Zum Inhalt springen

150GS und NACHBAUKURBELWELLE


Empfohlene Beiträge

:-D(

soderle nun hab ich 3 stk nachbauwellen von mec euro für die VS5 da und mal schnell die fertigungsabweichungen der wellen untereinander verglichen.................................da hauts dir die sicherungen raus :veryangry: :veryangry: :veryangry:

eine welle dreht sauber im gehäuse................................ die anderen zwei stehen mit dem unteren ende des pleuels am gehäuse an und schleifen dort....................................... kompl. irre

so damit man diese scheiß dinger verbauen kann muß man das pleuel am nadellagersitz abfräsen/schleifen......................... :plemplem: :plemplem: :plemplem:

habt ihr da vergleichbare probleme mit nachbauwellen bei euren vs5 dingern......................info info

ps.: habe heute morgen eine NOS kurbelwelle von meinem händler bekommen..................................uiuiuiu is die fein verarbeitet und speziel im vergleich zum problembereich an der mec euro scheiße...............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch schon diverse Male hier über die bekackten MEC-Wellen ausgelassen. Reines Glücksspiel mit den Dingern. :-D Meine persönlichen Hauptgewinne bisher:

- Eine Welle kam mit 0,25mm Schlag aus dem Karton, zulässig sind 0,03mm. :-D

- Eine andere Welle hatte einen fehlerhaften Kupplungskonus, sodaß die Kulu am Deckel geschliffen hat, weil sie 2mm zu weit draußen saß. Musste nachgearbeitet werden. :puke:

- ALLE Wellen hatten bisher zu wenig Aufmaß an den Hauptlagersitzen, Hauptlager können sich lockern und arbeiten sich dann aufgrund des weichen Wellenwerkstoffs ruckzuck in den Wellenzapfen ein. Ich klebe die Lager bei den Dingern immer mit Loctite auf.

Die Teile sind ziemlich mies, zumindest schwankt die Qualität extrem. Gibt auch Leute, die mit den MEC-Wellen keine Probleme haben. Evtl. gibts auch zweierlei Qualitäten von den MEC-Wellen , die deutlich teureren aus dem Vespavintageprogramm und die billigeren, mit denen die Shops wie SCK etc. beliefert werden. Wer weiß das schon. Dringend gewarnt werden muss auch vor den MEC-Schaltkreuzen und den üblen Kolben für GS150.

Hier nochmal zum Träumen die Hubscheiben der FinalStage-GS150Welle aus den 60ern (Hersteller vmtl. Mazzuchelli):

Hochwertiger Werkstoff, komplett vergütet und geschliffen, Hubzapfenbohrungen induktiv gehärtet. So sollte das aussehen. Dazu gabs ein Pleuel mit Anlaufscheiben und Käfiglager am Hubzapfen.

Für diese Teile habe ich einen fast fertigen Zeichnungssatz, wäre mal interessant, was die Fertigung auf diesem hohen Niveau derzeit so kosten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bravo immerhin einer , der auch der verarschte mit dem ganzen kram ist........................ würde soooo gerne 225 anstelle 115 euro für eine top welle zahlen die dann auch so arbeitet wie man das von einer "neuen" welle erwartet....................................

hab mir nur schnell die nos welle angesehen die ich heute vor der arbeit bekommen habe :sabber: :sabber: :sabber: das sieht ja scho gewaltig aus..........................

werde die dinger mal nebeneinander legen ..................nos gegen mec...........................................

was ich aber bei der ganzen sache noch immer ned verstehe:

WESHALB MACHEN DIE JUNGS DIE SACHE NED GLEICH RICHTIG WENN SIE NACHFERTIGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! qualität, werkstoff (sollte heute leicht haltbar oder sogar mit steigerungspotential versehen sein)

der hauptgrund liegt sicherlich da, dass 85% der vespaschrauber eurodreher sind und immer nur auf low schaun und ned auch qualität........................................... :uargh: :uargh:

ich hab auch keinen geldscheißer aber ich will die sache einmal machen und dann schluss................. ned heute 600euro weniger kosten aber in 6 monaten erneut 600 euro verbrauchen und die ganze zeit versch :-D

ich frag mich ja auch immer wie leute einen motor für 300euro neu aufgebaut haben?????????? ich benötige immer an die 800 bis 1000euro ............................... (da sind dann halt nos teile eingebaut und keine nachbaupisse) :wasntme:

@KK ? ich als Nichtmetaller würde gerne mal wissen, was die Farben an der Bolzenbohrung zu bedeuten haben?!

ja da wurde es mal richtig warm............................. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KK ? ich als Nichtmetaller würde gerne mal wissen, was die Farben an der Bolzenbohrung zu bedeuten haben?!

