir wenigstens keine weiteren Sorgen machen :-D

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hörbeispile ist nicht so hilfreich. Metallisch, könnte das schleifen der Kurbelwelle sein?

Weiss ich wohl, besser gehts aber leider atm nicht, werd das morgen nochmal im vorbeifahren versuchen aufzunehmen. Wie ein schleifen klingt das eher nicht, da passt das plötzliche Öffnen der Membran schon eher. Kann nur nicht glauben das es sooo laut ist. Ein beim Beschleunigen neben mir fahrender Kumpel dachte sein Auspuff wäre abgefallen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel denn ? :-D

hab mal 90kg fahrergewicht angenommen

Naja, bißchen mehr geht da schon *räusper* Mit Helm Jacke und vollem Handschuhfach tippe ich auf 105(ich) und 110 die Mopette, also gesamt 215.

Wie hast du den wav File ins richtige Format gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wave hab ich mit winamp ---> diskwriter plugin umgewandelt

wen ich 250kg eingeb sinds 21 ps ...

aber zuück zum thema : klingeln wegen zu mager isses nicht ?

Hatte mir halt zumindest 20 PS erhofft.. :-D

Klingeln ist es definitiv nicht, da Geräusch übertönt ALLES andere und..naja...ne Hilti in Stahlbeton wäre evtl. eine ähnliche Umschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ein ähnliches problem zw. 5600 und 6100 u/min. der vergleich mit nem presslufthammer auf metall triffts 100% :-D

bei mir wars abmagern, weil der zyli die vergaserkammer leergesaugt hat und dieser wg. einem falschen nadelventil nicht schnell genug nachlief (30er dello). pumpe nachrüsten dürfte deine lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ein ähnliches problem zw. 5600 und 6100 u/min. der vergleich mit nem presslufthammer auf metall triffts 100% :-D

bei mir wars abmagern, weil der zyli die vergaserkammer leergesaugt hat und dieser wg. einem falschen nadelventil nicht schnell genug nachlief (30er dello). pumpe nachrüsten dürfte deine lösung sein.

Will ich nicht ausschließen, die Koso Schwimmerkammer ist ja gerade beim 34er im Verhältnis nicht mehr die allergrösste. Pumpe fahre ich aber schon fein Hardi, da würde nur ein anderer Vergaser Abhilfe schaffen. Werde heute nochmal Quercheck mit nem 30er Koso machen.

Hatte das auch bei ner Probefahrt auf nem Roller vom Bekannten erst leichtes Knistern dann metallisches lautes Geräusch. Ergebnis Zündung falsch geblitzt, negative Quetschkannte und Gemisch war leider auch zu mager.
Zündung ist auf 17° geblitzt, Kopf ist 12:1 Malossi auf Polini umgearbeitet. Sollte es nicht sein.
Kolbenbolzenlager im Sack?

Habe ich auch schon im Hinterkopf, ist erst vor ~400km neu gekommen, muss aber ja nichts heissen. Nur, würde das dann nicht ständig Geräusche machen?

Werde ich präventiv wechseln wenn ich beim Vergaser nicht weiterkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Vergaser bzw. einer zu mageren Einstellung lag das Geräusch definitiv nicht, werde nachher "mal eben" :puke: das Kolbenbolzenlager wechseln.

Ein Kumpel war gestern so nett und hat nochmal eine Aufnahme im vorbeifahren gemacht, er war zwar etwas sparsam mit der Aufnahmezeit, das Geräusch ist aber klar zu hören. Man hört beim Beschleunigen nichts ausser diesem fuckin' Geräusch, ein offener 34 Koso ist dagegen ein Kammerkonzert...

Klickst Du - Hörst Du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zuerst heute die Membrane geprüft. Dachte den vermeintlichen Fehler gefunden zu haben, bißchen am Membranstutzen gefräst und zusammengebaut. Geräusch noch immer da...also doch Zylinder ab und Kolbenbolzenlager wechseln.

Und siehe da, was kommt zum Vorschein..

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du scheisse... beileid

wie gibts denn sowas?

zu massiv gefräßt?

Am Fräsen wird es imho nicht gelegen haben. So wirklich viel hab ich da ja nicht abgenommen, vorallem nicht an Punkten, die sowas verhindern würden. Der Kolben hat allerdings auch schon ca.8000km hinter sich, die letzten 1000 auch gerne in Drehzahlbereiche >8500 U/min gedreht und massig Dynoläufe.

Vor ~500 km hat das ganze dann mal kräftig geklemmt, nachbearbeitet, neue Ringe und Gas :-D

Beim Kolbenausbau nach dem Klemmer ging der Kolbenbolzen ziemlich schwer rein und raus, das wird wohl der Anfang vom Ende gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch schon mal so einen Riss an einem Malle-Kolben...hat man aber gar nix von gehört! Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass der Riss allein die Geräusche verursacht hat. Der Riss scheint eher ne Folge von irgendwas....starkes Klingeln, klopfen etc.

isses jetzt weg mit neuem Kolben?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch schon mal so einen Riss an einem Malle-Kolben...hat man aber gar nix von gehört! Kann mir nicht vorstellen, dass der Riss die Geräusche verursacht hat. Der Riss ist eher ne Folge von irgendwas....starkes Klingeln, etc.

