Zum Inhalt springen

SAE30 Einbereichsöl


Eistee

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab noch so viel SAE30 Öl und möchte diese in meiner originalen 200er PX "entsorgen"!

Und in irgendeiner alten Rep. Anleitung (Schneider?) wird doch auch was von ner Verwendung von diesem Öl als 2 Takt Öl geschrieben!

Kann ich dieses bedenkenlos in den Öltank schütten?

Grüße,

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sind bis in die 60er Jahre alle rumgefahren, weils damals gar kein "zweckgebundenes" Zweitaktöl gab. Ist aber ziemlich überholt finde ich - qualmt, stinkt, rotzt den Auspuff zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kipp rein die Scheiße!

Kannst auch auf JEDER 2-T-Ölpackung lesen: bringt mehr Leistung... hält alles sauber....

Is doch alles :-D :uargh:

Hauptsache, es ist Öl. :-D Beim Orischinooool ist es gleich 3mal Wurscht. Da geht sowieso nix, bei 0,225mm Laufspiel klemmt auch nix, den Lagern reichts und verkoken tut der Zylinder und der Puff sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmiert schon... ich darf ja hier garnicht laut sagen, daß ich in der Ape sogar mein Altöl verfahre... der Motor wird so warm, da verbrennt sogar das ohne gröberen Dreck zu hinterlassen. :-D

Bei o-PX wird es wohl schon Krusten geben. Weiß nicht, ob es das wert ist, bei einem 2T-Ölpreis von 3-4€ oder so...

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die armut der ösis hier kotzt mich an.

fahr doch gleich spülwasser oder salatöl von hofer.

gross mit qm motor aufbauen aufsprechen und dann sowas............... :uargh: :uargh: :uargh:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da sind auch die meisten mit 1:25 gefahren. hab ein paar kollegen, die fahren auf ihren plastekisten automotoren öl, welches in 5l kanistern erhältlich ist.

So sind bis in die 60er Jahre alle rumgefahren, weils damals gar kein "zweckgebundenes" Zweitaktöl gab. Ist aber ziemlich überholt finde ich - qualmt, stinkt, rotzt den Auspuff zu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad den Motor gewechselt.

Auf der Plastikflasche steht drauf: Castrol-Vollsynthetiköl kann sparsamer verwendet werden als einfaches Öl. So hab ich es jedenfalls interpretiert und statt 1:50, die letzte Woche 1:45 gefahren. Jetzt ist das untere Pleuellager der Langhubwelle festgegangen und ausgeglüht. Das ganze kostet mich viel Arbeit und mindestens 200 Euro. Scheiß Geiz!!! ':uargh:',

:uargh:

Komischerweise hab ich aber keinen Kolbenfresser gehabt. Nach Entfernen der Drecksrückstände sieht der Malossi von innen aus wie neu.

Übrigens, wenn man Altöl reinkippt, setzen sich doch die Düsen/Filter usw. im Vergaser zu, abgesehen von dem erhöhten Verschleiß im Kurbeltrieb. Außerdem entmischt sich doch Motoröl im Kraftstoff, wenn man nicht gerade Getrenntschmierung fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:50, die letzte Woche 1:45

1:45 ist mehr Öl im sprit!

Hast du weniger Öl als sonst reingekippt? dann ist es 1:60 oder höher.

Sicher dass das Pleuel deswegen kapott is`?

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei

Leistung ohne Ende, und das etwa seit 15 000 Km.

ist das Ableben eines Pleuellagers eigentlich nichts ungewöhnliches.

Vielleicht hat die geringere Schgmierung den rest gegeben, ein Vorschaden muss aber auf jeden Fall dagewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information