Die Hubzapfenbohrungen sind nach dem ersten Schliff der Hubscheiben gehärtet, daher sind die Anlauffarben so gut zu sehen. Rechts in der großen Wuchtbohrung sieht man übrigens nochmal Anlauffarben, haben diese Wellen auch immer, mal links, mal rechts, mal mehr mal weniger. Evtl. wurden die Hubscheiben nach dem Härten der Hubzapfenbohrung mit punktuellem Wärmeeintrag gerichtet, bevor man den Wellenzapfen fertig geschliffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hauptgrund liegt sicherlich da, dass 85% der vespaschrauber eurodreher sind und immer nur auf low schaun und ned auch qualität........................................... :uargh: :uargh:

ich frag mich ja auch immer wie leute einen motor für 300euro neu aufgebaut haben?????????? ich benötige immer an die 800 bis 1000euro ............................... (da sind dann halt nos teile eingebaut und keine nachbaupisse) :wasntme:

:-D:-D

den meisten "stehzeug-fahrern" (copyright: @klingeli) hier ist das doch egal. leider sind leute mit deiner einstellung hier in der unterzahl. frag dich doch mal warum eine wedi-nachfertigungaktion mit einem stückpreis von <5? hier gut angenommen wird, während nachfertigungsideen für satteldecken (stückpreis >5?) und stossdämpfer gs150 hier nicht auf viel reaktion stossen....

dann kotzt man lieber einen verkäufer an, der eine fahrbereite + zugelassene sprint für 1.000,- anbietet, weil der lack nicht mehr die note 2 verdient und bietet mal türkischbasarmäßig 300,- für den "schrott". :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle recht, was den Billigscheiss betrifft, aber Ihr dürft eines nicht vergessen. Viele verdienen sicherlich deutlich weniger wie Ihr. Da zählt das Geld schon ein bissel.

Jaja - ich weiß, wer es sich nicht leisten kann soll Fahrrad fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde die dinger mal nebeneinander legen ..................nos gegen mec...........................................

nicht, dass du da äpfel mit birnen vergleichst!

die vs1-4 wellen waren auch nicht so hochwertig -aber in der ausführung wenigstens fachmännisch- (habe hier eine neues nos-teil liegen) hergestellt, wie die späte vs5 welle mit anlaufscheiben im pleuelfuss.

Jaja - ich weiß, wer es sich nicht leisten kann soll Fahrrad fahren.

nee, so meine ich das nicht. dann sollte man halt ein bisschen warten, bis die kohle reicht. aber die meisten sind ja nichtmal in der lage die qualitätsunterschiede zu bemerken, geschweige denn sie finanziell zu würdigen. viel schlimmer ist, wenn hier im gsf dann doof rumgesabbert wird über ersatzteilpreise. so eine FinalStage- Welle (copyright: @klingeli) würde ich mir persönlich halt 400,- kosten lassen, wenn sie gut in schuss ist. die hält wenigstens und ich brauch mir darüber keine gedanken machen, wenn ich mit der gs auf tour bin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MH: Ehe man um Gehälter diskutiert: WENN man mit dem Kram nachher wirklich fährt, dann kommt der Billigscheiß IMMER teurer, weil bei einem Wellenschaden in aller Regel auch andere Bauteile "mitgerissen" bzw. mit der Zeit aufgearbeitet werden. Und selbst wenn man dann die Zeit, die das dann nochmal extra "kostet", nur als Hobby verbucht (geht auch nicht grenzenlos, wenn man nicht ganz viel Geld hat), ist es ein sauberes Plus an "Gewinnausfall" ... und sei es in "Fahrspaß" gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich. Ich bin jemand der fährt.

Aber sehr oft wird hier von meistens immer den gleichen Leuten abfällig über Leuts geurteilt, die versuchen ein und das selbe Teil irgendwie günstiger zu bekommen, bzw. den günstigeren Lieferanten bevorzugen. Meistens geht es nicht darum ein Produkt schlechter herstellen zu lassen um es günstiger zu bekommen ? und das kann ich, als eigentlicher Durchschnittsverdiener ? zum Teil sehr gut nachvollziehen.

Und nur weil eine Welle 400 Ocken kostet, taugt die noch lange nichts. Zu sehen an meiner Welle, die von der Fräse eigentlich auf direktem Weg in die Tonne gewandert ist. Preislich ungefähr die gleiche Liga.

Edit sagt, dass das eigentlich auch ziemlich OffTopic ist und ich da jetzt nichts weiter zu sage ? sollte nur mal ein kleiner Denkanstoß sein. Nicht immer nur "oberflächlich" meckern, sondern sich mal in Situationen anderer hineinversetzen. Hilft manchmal sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle recht, was den Billigscheiss betrifft, aber Ihr dürft eines nicht vergessen. Viele verdienen sicherlich deutlich weniger wie Ihr. Da zählt das Geld schon ein bissel.

