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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Mittlere Ring wird Grenze für Stinke-Autos

Mit einem Lkw-Transitverbot fängt es an und betrifft dann schrittweise auch ältere Fahrzeuge, die einer bestimmten Abgasnorm nicht entsprechen. Dabei produzieren ja eigentlich nur Diesel-Fahrzeuge den gefährlichen Feinstaub. Die Wirkung eines Feinstaubfilters in den Fahrzeugen sei hier jetzt mal dahingestellt. Das bedeutet, dass künftig Oldtimer innerhalb des Mittleren Rings in München nicht mehr fahren dürfen.

Betrifft diese Regelung auch Zweiräder? Meine PX muss sich zum nächsten TÜV-Termin immerhin schon einer Abgasuntersuchung unterziehen.

Ich wohne zwar nicht in München, aber die Massnahmen dort sind ja erst der Anfang. Oder kommen sie mit ihren Plänen gar nicht erst durch, wenn es zu viele Proteste seitens der Einwohner und speziell der Geschäfte, die ja beliefert werden müssen, gibt? Wird Münchens Innenstadt dann langsam aussterben, wie es hier im Ruhrgebiet (durch andere Massnahmen hervorgerufen) zu beobachten ist?

Was meint Ihr? Wird es in Zukunft großflächige Sperrgebiete für Vespa-Fahrer in Ballungsräumen geben? Ab wieviel ccm werden Fahrzeuge bertoffen werden?

Welchen Sinn macht es, wenn der Kraftstoffverbrauch einer Vespa auf 100 km im Verhältnis zum Auto erheblich geringer ist?

Welche Art von Abgas erzeugt ein Zweitakter? Es entsteht doch durch die Ölverbrennung auch Ruß. Ist der genauso gesundheitsgefährdend wie das krebserregende Benzol, das bei der Verbrennung von Diesel entsteht?

Fragen über Fragen. Was meint Ihr dazu?

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben

Es ist ein Trugschluß, dass insbesondere Dieselfahrzeuge den Feinstaub produzieren. Den größten Anteil der Feinstaubemissionen werden beim PKW nicht durch die Abgase, sondern durch den Abrieb der reifen. Die werden nämlich aus bis zu 70% aus Asche hergestellt. Man kann nur hoffen, das der Gesetzgeber nicht darauf reinfällt, aber scheint ja doch so zu sein... :-D

Auch die Dieselpartikelfilter in PKWs können keinen Feinstaub auffangen. Das können nur die Filteranlagen von LKWs, die mit Harnstoff betrieben werden...Im PKW-Bereich ist alles nur eine "Kampagne" der französischen Autolobby... :-D

,..pennah!

Geschrieben

Mal ganz davon abgesehen, daß sehr viel dieses "Feinstaubs" von Baumaschinen, alten LKWs etc in die Luft geblasen wird.

Diese ganze Feinstaub-Diskussion ist doch voll für den Arsch. Das einzige was Sinn machen würde, ist den Kraftstoffverbrauch radikal senken. Das will aber weder die Autoindustrie, weil sie dann die dicken Karren nicht mehr loswerden. Das wollen auch nicht die Konsumenten, weil Mutti dann ja nicht mehr die Kleinen mit nem 250PS Van vom Kindergarten abholen kann. Die Ölindustrie will es eh nicht. Und die Regierungen tun nix, weil die drei vorher genannten Gruppen es nicht wollen.

Das ist doch alles Kacke so. Der 3L Lupo hat wie Blei in den Läden gestanden, genauso der Audi A2. Das will keiner haben.

Mein 94er Fiesta braucht Vollgas auf der Autobahn keine 7 Liter. Dumm nur, daß ein 2006er Fiesta nicht weniger braucht, wahrscheinlich eher mehr.

Heutzutage haben die ganzen Kleinwagen 70, 100, 140 PS, die Automagazine jammern bei den Kisten übern schlechten Anzug und die Leute finanzieren sich über 8 Jahre dicke Kisten, die keiner braucht. Sobald das erste Kind da ist, muß ein Van her, weil "man braucht ja Platz". Und ich auf meiner Vespa hinter der Kiste sehe nichts mehr von der Strasse, weil das Ding 2 Meter hoch und breit ist.

