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Geschrieben

Würd ja die Suche benutzen, aber...

Naja... Bin dabei meine gute alte PX 80 Lusso wieder herzurichten. Motor ist komplett zerlegt und ich frag mich jetzt, was ich Kupplungs-/Primärtechnisch jetzt einbaue.

Da ich mit der kleinen Kupplung schon so meine Probleme hatte, obwohl ich nur den 135'er DR (Krüger) verbaut hatte, (original rutschte, Verstärkt #1 ist der Kupplungskorb gerissen, Verstärkt #2 Kupplungskorb verzogen) würde ich gerne die 200'er Kupplung einbauen. Hab ich auch eine rumfliegen. Die Frage ist: (wie) haut das? Mit welcher Primär?

Also mal die Liste der möglichen Teile, die ich hier rumfliegen hab:

-Kleine Kupplung

-Große Kupplung incl. beiden 200'er Primär-Zahnrädern

-normale PX-80 Primär

-um 10% längere gerade verzahnte Primär für PX 80

-Primär-Reparatur-Kit

Am sympatischsten wär mir ja die 200'er Kupplung, aber krieg ich die 200'er Primär in die 80'er und macht das überhaupt Sinn? Oder krieg ich die längere 80'er Primär mit der großen Kupplung zusammen?

Hab sonst nicht groß vor, weiter zu tunen. Höchstens noch nen Sito+ und/oder 24'er Gaser der 200'er, aber was ich gehört hab bringt's bei'm DR net viel.

Grüßle,

Melanie

Geschrieben

Wenn du beide Zahnräder der 200er Primär hast, bau ne 21/65 drauf, ist g enauso lang wie ne 22/68, 23/65 ist zu lang und 23/68 passt nicht.

Weiter ist die Grundplatte in den Kupplungen (die wo das Ritzel drauf ist) unterschiedlich, 200er Kupplung ist größer, diese Platte must du wenn du nen Ritzel von der kleinen Kulu in die große bauen willst, umbauen, soll heissen schrauben/schweissen/nieten der großen platte auf das gewünschte ritzel.

Oder bau halt die lange Primär ein (mir wäre die zu lang (ist doch ne 23/64 oder was??))

Dann wieder die kleine Platte vom Kulu ritzel ab und die große drauf.

24er Gaser lass besser sein und Sito+ ist auch müll, hab noch nen total rostigen....erst 8-9 Monate alt :-D

Daniel

Geschrieben
Wenn du beide Zahnräder der 200er Primär hast, bau ne 21/65 drauf, ist g enauso lang wie ne 22/68, 23/65 ist zu lang und 23/68 passt nicht.

...

Daniel

Öha... Da muss ich erst nochmal Zähnchen zählen, bevor ich da durchblick :-D:-D

Geschrieben

gute erfahrungen mit folgendem kit:

135 DR Satz, 21 Zähne Ritzel einer PX150 und nem 24er Gaser....Auspuff muss nicht unbedingt.

Geschrieben
gute erfahrungen mit folgendem kit:

135 DR Satz, 21 Zähne Ritzel einer PX150 und nem 24er Gaser....Auspuff muss nicht unbedingt.

Die PX 150 hat ein 22er Ritzel. Das 21er ist aus der 125er PX. Zumindest wär das orischinool so. Gaser macht sich gut drauf. :-D

LG Stephan

Geschrieben

So, nochmal zum mitschreiben, hab das noch nicht ganz gepeilt, was alles wie zusammenpasst. Ist ein 21'er Kulu-Zahnrad immer das gleiche und das passt sowohl auf das 65'er der 200'er als auch auf das 68'er der Kleinen?

Und überhaupt passt 21 und 22 auf 65 und 68, nur 20/65 und 23/68 passen net?

Die ganz lange Primär (ich glaub es war ne 23/64, bin aber net sicher) ist viel zu lang und kann ich vergessen?

Optimale Verlängerung liegt so bei grob 10% mehr für den 135'er?

24'er Gaser ist fraglich, also am Besten ausprobieren?

Für welche Primär ich mich entscheide ist unabhängig davon, welche Kupplung ich nehmen möchte, weil eh alles kreuz und quer zusammengenietet werden kann?

Verwirrte Grüße,

Melanie

Geschrieben

Ja richtig, kannste alles zusammennieten.

Passen tut:

20, 21, 22 auf 68

und 21 sowie 23 auf 65

23/64 dürfte gerade Zähne haben und damit ausscheiden, ausserdem eh zu lang.

Ich würde eine 22/68 oder 21/65 (beide gleich lang) Übersetzung nehmen.

Jetzt kommt es nur drauf an welche "Platte" an deinem kleinen >Ritzel hängt, die ist bei der 200er Kulu größer. Du kannst aber eine große platte von irgendeinem ritzel nehmen und dann an dein gewünschtes Ritzel dran machen. Ist wohl ein wenig fummelarbeit und ich würd da auf jedenfall sorgfältig drangehen, das sollte sich nachher nicht lockern !

Also viel Spass

Ach vergessen, es gibt jetzt wohl auch nen 22er Ritzel für das 65er Primärradl, habs aber noch nicht probiert, kann ich also nichts zu sagen.

24er Gaser muste nicht, wenn du ihn hast, ok.

Auspuff würd ich bei original bleiben....ist ja nur nen DR :grins:

Geschrieben

Ja kann man, aber schau es dir vorher an, es ist n icht sooo trivial.

Alte Nieten vorsichtig raus und dann M3 Schrauben rein, aber drauf achten, das die nirgends schleifen wenn du alles zusammnbaust (flache köpfe) Ich würd auch Schraubensicherung verwenden.

Aber kein Hexenwerk

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Jetzt hab ich aber auch nochmal eine Frage. Und zwar habe ich hier eine komplette Kupplung mit 22 Zähnen gefunden. Kann ich diese (bei Verwendung eines 200er Kulu Deckels) ohne Probleme in den 80er Lusso Motor bauen?

Kupplung Vespa Largeframe 22 Zähne - 7 Federn - 115mm

? passt ohne Modifikation in PX 200 (alt & Lusso), PX 125 ME, T5, Cosa (1/2)

? 7 Federn - 3 Beläge - 115mm Durchmesser

? Erstausrüsterqualität

Geschrieben

Nö, ganz so plug and play ists nicht, der steg der im deckel drinne ist ist auch im gehäuse drinne, der muss weg und zwar ein wneig weiter als die kupplung reingeht, beim kuppeln drückst du den korb richtung welle, also sollte auch da hinten kein steg mehr sein, wasserpumpenzange und rausbrechen, wenn die kupplung eh draussne ist kein thema. den steg im deckel kannste auch eben rausbrechen (odewr fein rausdremeln), dann brauchste keinen neuen.

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