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Geschrieben

Hi! Ich will meinen Gaszug wechseln, habe dies aber noch nie gemacht. Kann mir jemand darstellen, was ich machen muss? tank raus? benzinhahn auch vom tank lösen???

was muss ich tun? hat jemand ne kurze und verständliche anleitung???

Geschrieben

Tank und Benzinhahn können da bleiben wo sie sind.

Da du anscheinend nur den Zug wechseln willst, ist das eigentlich keine große Aktion.

Du hängst zuermal den Gaszug am Vergaser aus, und zwickst den Nippel am Ende des Zuges ab.

Dann ziehst du den Zug nach vorne raus ( also da beim Vorderlicht )

Als nächstes führst du den neuen Gaszug von Hinten :-D schön eingefettet in die Hülle.

Oben, also beim Vorderlicht kommt dann wieder der alte Schraubnippel hin.

Damit der Zug auch sauber drin liegt und nicht zuviel Spiel aufweist. Hängst du den Nippel wieder am Vergaser ein, und machst dann oben den Schraubnippel mit entsprechender Spannung fest. Is ein bisschen fickelig da im Licht nicht viel Platz is... :-D

Hoffe mal, das man das einigermaßen nachvollziehen kann.

Geschrieben
Du darfst den Zug nicht einfetten, weil alle Züge in der Regel teflonbeschichtet sind.

Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt nach wie vor sehr viele "konventionelle" Züge im Einsatz, sie werden auch immer noch verkauft und nach wie vor neu verbaut.

Selbst bei sogenannten "Teflon"-Zügen scheint es aber auch nicht wirklich kontraproduktiv zu sein, wenn man die Züge dennoch vernünftig schmiert. Da gab es hier vor einiger Zeit auch schon mal eine ausführliche Diskussion bei der letztendlich nicht wirklich stichhaltige Gründe bei herauskamen, warum Schmiermittel schädlich sein sollten.

Ich hau seit einiger Zeit immer ordentlich WD40 in die Bowdenzüge (egal ob beschichtet oder nicht) und die laufen dann super.

Geschrieben

Der Grund warum man Teflonzüge, Buchsen etc nur mit Teflonschmiermittel schmieren sollte ist, dass Teflon mit manchen anderen Schmiermitteln zu Quellen anfängt und dadurch die Reibung erhöht wird - isch geilem kontraprroduktiv....

Geschrieben

so, erstmal muchas gracias für die hilfen. habe also mit ein wenig muße den zug gewechselt. nun habe ich ein problem, wenn ich gas geben geht das gut, denke der zug sollte genug spannung haben. aber wenn ich gas wegnehme dreht er trotzdem weiter hoch. hab ich zu wenig spannung auf dem zug? oder gasrückholfeder oder sowas??

Geschrieben
Is die Standgasschraube auch richtig eingestellt?

Evtl. hast du zu viel Spannung am Gaszug, so das der Schieber vom Vergaser nicht mehr hinreichend weit zu geht.

sobald ich den gashahn wieder nach vorne drücke geht das gas weg. platz für den schieber sollte also genug sein ...

Geschrieben
sobald ich den gashahn wieder nach vorne drücke geht das gas weg

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit Gashahn meinst?

Aber fall das der Drehgriff am Lenker sein sollte, und du den allerdings nach vorne "drehst" dann versteh ich dein Problem nicht.

Der Drehgriff dreht sich ja nicht von alleine zurück. Sowas wie ne Rückholfeder gibt es hier nicht.

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