So ist diese Feinstaubdiskussion nur Augenwischerei, Beschiss und übelster Lobbyismus. Bringen tut das alles gar nix, außer bessere Marktchanchen für Renault und Co.

Aber ich schweife ab...

Geschrieben
Betrifft diese Regelung auch Zweiräder?

nein, zweiräder sind von der (bisher nur geplanten!) feinstaub-regelung definitiv ausgenommen. die münchener regelung soll nur für dieselautos ohne euro2-norm und für benziner ohne geregelten kat gelten.

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist ein Trugschluß, dass insbesondere Dieselfahrzeuge den Feinstaub produzieren. Den größten Anteil der Feinstaubemissionen werden beim PKW nicht durch die Abgase, sondern durch den Abrieb der reifen. Die werden nämlich aus bis zu 70% aus Asche hergestellt. Man kann nur hoffen, das der Gesetzgeber nicht darauf reinfällt, aber scheint ja doch so zu sein... :-D

Auch die Dieselpartikelfilter in PKWs können keinen Feinstaub auffangen. Das können nur die Filteranlagen von LKWs, die mit Harnstoff betrieben werden...Im PKW-Bereich ist alles nur eine "Kampagne" der französischen Autolobby... :-D

,..pennah!

Ich dachte immer, dass wenn von Feinstaub die Rede ist, es sich um Rußpartikel aus der Dieselverbrennung handelt und zwar um Benzole. Diese ringförmig angeordneten Kohlenwasserstoffe sind doch die gefährlichen und hochgradig krebserregenden Stoffe. Was macht denn Aschestaub?

Müssten die Münchner das Sperrgebiet dann nicht auch für Raucher sperren? :-D

Die Dieselpartikelfilter in den PKW's geben doch von Zeit zu Zeit die ganzen Stäube in Form von einer plötzlichen Verpuffung oder so wieder frei, sobald der Auspuff richtig heiss ist. Stell Dir vor, Du fährst in just diesem Augenblick auf der Vespa hinterher und bekommst die gesammelten Werke auf einmal in die ... - äh ab.

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben (bearbeitet)
Es ist ein Trugschluß, dass insbesondere Dieselfahrzeuge den Feinstaub produzieren. Den größten Anteil der Feinstaubemissionen werden beim PKW nicht durch die Abgase, sondern durch den Abrieb der reifen. Die werden nämlich aus bis zu 70% aus Asche hergestellt. Man kann nur hoffen, das der Gesetzgeber nicht darauf reinfällt, aber scheint ja doch so zu sein... :-D

Auch die Dieselpartikelfilter in PKWs können keinen Feinstaub auffangen. Das können nur die Filteranlagen von LKWs, die mit Harnstoff betrieben werden...Im PKW-Bereich ist alles nur eine "Kampagne" der französischen Autolobby... :-D

,..pennah!

Richtig! Kraftfahrzeuge sind auch am geringsten an der Feinstaubbelastung beteiligt. Da gehören noch so Sachen wie Haushalt, Industrie usw. dazu.

Feinstaub ist im übrigen die Definition von Partikeln, die einen bestimmten Durchmesser haben. Alles kleiner 10µm gehört glaube ich zu Feinstaub, der wiederum auch nochmal unterteilt wird .

Aber, Harnstoff dient nicht dazu Feinstaub zu minimieren, sondern die Stickoxidemissionen zu senken. (Stichwort SCR) Alternative DeNOx Katalysator.

Edith hat nen biserl ergänzt...

Bearbeitet von Tobstar
Geschrieben

SEHR viele Infos über Feinstaub, was das überhaupt ist, was es auslöst usw. findet sich wie so oft bei wikipedia, und zwar hier (klick)

Ein kleiner Auszug:

Feinstaub kann sowohl aus natürlichen wie auch aus anthropogenen Quellen stammen. Welche Quelle an welchem Ort dominiert, hängt von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ab.

