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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich möchte nach jahrelanger VNB Abzinents mir evtl. wieder eine zulegen.

Nun habe ich dieses Inserat gelesen und wollte mal gerne wissen was ihr dazu meint ?

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=90518

125 VBB ?!? Könnt ihr mir sagen was es für unterschiede zu einer VNB gibt.

Es werden auch einige VNA´s Angeboten wo liegt hier der Unterschied(Motor weiß ich) zu einer VNB.

Ich möchte sehr gerne wieder eine 8 Zoll fahren, gab es die bei VNB,VNA und VBB ?

Bin hier schon fleißig am lesen nur leider ohne Suchfunktion.

Für alle Tipp´s, Links und sonstiges sehr Dankbar.....

Gruß jaMAIKa

Geschrieben (bearbeitet)

150 cm³ = vba-3gang, vbb-4gang alle 8"

muscheltacho

gusslenkkopf, 115er scheinwerfer

gummimatte im durchstieg

125 cm³= vna3-gang, vnb 3-gang später 4-gang alle 8"

eckiger tacho, vna 1 serie teilweise ganz ohne tacho,

unterschied beim motor kennst du ja schon, chokehebel bei vna unter dem sattel

teilbarer lenker bei 1+2t, 105er scheinwerfer

trittleisten im durchstiegbei 1+2t, danach matte

und und und

schau einfach auf die site vom wernerson:

vnb-weltherrschaft

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben (bearbeitet)

125 VBB gibts ned original. 125 VNB oder 150 VBB.

Im Groben Unterscheiden sie sich durch den Hubraum und den Lenkerkopf/Tacho. VBB Muscheltacho, VNB mehr rechteckig. Und natürlich Farben, Zierleisten... wenn halt original.

VNA hat halt den Motor mit Kolbengesteuertem Zylinder und sieht sonst eigentlich gleich aus, wie die VNB1 und 2T, das heißt haben einen teilbaren Lenkkopf.

VNA/VNB/VBB haben orignal alle 8". Thai-Restaurationen gerne mal 10".

Zu den Angebotenen steht dort ja eh schon etwas geschrieben. Es KANN halt arg gepfuscht worden sein unterm hübschen (naja, wem´s gefällt) Blechkleid. Abenteuerliche Reparaturen und schlechte/falsche Nachbauteile sind halt keine Seltenheit. Ich würd halt peinlichst genau alles abklopfen wo was gespachtelt wurde, und auch am Unterboden nach Schweißungen suchen. Aber man kann halt nicht drunterschauen (Untern Lack/Spachtel). Und in den Motor leider nicht rein. Wenn man auf alle Details schaut und auch weiß wie die orignal ausgesehen haben, kann man vielleicht auf die allegemeine Arbeitsweise schließen. Bleibt aber wohl immer ein Restrisiko. Mir wärs zu Riskant, für das Geld kannst selber eine in ehrlichem italienischen Zustand aufbauen, lernst was dabei und weißt über jede Schraue an deinem Roller bescheid.

Tja, da warwohl eine schneller und noch etwas genauer...

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Vielen Dank der Antworten,

Werde dann nach VNB / VNA Ausschau halten.

Restaurieren habe ich keine Lust, der Sommer ist da und ich bin zu geil darauf noch paar schöne Ausfahrten zu machen.

Anbei ein Foto meiner letzten VNB....... wie konnte ich sie nur Verkaufen

Gruß jaMAIKa

Geschrieben (bearbeitet)
Nun habe ich dieses Inserat gelesen und wollte mal gerne wissen was ihr dazu meint ?

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=90518

auch wenns in dem topic nicht ausdiskutiert wurde... :-D

die angeboten Roller sind meiner Meinung nach auf jeden Fall Asia -Krams, rechter seitenspiegel, Sitze etc...

Mir wärs zu Riskant, für das Geld kannst selber eine in ehrlichem italienischen Zustand aufbauen, lernst was dabei und weißt über jede Schraue an deinem Roller bescheid.

genau

Bearbeitet von TV175
Geschrieben
Vielen Dank der Antworten,

Werde dann nach VNB / VNA Ausschau halten.

Restaurieren habe ich keine Lust, der Sommer ist da und ich bin zu geil darauf noch paar schöne Ausfahrten zu machen.

Anbei ein Foto meiner letzten VNB....... wie konnte ich sie nur Verkaufen

Gruß jaMAIKa

Das frag ich mich auch... :-D:-D

,..pennah!

Geschrieben

Moin Holger....

weist noch wie wir früher in der Schule unter dem Tisch immer den Rollerkatalog durchforstet haben und Tuningteile für meine PK gesucht haben ..... lach.... über 15 jahre her.... und dann tauchst hier im forum wieder auf :-D

Gruß jaMAIKa

Geschrieben

Na sicher weiß ich das noch. :-D Am Besten war der Spruch von der Rennleitung:" Können Sie den Roller ma auf die Seite kippen, wir wollen uns den Motor ma ansehen..." :grins: Köstlich...

,..pennah!

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    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
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