Mach mich nicht schwach...

Klingeln war es definitiv nicht, das kenne ich als Polini Fahrer mit RAP zur Genüge :-D

Vielleicht das KoBo Lager? Sah beim Ausbau allerdings einwandfrei aus, konnte da nichts feststellen. Aber kann das sowas auslösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd jetzt erstmal Kolben tauschen und dann nochmal "hören"...

ganz ausschließen kann mans ja nicht...hab auch eben erst gesehen, dass dein Riss ja bis an die Ringe geht....das war bei mir nicht so...

wie sieht das untere Pleuellager aus?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd jetzt erstmal Kolben tauschen und dann nochmal "hören"...

ganz ausschließen kann mans ja nicht...hab auch eben erst gesehen, dass dein Riss ja bis an die Ringe geht....das war bei mir nicht so...

wie sieht das untere Pleuellager aus?

Riss geht sogar komplett bis zum Dach durch, sieht man nur nicht weil auf dem Foto noch die Ringe drauf sein...

Kolben tauschen dauert etwas weil da jetzt der GS Kolben rein soll, also bohren etc.

Unteres Pleullager ist zumindest nichts offensichtliches zu sehen. Die Kurbelwelle habe ich seinerzeit gebraucht gekauft und das Vertrauen schwindet gerade etwas.

Werde wohl erstmal einen anderen Zylinder zum testen draufstecken, wenn es mit neuenm KoBo Lager und anderem Zylinder noch lärmt weiss ich ja Bescheid.

Edit ergänzt noch, daß das Geräusch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich zu hören war, ansonsten lief der Motor bis zum Schluß ruhig und ohne Vibrationen.

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd jetzt erstmal Kolben tauschen und dann nochmal "hören"...

ganz ausschließen kann mans ja nicht...hab auch eben erst gesehen, dass dein Riss ja bis an die Ringe geht....das war bei mir nicht so...

wie sieht das untere Pleuellager aus?

Du hattest vollkommen recht, der Kolbenbruch war Folge und nicht Ursache.

Offenbar ist das untere Pleullager am Sack, das Pleul kann gepflegt an die LiMa-seitige Wange (HPC!) anschlagen und macht auch regen Gebrauch von dieser Möglichkeit.

Geräusch auch bei anderem Zylinder+Kolben vorhanden, neue Kurbelwelle schon bestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gefühlt würde ich sagen, dass Ersteres jeweils das Ergebnis bezeichnet, Letzteres den Vorgang.   Ich habe heute Morgen über den Unterschied zwischen Onanieren und Masturbieren nachgedacht (nicht am praktischen Fall!).
    • Hi!   Bei meiner P200E/PX200, Baujahr 83, habe ich aktuell folgende Symptome:   Wenn der Roller einen Tag lang steht, springt er nur sehr schlecht nach rund 15 mal kicken an. Dann qualmt er erst einmal kräftig, was aber nach wenigen Metern weg ist.   Anschließend genügt ein einzelner Kick und der Motor läuft sofort. Auch während des Fahrens sind keine Auffällgikeiten festzustellen. Der Motor dreht einwandfrei hoch, das Standgas ist konstant.   Ist der Motor allerdings wieder eine zeitlang aus (vielliecht so eine Stunde), dann springt er zwar direkt an, aber beim Gasgeben kommt es einem vor, als würde er nicht genug Sprit bekommen (mit mehr Gas funktioniert dann auch das Anfahren). Sobald er 30 Sekunden gelaufen ist, bestehen keine Probleme mehr.   Was ich bereits gemacht hatte:   - neue Benzinleitung - neuer Schwimmer - neues Schwimmernadelventil - neuer Schwimmerkammerdeckel - neue Dichtungen   Woran könnte das noch liegen bzw. was sollte man überprüfen?   Vielen Dank!
    • wie neu ist der und ist er wirklich "silenter" als zB. ein fox dämpfer? weiß das zufällig wer? Danke.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/daempfer-sip-performance-silent_20005MS0?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgEr-WV57xc2krx1VxMQWLQLgG&gclid=EAIaIQobChMI3ZaZoqrqiAMVFgIGAB1RqDZ1EAQYBCABEgK9kfD_BwE
    • ...die Spacos haben da angeblich andere Bohrungsdurchmesser und da die 26er aus eben diese gemacht werden, sollen sie sich anders verhalten. Ich plapper nur nach was mir gesagt worden ist.  Also ohne Gewähr. Im direkten Vergleich habe ich im Bereich wo der ND Kreis aktiv ist keinen Unterschied zum 24er Dello festgestellt. Was aber keinen Rückschluss zulässt, da die ganzen Rahmenbedingungen einen nicht unwesentlichen Einfluss haben und wie @Pholgix schreibt, der Bypass bei den 26ern später freigegeben wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information