Hauptverursacher des anthropogenen Anteils am Feinstaub in Deutschland sind (in Klammern: prozentualer Anteil in Deutschland laut Bundesumweltministerium, Stand 2001):

* die Industrie: 60 kt/a (35,1%)

* Privathaushalte und Kleinverbraucher: 33 kt/a (19,3%)

* Straßenverkehr (ohne Abrieb): Dieselmotoren (siehe: Dieselruß): 29 kt/a (17,0%)

* Elektrizitäts- und Fernheizwerke: 19 kt/a (11,1%)

* übriger Verkehr: 16 kt/a (9,4%)

* Schüttgutumschlag: 8 kt/a (4,7%)

* Industriefeuerungen: 6 kt/a (3,5%)

[1 kt/a = 1000 t(Tonnen)/Jahr]Beim o.g. Anteil des Straßenverkehrs sind jedoch Abrieb von Reifen, Bremsbelägen und Straßenasphalt nicht berücksichtigt. Der Reifenabrieb verursacht grob geschätzt rund 60 kt/a (davon PM10-Anteil etwa 10%, also rund 6 kt/a) und Bremsabrieb 5,5 - 8,5 kt/a (überwiegend PM10) (Umweltbundesamt 2004). Über Emissionen von der Straßenoberfläche sind keine Schätzungen bekannt. Insbesondere in den Städten beträgt der Anteil des Verkehrs an den Feinstaubemissionen deutlich über 50 Prozent.

Auch die Landwirtschaft trägt zur Feinstaubemission bei. Ihr durchschnittlicher Anteil an der europäischen PM10-Emission beträgt etwa 9%, wobei etwa die Hälfte auf Tierhaltung zurückzuführen ist.

Quellen von Feinstaubemissionen durch Privathaushalte sind z. B. Holzheizungen und Kamine; hier ist durch moderne Techniken wie Pelletheizungen sogar eine Zunahme zu verzeichnen.

Besonders in geschlossenen Räumen trägt auch der Rauch von Zigaretten zur Feinstaubbelastung bei.

Zu den natürlichen Staubquellen (auch von Feinstaub) zählen:

* Partikelneubildung aus Vorläufern in der Atmosphäre

* Kleinstlebewesen und Teile von ihnen, Pollen

* die Erosion von Gesteinen (hauptsächlich durch Wasser, Wind und Temperaturunterschiede)

* Waldbrände

* Vulkanausbrüche

* Seesalz durch Gischt

In Europa wurden mit der Richtlinie 1999/30/EG des Rates vom 22. April 1999 über Grenzwerte für Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid und Stickstoffoxide, Partikel und Blei in der Luft (in deutsches Recht umgesetzt mit der Verordnung über Immissionswerte für Schadstoffe in der Luft ? 22. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) vom 11. September 2002) Grenzwerte für Feinstaub festgelegt. In der Richtlinie wurde folgende Grenzwertregelung getroffen: 1.) Der ab dem 1. Januar 2005 einzuhaltende Tagesmittelwert für PM10 beträgt 50 µg/m³ bei 35 zugelassenen Überschreitungen im Kalenderjahr. 2.) Ab dem Jahr 2005 beträgt der Jahresmittelwert für PM10 40 µg/m³.

Um diese Grenzwerte einhalten zu können, werden in den einzelnen europäischen Ländern unterschiedliche Strategien verfolgt:

* In London hat die 2003 eingeführte City-Maut in Höhe von bisher 5 £ (ca. 7,50 ?) zu 18 % weniger Verkehr und 12 % weniger Feinstaub geführt. Ab Juli 2005 beträgt die Gebühr 8 £. Bis 2007 ist eine Verdoppelung der Mautzone geplant.

* In Italien gibt es Fahrverbote, die generell, nur sonntags oder abwechselnd für Fahrzeuge mit geradem oder ungeradem Kennzeichen gelten.

