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Geschrieben

Clips waren drauf, Luftfilter is der orginale... nur offen und n Stück von ner alten Strumpfhose drüber dass kei Dreck reinkommt. Bin auf Tachoanschlag gefahren, bergab! Die Hohen Drehzahlen ham dem Kolben wohl einfach nicht so gepasst

Geschrieben

Da ist vor dem Klemmer schon noch was größeres in Stücke gehauen worden.

Tippe (wenn´s nicht einer der Kolbenbolzensicherungsringe war) auf den oberen Kolbenring. Auf dem Foto ist der zumindest nicht mehr zu sehen.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Joa, als ich den zylinder runter hab is mir der obere Ring in ca 5 Einzelteile entgegengekommen! Der Untere ist, wie man viellt sieht, vollkommen eingeklemmt und geht net raus :) Soll er eben drinne bleiben.

Achja, Bobcat und Auweia ihr hab recht... etz fällts ma ein: Ein Teil von dem Sicherungsclip hat sich verabschiedet, war aber nicht sonderlicht groß. Lediglich eins von dem 2 Löchern wo man mit der Seegeringzange reinfässt. Aber es hat wohl gereicht um einiges kaputt zu machen :)

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben (bearbeitet)
[...] Lediglich eins von dem 2 Löchern wo man mit der Seegeringzange reinfässt. [...]
Warn DR50 kolben mim DR Zylinder

Da ham wa's schon: imho sind die Kolbenclips bei DR Zylindern keine Seegerringe sondern Ringe aus rundem Draht, die man auch tunlichst verbauen muss. Da bist Du aber auch nicht der erste, dem die Seegerringe praktischer erschienen... :-D

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben

ich finde diese seegeringe allgemein scheiße, weil die sich verbigen und ihr alte form nicht wieder annehmen. kann man beim ori pv diese drahtsicherungsclips verwenden?

Geschrieben
Da ham wa's schon: imho sind die Kolbenclips bei DR Zylindern keine Seegerringe sondern Ringe aus rundem Draht, die man auch tunlichst verbauen muss. Da bist Du aber auch nicht der erste, dem die Seegerringe praktischer erschienen... :-D

Scheisse, das ist mir auch mal passiert :puke: War ein teures Lehrgeld....

Geschrieben (bearbeitet)

Lagsam Jungs!

Welche Art von Kobo-Sicherungsring in den jeweiligen Kolben rein muss, entscheidet ganz allein die entsprechende Nut:

Ist sie scharfkantig/ rechtwinklig, gehört da leider (!) ein Seegerring nach DIN... (weiss ich nicht auswendig) rein.

Ist er halbrund, ein Sicherungsring aus Federstahldraht. Auch C- oder G-Clip genannt.

Ps: Ältere DR-Kolben brauchen sehr wohl Seegerringe!

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Dann wars das wohl... ich hab Seegerrigne verwendet weil die viel einfacher reingehen ;) Naja... man lernt eben nie aus! Hab etz aufm Orginal Kolben die G-Clips drauf. Funktionniert des oder soll ich dann wieder die Seegerringe drauf tun?

Gruß, Paichi

Geschrieben
Dann wars das wohl... ich hab Seegerrigne verwendet weil die viel einfacher reingehen ;) Naja... man lernt eben nie aus! Hab etz aufm Orginal Kolben die G-Clips drauf. Funktionniert des oder soll ich dann wieder die Seegerringe drauf tun?

Gruß, Paichi

Welche Art von Kobo-Sicherungsring in den jeweiligen Kolben rein muss, entscheidet ganz allein die entsprechende Nut:

Ist sie scharfkantig/ rechtwinklig, gehört da leider (!) ein Seegerring nach DIN... (weiss ich nicht auswendig) rein.

Ist er halbrund, ein Sicherungsring aus Federstahldraht. Auch C- oder G-Clip genannt.

:-D

Geschrieben

so, wie es aussieht hatten dein auslaß und dein kolben auch ne hassliebe.... vielleicht war der auslaß neidisch auf den falschen kolbenbolzensicherungsclip

Geschrieben
scheisse scheisse...ich fahr seit 3 wochen den 85er dr mit seegeringen weil die clips so billig aussahen *clips such*

Zylinder runter und sofort die richtigen Clips reinmachen! Die können echt fiesen Schaden anrichten, wenn die sich lösen...

Geschrieben
Was war denn das für ein Tacho?

:-D

Der orginale Tacho von da Spezial :) Toleranzen nehmen die Italierner nicht so genau, is mir scho des öfteren aufgefallen *lol* Aber immerhin lief se 80 (laut Tacho... also denk mal ca 65-70) :)

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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