Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Backen verbreitern

Empfohlene Beiträge

Hab eben beim stöbern nach Vespabildern ne Vespe entdeckt, die die Backen um jeweils 2,5cm verbreitert hatte und ich muss sagen das schaut extrem geil aus! Zusätzlich würde es noch einiges an Platzproblemen in Sachen Breitreifenumbau lösen also hab ich mich dazu entschlossen die Backen meiner PX ebenfalls zu verbreitern... Nur WIE?

Grundprinzip dürfte doch so funktionieren: geraden Schnitt neben dem Backenrand machen, 2,5cm Blechstreifen (welches Blech??) einschweißen, anschließend verschleifen und verspachteln. Soweit richtig?

Weiterhin: Braucht man dafür ne abgeschlossene Ausbildung zum Karosseriebauer oder reichts wenn man gut schweißen kann?

Danke schonmal!

MfG Maddin

Das ist zienlich einfach. Im Prinzip läuft´s so wie Du es bschrieben hast. Ich würde die Schnittkante an der Backe mit breitem Klebeband markieren. Darauf achten, daß es faltenfrei aufliegt. So bekommst Du eine Kante die nachher in der Abwicklung gerade ist. Das macht das Anpassen bedeutend einfacher! Ich würde noch mit einer Absetzzange arbeiten. Gegen stumpfes einschweissen ist aber auch nichts zu sagen, wenn man es dann kann...... :grins:

Edith ruft von hinten, daß 0.8er Blech sich gut dafür eignet

Bearbeitet von Arschbrand

................... oder reichts wenn man gut schweißen kann?

MfG Maddin

Kannst Du nun schweissen oder nicht?

Natürlich punkten!

Eine Absetzzange setzt das Blech um ca 1mm ab, dann lässt sich der Blechstreifen schön einlegen, ein punkten und überspachteln.

Wegen dem aufgehen beim auseinanderflexen kannst ja ein stück Flacheisen einschweißen was die Form hält und nach den Schweißen wieder rausflexen. Durchschweißen brauchste eigentlich nicht, wenn du alle paar cm eine normale Heftnaht setzt und gleichmäßig Schweißt sollte eigentlich die Backe danach passen.

Sorry,aber isch hätt da mal ne Fräge....

Wat ham denn breite Arschbacken mit nem Breitreifenumbau zu tun,willste etwa den gesamten Schambereich wegflexen und nen 205ér montieren? :-D

Wegen der Motorversetzung nach links, bei mir passt das so gerade, habe aber auch schon ne seitenhaubenhalterung abgerissen, weil das alles etwas eng war.

edith meint nach rechts, ist wohl der restalkohol

Bearbeitet von Balentack

Bilder stell ich rein sobald ich fertig bin! Werd am Montag erstmal mitm Schweißer reden und dann gehts hoffentlich zügig weiter...

@brechmopped: Das Projekt is natürlich auch nicht zu verachten, wobei mir ne Gesamtverbreiterung zu öde is, weil dann der gewünschte Effekt ein bisschen auf der Strecke bleibt! Wenn die Front normal bleibt wirkt der Arsch noch fetter :-D