* In Österreich gibt es Subventionen für Partikelfilter bei Dieselfahrzeugen sowie Förderung von Biodiesel. Außerdem gibt es Luftsanierungsgebiete - z.B. in Teilen des Inntals in Tirol oder im Großraum Graz.

* Deutschland plant Subventionen für Partikelfilter, eine emissionsabhängige Maut für Lkw sowie Fahrverbote in Städten für nicht als emissionsarm gekennzeichnete Fahrzeuge.

Derzeit fordern einige politische Parteien in Deutschland die Einführung von Partikelfiltern in Dieselfahrzeugen und Vergünstigungen bei der Kraftfahrzeugsteuer für damit ausgestattete Diesel-Fahrzeuge. Partikelfilter nach dem Wandstromprinzip stellen wegen ihres hohen Filtrationswirkungsgrades (>95 %) für Partikel aller Größen eine wirksame Möglichkeit zur Reduzierung dieser Partikelemissionen dar. Da gerade der Dieselruß krebserregend wirkt, ist diese Maßnahme trotz ihrer geringen Gesamtauswirkung auf die Feinstaubbelastung sinnvoll.

Der Verband der Automobilindustrie hält eine regelmäßige Straßenreinigung in den Hauptverkehrsstraßen für effizienter als die Lösung des Feinstaub-Problems durch die Einführung von Dieselrußfiltern.

Danach kommen dann die lieben Raucher dran... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ah ha! Das ist doch schon mal eine sehr interessante Information. Unter dem Link habe ich auch die Funktionsweise der Dieselrußfilter in KFZ's gefunden:

Filtertechnik für Dieselfahrzeuge

Die zur Zeit für die Ausrüstung ab Werk gängigen Partikelfilter sind sogenannte Wandstromfilter, bei denen der Abgasstrom durch eine poröse Wand geleitet wird. Die Partikel lagern sich beim Durchtritt an die poröse Wand an, wodurch in Folge ein Oberflächenfiltrat entsteht. Auf der Oberfläche der Wand bildet sich in der Folge ein sogenannter Filterkuchen aus den abgeschiedenen Partikeln. Der Filterwirkungsgrad beträgt bis über 99 Prozent.

Das Abgas muss sowohl durch die Wand, als auch durch den wachsenden Rußkuchen strömen. Der Abgasgegendruck steigt in der Folge an, was zu einem Kraftstoffmehrverbrauch führt. Bei Überschreiten eines Beladungsgrenzwert werden deshalb Maßnahmen zur Regeneration des Partikelfilters eingeleitet. Das Partikelfiltrat besteht zum überwiegenden Teil aus brennbarem Ruß und daran anhaftenden Kohlenwasserstoffen. Ein geringer Teil besteht aus nicht brennbaren Komponenten. In der einfachsten Form der Filterregeneration wird die Partikelfiltertemperatur über die Zündtemperatur des Rußes (etwa 600°C) angehoben. Während dieser Betriebsphase arbeitet der Motor nicht wirkungsgradoptimal, wodurch ein weiterer Kraftstoffmehrverbrauch bedingt ist. Nach der Regeneration ist der Filterkuchen bis auf die nicht brennbaren Bestandteile, die sogenannte Filterasche, verbrannt. Als Verbrennungsprodukt entsteht im wesentlichen Kohlendioxid.

Also bekommt man als hinterherfahrender Vespa-Fahrer in der Phase der Filterregeneration des vorausfahrenden Fahrzeugs nicht die volle Ladung von Feinstäuben ab, sondern eine geballte Ladung CO². Ob das einen Flash auslösen kann wie beim Rauch einer Zigarette? Das hätte sich sicherlich herumgesprochen und hunderte - ach was - tausende von Zweiradfahrern wären auf der Jagt nach... - ich schweife ab.. :grins:

