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Grimeca-classic schleift ...


Das _O

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moin, da die suche leider nicht geht, muss ich mal so fragen

hab mir mal ne scheibenbremse gegönnt und drangebastelt, nur leider schleift das ding. irgendwie scheinen die kolben nicht ganz zurückzufahren. ausserdem singt das ding (wahrscheinlich wegen dem schleifen und der kupferpaste die ich vergessen habe :-D )

die geräusche stören mich weniger (rz sei dank :-D ), aber das schleifen is wirklich nicht der hit, zumal das rad nicht freigängig ist. ich hab jetzt keine lust das ganze geraffel runterzureissen, um festzustellen, dass man da nix justieren kann.

kann man da irgendwie den abstand der bremsbacken zur scheibe einstellen, oder gibts da irgendwie nen trick? bin auch mal ein kurzes stück mit gezogeneer bremse gefahren, aber ohne verbesserung.

hat jemand nen link zu ner explosionszeichnung? grimeca classic 20mm

schönen dank schonmal :-D

Bearbeitet von Das _O
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Habe bei meiner auch immer ein kleines Schleifgeräusch beim schieben!

Ist aber würd ich sagen normal, da die Bremsbacken ja an der Scheibe anstehen.

Mit ein wenig Kupferspray hörst Du quasi nichts mehr davon.

Ich fahr übrigens den Crimeca Bremshebal am Lenker.

Beim fahren schleift da gar nichts bei mir!

Kontrollier nur mal ob die Scheibe auch ganau in der Mitte läuft, sprich ob sich die Zange auch exakt in der Mitte befindet!

Die Kolben sollten beide den gleichen Abstand zur Scheibe haben!

Zu der Passgeneuigkeit der Crimeca Brems kann ich nichts gutes sagen da am Anfang das Teil überall geschliffen hat!

Schau Dir mal ganau die Schwing an > es sollte ein Abstand von der Scheibe zur Schwinge sein. Der war beispielweise bei mir nicht !

Da hats damals geschliffen! Mußte da einiges wegschleifen bis das gepasst hat!

viel Erfolg

Woifal

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yo viel platz ist zwischen schwinge und scheibe nicht, das ist mir auch schon aufgefallen. werd das nochmal beäugen.

also zum justieren ist da nix weiter an der grimeca folger ich mal daraus.

auch wenn die dinger schleifen, sollte doch zumindest das rad frei drehen oder? wenn ich das rad andrehe, steht es nach nur 1 bis 2 umdrehungen, dass kann doch nicht normal sein. die scheibe wird doch auch unnötig schweineheiss.

wo finde ich denn mal ne einbauanleitung, bzw. explosionszeichnung, vlt. fehlt ja irgendwo ein spacer oder sowas. ich hab unter der bremszangenaufnahme, also direkt als erstes, die dünne scheibe und dann son dichtring montiert (wie auch bei der bremstrommel vorher), vlt. hab ich dadurch auch schon eine falsche distanzierung?

ausserdem scheint die scheibe ein bischen zu eiern, aber nur minimal, das würde ich noch als normal ansehen (bei italienischer präzision)

achse_1.jpg

hmm, ich seh grad mir fehlt zB der grosse dichtring der da in der mitterumlabbert :-D

Bearbeitet von Das _O
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gestern nochmal alles runtergerissen

sitzt alles gut und scheibe ist mittig, alle lager sind ausreichend geschmiert. das rad scheint nur so schwergängig wegen dem neuen wedi zu sein. schleifen tuts, aber das wird wohl noch weniger werden, hoffe ich.

ausserdem geht ein bremskolben wesentlich leichter als der andere, is das normal? ohne scheibe drückt sich nur der eine raus, der andere bewegt sich kein stück. erst wenn man den "leichtgängigen" blockiert, bewegt sich der andere. dementsprechend fährt natürlich auch erst der eine kolben in "ausgangsposition" zurück, der andere steht weiter an.

Bearbeitet von Das _O
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  • 8 Monate später...

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ab hier neu

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also es ist nicht weniger geworden, die kackbremse schleift immernoch lustig vor sich hin.

hab hier irgendwo gelesen, dass das mit den kolben (fahren nicht ganz zurück) an dem rücklauf in der handbremspumoe liegen kann. das war es leider nicht. da is alles in ordnung.

also hab ich gleich noch die zange zerlegt. die kolben habe ich nur sehr schwer rausbekommen. sehen aber super aus, absolut glatt, keine riefen und nix.

die gehem so schwer, dass es einfach daran liegen muss. auch zum bremsen muss ich "extrem viel kraft" aufwenden - na ja, muss man schon gut reingreifen.

die kolben sitzen einfach zu stramm in den dichtgummis.

irgend jemand ne idee was man da machen kann?

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Hatte ich auch, daß ein Kolben mehr oder weniger feste war.

Ich habe den Bremssattel mal komplett zerlegt, die 4 Imbusschrauben, und mittels Druckluft die Kolben rausgedrückt.

Diese habe ich dann von sämmtlichen Dreck und Ablagerungen befreit.

Die Kolbendichtungsringe habe ich auch vorsichtig ausgebaut, gereinigt.

Anschliesend ´den hableben Bramssattel komplett durchgespült mit bremsreiniger.

Sauber wieder zusammenbauen.

Jetzt gehen beide Kolben butterweich.

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hab auch alles peinlichst genau gereinigt, die bremse ist auch erst ca. ein halbes jahr alt und wenig benutzt worden. is alles top sauber, geht halt nur "sauschwer" und geht eben nicht zurück. die kolben sitzen - meiner meinung nach - zu stramm in den gummis. ablagerungen gab es keine, alles wie direkt aus der schachtel. klar, aussen war das ding verranzt und voll mit bremsstaub, aber das is ja egal.

es gab da doch irgendein fett, dass speziel für hydraulikgeschichten bestimmt ist. vlt. reicht es ja die gummis flutschiger zu machen, um das rein-raus zu erleichtern :-D. wie heißt denn dieses zeug nochmal?

@fm: an abschleifen der kolben (?) hab ich auch zuerst gedacht. nur befürchte ich, dass es dann nie mehr dicht wird, die reibung noch mehr wird, weil die beschichtung der kolben weg ist und ich neue kolben bestellen kann.

oder meintest du gummis raus und den kolbensitz abschleifen?

edith meint, den kolbensitz könnte man auch zylinder nennen, tut man ja sonst auch :-D

Bearbeitet von Das _O
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bremse war neu. halbhydraulikkram hab ich hier im forum vertickt und lediglich durch die 98er bremspumpe + gsf-halter ersetzt.

die ringe sollte also die richtigen sein, aber man weiß ja nie.

wenn die zange zerlegt ist, sollten sich die kolben doch relativ einfach bewegen lassen oder? ich mußte jedenfalls ganz ordentlich daran rumhebeln um sie raus zu bekommen.

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