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Geschrieben

Hallo und guten Morgen!

Gestern Abend wollten wir meinen Scorpion Pott wieder montieren. Die Roller-Klinik hatte ihn nach der Revidierung meines Motors zwecks TÜV ab gelassen und einen ori. Pott drunter geschraubt.

Vor mir lag nun : Der Auspuff, der Adapter für die ori. Aufnahme, mehrere Federn

Ich hatte den Roller mit montiertem Pott gekauft und mir leider nicht angesehen, wie man den fest macht.

Also, Auspuffschelle fällt ja weg, da das Rohr nicht geschlitzt ist. Erstmal mussten wir das Hinterrad abbauen, um den ori Pott abzumachen. Adapter dran, Scorpion eingehängt, an Aufnahme befestigt......UND NU?

Sitzt der Krümmer tatsächlich auf dem Auslass und wird nur von 2 Federn am abrutschen gehindert???? :heul:

Wenn ja, wo sol ich die Federn einhängen? gibts da unterm Trittbrett Laschen?

Sehr seltsam alles...

Geschrieben

ja, mit 2 federn am auslass passt so! eine feder wird normalerweise irgendwo am zylinderkopf eingehängt ... da sollte wohl eine bohrung sein und die andere feder meist an ner lasche die man zB an der befestigungsschraube der lüfterradabdeckung unten am kicker mit festschraubt. dort einhängen und gut! alles andere locker lassen biss der auspuff richtig auf dem auslass sietzt und dann nach und nach alles schön fest ziehn. also auch die schraube durch die traverse erstmal noch relativ locker lassen! spannungsfrei montieren den auspuff, sonst reisst er dir nach wenigen kilometern ... scheiss edelstahl eben! :-D

Geschrieben

Ach, wie schön.......

Na wenn das Teil reisst kann ich ihn wohl wegschmeissen.

Wäre ja schade, hab den zum Roller dazu bekommen und der war NEU.

Also am Wochenende nochmal unter den Roller und alles von vorn.

Ich frag mich, wie man so konstruieren kann, dass man zum ESD wechseln das Rad ausbauen muss.

Hab jetzt schon mehrere "Konstruktionsfehler" gefunden. Mir scheint langsam, als sei der ganze Roller ein einziger Konstruktionsfehler. Aber was soll man machen, ich LIEBE IHN halt. :grins: :love:

Benny

Geschrieben (bearbeitet)
wie man so konstruieren kann, dass man zum ESD wechseln das Rad ausbauen muss.

Mir scheint langsam, als sei der ganze Roller ein einziger Konstruktionsfehler.

Da hast Du wohl noch kein großes Moppet gehabt, wo man z.B. zum Kerzenwechsel den Tank ausbauen muß etc.

Insgesammt ist die Vespa doch ganz gut organisiert.

Bearbeitet von oehli

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