Jaja - ich weiß, wer es sich nicht leisten kann soll Fahrrad fahren.

So ´ne GS ist eigentlich ziemlich billig im Unterhalt, wenn man gute Qualität im Motor hat ist das alles kaum kleinzukriegen > 100.000km sind mit einem Moppel locker drin, bevor´s dann mal was mehr kostet. Richtig böse teuer wirds nur, wenn schlechte Ersatzteile brutale Folgeschäden nach sich ziehen, und daß tun sie gerne und oft, siehe oben.

Ich setze mich dann mal aufs Fahrrad und düse los...

:-D

Edit @MH: Glaubst Du ernsthaft, wir denken uns hier ein paar Ersatzteilprobleme einfach so aus, nur damit wir was zum quatschen haben? Niemand urteilt hier pauschal ab, es werden schwerwiegende Mängel klar und deutlich angezeigt. Und in wen soll ich mich reinversetzen, in den Penner, der solchen Schrott herstellt oder verkauft? Ich glaube mir wird gerade übel..... :puke:

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Aber sehr oft wird hier von meistens immer den gleichen Leuten abfällig über Leuts geurteilt, die versuchen ein und das selbe Teil irgendwie günstiger zu bekommen, bzw. den günstigeren Lieferanten bevorzugen. Meistens geht es nicht darum ein Produkt schlechter herstellen zu lassen um es günstiger zu bekommen ? und das kann ich, als eigentlicher Durchschnittsverdiener ? zum Teil sehr gut nachvollziehen.

[...]

Alles klar. Das würde ich auch so sehen. Ich möchte im übrigen hinzufügen, daß Schrott noch viel teuer werden kann, wenn man auf den Motorrad-Zubehör- und -Ersatzteil-Markt schaut. Aber es ist leider auch eine Tatsache (auch wenn man das wie von Dir beschrieben "logisch verkürzen" kann), daß die meisten Kunden erstmal nach dem Preis fragen. (Nicht weil sie Schrott wollen, schon klar. Aber sie werden ihn dann immernoch bekommen ...) Und es ist zweites Faktum, daß sie, wenn etwas teurer ist, nicht oder nur selten fragen, warum bzw. was den Unterschied macht. Was erzählt jetzt ein Händler seinem Hersteller/Großhändler, der sich erkundigt, warum nur 3 von den Wellen verkauft wurden? Und was denkt sich ein Hersteller hinsichtlich seiner Absatzmöglichkeiten? In gewißer Hinsicht MUSS man "billigen Schrott" produzieren - gerade an der Grenze des "noch Erträglichen" -, weil sonst auf Jahre kein Geschäft mehr geht. Wenn MecEur eine Top Welle zum vernünftigen Preis bieten würde, und von dem Produkt leben müßte, dann könnten sie dicht machen. Muß ich aber auch nicht gut finden.

Edith fügt an, daß KK bereits stellvertretend kotzte ... :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KK, lies Dir meinen Text bitte nochmal durch ? das hab ich nie behauptet.

@Lacknase ? ich bin da der falsche Ansprechpartner für. Ich weiß das nämlich und wenn Du in meiner Garage schaust, siehst Du auch, dass ich mir da Gedanken mache. Allerdings muß ich auf den Euro schauen und kann nicht mal eben was bestellen ? egal obs jetzt 'nen Fuffi mehr kostet oder nicht. Da heißt es schauen, vergleichen und zur Not warten.

Viele Hersteller können Dir ja noch nichtmal erklären, wo ein Preisunterschied her kommt. Wenn es da kompetente Infos gäbe, wäre das sicherlich anders. Schliesslich sagt ja auch kein Händler zu den von ihnen vertriebenen Mercur-Wellen, dass die für die Mülltonnen produziert wurden. Wieso sollte man sich also als nicht soooo gut informierter Kunde nicht für eine günstigere Welle entscheiden? (Wenn man die Wahl hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Viele Hersteller können Dir ja noch nichtmal erklären, wo ein Preisunterschied her kommt. Wenn es da kompetente Infos gäbe, wäre das sicherlich anders. Schliesslich sagt ja auch kein Händler zu den von ihnen vertriebenen Mercur-Wellen, dass die für die Mülltonnen produziert wurden. Wieso sollte man sich also als nicht soooo gut informierter Kunde nicht für eine günstigere Welle entscheiden? (Wenn man die Wahl hätte)