Wie auch immer - ich werde den Verdacht nicht los, dass mit immer wieder neuen Abgasnormen eine Maschinerie in Gang gesetzt wurde, die in erster Linie dazu taugt, Geld zu generieren. Wenn unsere Politiker es wirklich ernst meinten, würden Fahrzeuge produziert, die wirklich weniger Treibstoff bräuchten. Die allerwenigsten brauchen 100 PS, elektrische Fensterheber und diesen ganzen elektronischen Firlefanz, der Fahrzeuge unnötig schwer macht und so den Kraftstoffverbrauch in die Höhe treibt. Davon abgesehen, ist bei so viel Elektronik in den 'modernen' Fahrzeugen an eine Wartung und Instandhaltung in Eigenarbeit gar nicht mehr zu denken - da geht ohne Analysegerät überhaupt nichts mehr. Wo bitte gibt es noch Einfach-Leicht-und-Primitiv-Autos neu zu kaufen, die sparsam sind und auch entsprechend wenig komfort bieten und trotzdem lange halten?

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben
Den größten Anteil der Feinstaubemissionen werden beim PKW nicht durch die Abgase, sondern durch den Abrieb der reifen. Die werden nämlich aus bis zu 70% aus Asche hergestellt.

Todesstrafe für Burnout-Sünder!!! :wasntme:

Geschrieben

In Düsseldorf ist die Corneliusstraße seit ca. einem Jahr wegen

zu hoher Feinstaubbelastung für Fahrzeuge über 7, 5 Tonnen

gesperrt. Das kommt u.a. daher, dass Düsseldorf seine Messstation

in der Innenstadt aufgestellt hat. Die Kölner waren nicht so doof,

bei denen stehen die Teile in irgendwelchen Randstadtteilen, wo

die Belastung niedriger ist.

Wer in einem Büro mit Laserdruckern arbeitet, ist übrigens höherer

Belastung ausgesetzt, als wenn er den ganzen Tag die Corneliusstraße

rauf und runter latscht...

Herrlich so ein blinder Aktionismus! :plemplem:

Geschrieben

Ja ? blind ist der richtige Ausdruck. Vor allem weil eigentlich nur recht moderne Fahrzeuge in der Lage sind, diese kleinen Partikel zu erzeugen. Ältere (Oldtimer z.B.) sind zwar nicht unbedignt sauberer, produzieren aber größere Partikel, die sich nicht so tief in die Lunge setzen. Aber PKWs haben da auch nicht wirklich so einen großen Einfluss.

Man hat das ja in Mainz gesehen, als Bush kam. Ein komplett Autofreier Tag ohne Einfluss auf die Messwerte.

Geschrieben

Weil die Menge an Feinstaub einfach so hoch ist und nicht mal eben steigend oder fallend wie die Themperatur gemessen werden kann nur weil an einem Tag an deutlich weniger Autos unterwegs sind. Ganz ähnlich einer Studie die besagt, dass bei bei sofortigem und vollständigem Verzicht auf FCKW erst in einigen Jahrzehnten mit positiven Einflüssen auf die Entwicklung der Erderwärmung zu rechnen ist.

Geschrieben

Die Feinstaubdiskussion ist eh Beschiss auf vollster Linie. Habe letztens mal in der "Zeit" gelesen was so ein Baummarktofen (die sich angesichts steigender Heizkosten im Winter immer größerer Beliebtheit erfreuen) so in die Luft pustet.

Wohlgemerkt, mangels Filter bläst 1 Ofen Feinstaub raus wie ca. 1000 PKW. Dies nurmal zur Verhältnismäßigkeit. Die PKW Debatte ist reines Blendwerk !

Vielleicht findet sich dazu etwas auch im Netz.

Geschrieben

@Mozzer ? eben deshalb ist es ja wohl auch Blödsinn, wegen einem zu hohem Tageswert, bestimmten und dazu noch falschen Verkehrsmitteln das fahren zu verbieten. Und vor allem so punktuell. Was soll das bringen?!

Geschrieben

Typisch Politik halt.

Keine Ahnung, das aber fundiert und reichlich.

Abgesehen davon finde ich den Vorschlag mit Rauchverbot sehr gut :-D

In MUC selbst fahre ich ohnehin (bis auf Mittwochs ca. 20 Uhr) nur Fahrrad.

