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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die italienische Nummer eingeben. Die befindet sich unter der linken Backe im Rahmen.

Sonst wird das nichts mit dem richtigen Baujahr.

Geschrieben
Die italienische Nummer eingeben. Die befindet sich unter der linken Backe im Rahmen.

Sonst wird das nichts mit dem richtigen Baujahr.

... aber nicht bei seiner '78er Sprint V. ... :-D
Geschrieben

Ich versuchs nochmal: Meine 66er Sprint hat im deutschen Brief VLB 1T 350XXX stehen. Gebe ich das bei scooterhelp ein bekomme ich ein falsches Baujahr. Die org. Rahmennummer habe ich jetzt nicht zur Hand, die ich dann bei Scooterhelp eingegeben habe und damit gab es dann das richtige Baujahr.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe auch vor kurzem eine Sprint erstanden. Laut Vorbesitzer bzw. Brief eine 73 Sprint. Hat den eckigen Scheinwerfer. Laut einem Schild neben dem Typenschild ist ein 67 Jahr verzeichnet und laut scooterhelp ist eine 78 Sprint Veloce. Jetzt bin isch verwirrt!

Geschrieben

So, ich habe es selbst herausgefunden....

Kann mir jemand helfen? Ich habe die SPrint gestern fast komplett zerlegt, nur am Lenkkopflager komme ich nicht so recht weiter. Wie löse ich dort diese Kontermuttern? Ich habe, glaube ich, nicht so recht das passende Werkzeug.

Ziehe ich dann die Bautenzüge mit dem Lenker heraus oder muss man die ander Handbremse und am Gasgriff irgendwie lösen?

Geschrieben

Kontermuttern mit 'nem Hakenschlüssel (professionell) oder Hammer und Schraubendreher (russisch-italienisch) lösen / entkontern.

Züge bleiben im Chassis / in der Lenksäule, d. h. Züge erst am Motor / an der V.-Bremse lösen, dann die Hebel ausbauen, Züge aus dem Lenker aushängen. Kabel zum Lichtschalter nicht vergessen. Bei der Sprint sind die da verschraubt. Fotos machen und Belegung notieren!

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    • Zuwenig licht und evtl generell zu warm.   Meine Chilis mögen es nicht zu oft und in zu grosse Töpfe umgetopft zu werden.  Deine kannst du sicher noch retten.  
    • Das dritte Kabel ist meist ein Clip den man auf das isolierte Zündkabel klemmt. Signal wird kapazitiv eingekoppelt.     Kann auch ohne Masseverbindung von externem Stromspeicher zum Rahmen gut funktionieren, hängt von der Empfindlichkeit der Blitzpistole und der kapazitiven Kopplung der externen Batterie zum Roller ab. Habe schon sehr simple (billige) Blitzer ohne internen Zündtrafo gesehen, da geht das Zündkabel direkt auf die Zündelektrode der Blitzröhre. Die wird ohne Verbindung eher nicht funktionieren.   Wie auch immer, wenn die Batterie im Roller genutzt wird, ist eh alles gut.
    • Hier werden wieder Probleme besprochen, die nicht vorhanden sind....   LiFePo wird oft im Wohnwagen/Wohnmobilbereich genutzt. Verbaut im Wageninneren und mit deutlich mehr Leistungsabgabe/aufnahme wie bei unseren Ansprüchen. Noch nie gesehen das (fertige Blöcke mit LiFePo-Zellen (mit bis zu 150aH)) da irgendwie sich um Kühlung oder Bohrungen gekümmert wurde....   Mein "selbstgemachter" LiFePo-Block ist nur in Schrumpfschlauch gepackt....und mit Klett am Rahmen befestigt....     
    • Ich denke, die Frage ist, wo Du das einbaust: Bei PX unter der Backe ist das sicher anders als in ner Sprint in der geschlossenen Seitenbacke, wo im Extremfall die Sonne drauf brutzelt und ein Regler noch zusätzlich heizt. Zumal so ein Lifepo ja einen sehr hohen Strom ziehen kann, wenn er etwas leerer ist. Ich hab da bei mir anfangs öfter mal die Hand rein gehalten. Fand dann aber, dass der intact Akku das aushalten muss 😉
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