Ich denke, wir sind uns schnell einig, daß man die Schuld nicht so pauschal allein dem ach so blöden Kunden geben kann, daß man aber auch Gutgläubige (egal bei was) nicht ganz aus der Mitverantwortung rausnehmen kann. Die Leute fahren (und stürzen) mit dem Kram ja auch. (Habe ich heute schon auf die angeblichen "Gesetze des Marktes" geschimpft? :-D) Und es läge mir ferne, Dir da zu unterstellen, das sei Dir alles egal bzw. Du seihest ein Stehzeug-Besitzer o.ä. Nicht so schnell einig werden wir uns vielleicht, ob es bei der Politik-Debatte bleiben soll, oder ob es nochmal um eine konkrete Nachfertigungsaktion gehen kann. Und wenn letzteres, ob Pleuel oben mit Nadellager oder Buchse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte es eine anständige Nachfertigungsaktion geben. Natürlich darf anständige Qualität auch entsprechendes Geld kosten. Ich wollte nur mal drauf hinweisen, bitte nicht alle über einen Kamm zu scheren, die bei der Ersatzteilebeschaffung vielleicht ständig ein Auge auf das Sparbuch werfen müssen.

Im übrigen reizt das schon, sich bei einer Motorevision einfach eine neue Welle in einem der bekannten Shops zu bestellen. Ich habe ja jetzt das Glück sowas zu wissen ? durch hörensagen bzw. - lesen. Deshalb sammle ich seit einiger Zeit gebrauchte Wellen für meine LU und lasse diese überholen. Ansonsten würde ich die miese Qualität wohl auch erst nach dem ersten Motorschaden merken, denn ich habe auch nicht die Möglichkeit Wellen zu vermessen ? da verlass ich mich auf andere.

Also, auf geht's! Nachfertigung!! Ich brauch keine :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Ich wollte nur noch anfügen, dass es ein "ähnliches" Problem wohl z.Zt. bei den Mazzuchelli-Wellen für PX o.ä. gibt. Was hat man nun für eine Möglichkeit etwas daran zu ändern? Mazzuchelli z.B. scheint das Problem zu kennen und anstatt etwas zu ändern, gibt es zu jeder Welle rundschreiben, dass die Rennwellen nicht zum tunen geeignet sind. Na super ? ich bin für die Prügelstrafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wellen allgemenín. die mazu........ dinger sind eh noch die besten die da durch die shops geistern.....................................

wie gesagt war ich vor einiger zeit super glücklich, dass man 150GS wellen problemlos bestellen kann................... so war mal der erste ansatz und ich hab da gleich mal 3 stück eingelagert.................................da hatte ich noch ned den schimmer, dass die dinger einem um die ohren düsen (so hoffe ich das diese problemschilderung anderen hilft und vor schäden abhält :-D )

aber da die erste welle eh nach 50km am nadellager verrieb und die anderen zwei wellen beim gehäuse anstehen bin ich etwas stuzig geworden und hab gesucht......................glück hatte ich ja und nun kann ich beide dinger unabhängig nebeneinander legen und vergleichen. werde noch am wochenende einige bilder machen damit ihr auch gleich die unterschiede gespeichert habt.............................

heute weiß ich mehr bezüglich mec und hab somit das geld für die drei dinger unter lehrstunde verbucht........................ :puke:

vergleich der wellen:

mec-scheiß:

keine anlaufringe beim nadellager

kein radialspiel

axialspiel abartig

zu kleine schmieröffnungen bei pleulauge und bei nadellager

verarbeitung :puke: :puke: :puke: :puke: späne im nadellager ab schachtelöffnung, bei kolbenbolzenbuchse schmieröffnung mit flex eingebracht................................ und das an der "falschen stelle und viel zu klein

da ich gestern beide wellen (gut und böse) auf der werkbank hatte ,habe ich versucht die gutdinge auf die mec scheiße mit fräsen und nachbearbeiten zu übertragen........................................

so ca. 45min später und einiger schweißperlen auf der stirn hatte ich die mec scheiße zumindest an den schmieröffnungen of gut status..........................

hoffe nun, dass die sache nun runder läuft und von der schmierung her besser funkt............................. generell is die öffnung beim nadellager viel zu klein und auch vom "einlass" her zu klein........................... hab das nun verbreitert und auch verlaufend eingerabeitet.................. denke mir, dass ich damit eine bessere füllung erreiche und dadurch bessere schmierung.......................

so nachdem ich alle werksseitigen späne und die späne meiner nacharbeit entfert hatte konnte ich nur positiv den neuen lauf vernehmen..................... gestern noch motor fertig gemacht, verbaut und probegerollt.................... läuft wunderbar und auch extrem ruhig................. mal schaun wie lange nun die mec scheiße evo 1 hält da es ja auch ned mein fahrzeug ist???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information