Bin gespannt, wann die kapieren, dass unsere alten 2-Takter die Dreckschleudern schlechthin sind.

(und der Verbrauch erst). Dagegen sind 400-PS-Autos richtig vernunftorientiert (finde ich ohnehin).

Geschrieben

Richtig. Es kann nichts bringen. Interessant zu wissen wäre, ob der Industrie, dem größten Verursacher von Feinstäuben, in so einem Fall auch Vorschriften gemacht werden, wie z.B. Produktionseinschränkungen oder so.

In London hat die 2003 eingeführte City-Maut in Höhe von bisher 5 £ (ca. 7,50 €) zu 18 % weniger Verkehr und 12 % weniger Feinstaub geführt.

Wie geht das? Wenn der Verkehr ohne Abrieb 17% verursacht und der sich um 18% reduziert, müßte sich der Feinstaub um 3,06% reduzieren. Scheinbar hat der Abrieb einen riesen Anteil. Was auch noch eine große Rolle spielen könnte, ist das wieder Aufwirbeln in die Luft von bereits abesetztem Staub, was sicherlich druch weniger Fahrzeuge einen positiven Einfluß erfährt.

Messstationen können ja nicht zwischen altem aufgewirbeltem Staub und neu entstandenen underscheiden.

Geschrieben
Bin gespannt, wann die kapieren, dass unsere alten 2-Takter die Dreckschleudern schlechthin sind.

Sobald se ne Idee haben wie da auch Kohle zu holen ist.

Weil andere Gründe fallen ja nicht ins Gewicht.

Fakt ist daß die Regierung und die Industrie,

-welche ebendiese Regierung unterstützt-,

den größten Reibach macht wenn wir alle diese riesen SaUV´s

kaufen und damit auch riesen Mengen hochbesteuerten Kraftstoff

verbrauchen, um dann nach 3-4 Jahren wieder einen neuen

riesen SaUV zu kaufen weil der alte dann zum Stinker erklärt wird.

Zum Schaden des Volkes wird der kurzfristige Profit über alles gestellt.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Ich finde diese Land zunehmend zum k... Betrug, Beschiss und Augenwischerei - wohin man auch schaut.

Das macht eine kurzfristig gute Stimmung im Land auch nicht wieder wett.. Wer geht denn eigentlich noch auf die Barrikaden? Die Termine, an denen Wichtiges beschlossen wird, sind gut gewählt...

Die Gewinner sind meistens andere.

Das ist jetzt eine sehr pauschalisierte Aussage - ich weiss. Aber es ist doch wahr :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Deutschen sind halt zu bequem um mal richtig auf die :-D zu hauen.

So wie die Franzosen es letzthin gemacht haben. Da hats nicht lange gedauert

bis der Regierung eingefallen ist daß es ja noch ein Volk gibt.

Bin mal gespannt was noch alles passieren muß bis es den Deutschen endlich reicht.

Und für alle die jetzt schon die Faxen dicke haben:

Demoplaner

LG,

Ölsau immergernebereitgegenirgendwaszudemonstrieren

Vorsichtmitdemverlinkenbitte ... :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)
Demoplaner

LG,

Ölsau immergernebereitgegenirgendwaszudemonstrieren

das ist ja wohl nen schlechter scherz, oder?

Ölsaulink geändert

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

Uups.... :-D

Tut mir echt Leid, Leute.

Da hab ich euch aus Versehen nen falschen Link geschickt.

Ich bin eigentlich eher tolerant und hab auch Ausländer

in meinem Freundeskreis.

Das war keine Absicht und ich hoffe ihr seid mir nicht böse.

Entschuldigung.

:-D

ölsau

;-);-) von mir :-D kommt nicht wieder vor.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Da hab ich euch aus Versehen nen falschen Link geschickt.

Ich bin eigentlich eher tolerant und hab auch Ausländer in meinem Freundeskreis. Das war keine Absicht und ich hoffe ihr seid mir nicht böse.

:grr: So so!

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