Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Suche nen "Oldschool" Helm

abou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie schon gesagt ich suche nen richtig geilen Helm.

Cool fände ich einen, der so an den Ohren Leder hätte.

Weis jmd. ne Page oder so, wo ich sowas finde?

Schreibt einfach mal was ihr so anhabt oder was geil wäre.

Fahre ne hellblaue 50N.

greetz

Ich nicht.

Zone 30, Vorfahrt eines Opi im Benz missachtet. Schicke Halbschale getragen, bei eintreffen Rettungsdienst bewustlos, mit Rettungshubschrauber in die Uniklinik.

right, kumpel heute unfall gehabt

da hab ich mir zweimal überlegt ob ich mit halbschale weiter fahr

dachet an sowas klick

right, kumpel heute unfall gehabt

da hab ich mir zweimal überlegt ob ich mit halbschale weiter fahr

dachet an sowas klick

Da kannste auch ohne Helm fahren, oder Dir ein Schiffchen aus der "Bild" Zeitung basteln, das hat den gleichen Effekt. Ich fahre nur noch Integral, nachdem ich mal einen Kleinbus geküsst habe (hatte damals auch Integral)...

Ein neuer Helm, der auf Retro gemacht ist, ist genauso ein Mist, wie ein modernes Fahrzeug, das auf Retro gemacht ist. Sowas ist nur was für Leute (die (neue) GT, LX oder wie der ganze Schlunz heißt, fahren) wollen, aber nicht können.

Wenn klassischer Helm, dann auch wirklich alt. Bekommt man immer noch oft und viel auf Teilemärkten oder auf dem Trödel-Rödel.

Entweder modernen, sicheren Helm (für lange / schnelle Fahrten) oder was Originales zum Poosen. Alles andere ist eines Blechrollers unwürdig.

PS: ECE-Norm gibt es schon lange nicht mehr. Es ist jeder Helm erlaubt, der als Motorrad-Helm hergestelt und verkauft wurde, also auch ein 50er Jahre Römer.

Falsch. Hier ist noch eine - und sieht auch kacke aus:

BMW%20C1.jpg

Dazu fällt mir eine nette Anekdote ein, kann ich Dir ja am WE mal erzählen.

Bis heute abend am Tresen dann...

PS: ECE-Norm gibt es schon lange nicht mehr. Es ist jeder Helm erlaubt, der als Motorrad-Helm hergestelt und verkauft wurde, also auch ein 50er Jahre Römer.

Wie meinst Du das? Betrifft das nur Helme, die früher in Deutschland als Motorradhelm verkauft wurden und dadurch ein (DIN-) Prüfverfahren über sich ergehen lassen mußten, oder auch die sogenannten "Braincaps", die nie in D geprüft wurden? Beziehst Du Dich nur auf eventuelle Strafen nach StVO (fahren ohne Helm), oder gilt das auch für eventuelle unfallbedingte Zivilprozesse, wie zB Regreßforderung der Versicherung, Schmerzensgeld, etc?

Deutschland ist bei solchen Regelungen inzwischen zweitrangig. Das sind alles Dinge, die EG weit gelten (siehe z.B. auch die Führerscheinregelungen der letzten Jahre, hängt alles mit EG-Angleichung zusammen).

Wenn Du Dir in Italien / Frankreich, etc. einen Motorradhelm kaufts, dann darfst Du damit auch in Deutschland fahren, ob der hier geprüft wurde oder nicht ist egal.

Bevor hier Äpfel mit Birnen vermischt werden.

EU geprüfte Helme nach Europanorm (ECE) ist klar, daß man die verwenden darf, egal wo sie gekauft wurden.

Ich meinte eigentlich Helme, die nach japanischer oder amerikanischer Norm geprüft wurden (zB Davida) und neu gekauft werden (wo ist egal).

Mit DIN-geprüften Helmen meinte ich Opas alten Helm aus dem Keller, der damals, als er gekauft wurde, den deutschen Sicherheitsbestimmungen entsprach.

Die ungeprüften (weder EU, Japan, USA), neu gekauften Helme, werden bei den Versendern (zB Polo, HG) immer noch mit dem Zusatz "nicht im Gültigkeitsbereich der StVO zulässig" versehen.

Die ungeprüften (weder EU, Japan, USA), neu gekauften Helme, werden bei den Versendern (zB Polo, HG) immer noch mit dem Zusatz "nicht im Gültigkeitsbereich der StVO zulässig" versehen.

hm, ich dachte bei denen steht immer nur "ohne ECE-Norm"

war letzte woche beim louis auf der suche nache nem halbschalenhelm und auch ziemlich verwundert, als der verkäufer sagte, dass in deutschland alle helme erlaubt seien.

in frankreich hingegen würde man mit helm ohne ece norm allerdings 70 euro bezahlen müssen :-D

was stimmt nun?

hm, ich dachte bei denen steht immer nur "ohne ECE-Norm"

war letzte woche beim louis auf der suche nache nem halbschalenhelm und auch ziemlich verwundert, als der verkäufer sagte, dass in deutschland alle helme erlaubt seien.

in frankreich hingegen würde man mit helm ohne ece norm allerdings 70 euro bezahlen müssen :-D

was stimmt nun?

erlaubt sin se alle, nur sie schützen dich nicht (:

Sorry für OT, aber ich habe mal im Gesetzbuch für Österreich nachgeschlagen:

Sturzhelmgebrauch

KFG §§ 5 (1), 106 (7), (8); KDV § 1e;

Der Lenker eines Kraftrades (Klassen L1e - L5e) oder

eines als Kraftwagen genehmigten Fahrzeuges mit 3 Rädern und einem Eigengewicht von mehr als 400 kg, oder

eines vierrädrigen Kraftfahrzeuges mit einer Bauartgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h, das insbesondere durch Lenkstange, Bedienungs- und Anzeigeelemente sowie Sitzbank Charakterzüge eines Kraftrades aufweist und

eine mit einem solchen Fahrzeug beförderte Person sind je für sich zum bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Sturzhelmes (Prüfzeichen ECE-R 22.05) verpflichtet.

Keine Sturzhelmpflicht besteht bei:

Landflächen, die nicht Straßen mit öffentlichem Verkehr sind,

ganz geringer Gefahr, wie etwa beim Einparken oder bei besonderer Verkehrslage, die den Nichtgebrauch des Sturzhelmes rechtfertigt,

Unmöglichkeit der Helmbenützung wegen körperlicher Beschaffenheit (Kopfgröße etc.),

Fahrzeugen mit geschlossenem, kabinenartigen Aufbau, sofern durch ein geeignetes, technisch gleichwertiges Sicherungssystem (z.B. spezielles Gurtsystem) ausreichend Schutz geboten ist.

Die Verletzung dieser Pflicht begründet, jedoch nur soweit es sich um einen allfälligen Schmerzensgeldanspruch handelt, im Fall der Tötung oder Verletzung des Benützers durch einen Unfall ein Mitverschulden an diesen Folgen im Sinne des Schadenersatzrechtes. Das Mitverschulden ist so weit nicht gegeben, als der Geschädigte (sein Rechtsnachfolger) beweist, dass die Folge in dieser Schwere auch beim Gebrauch des Sturzhelmes eingetreten wäre.

Das heißt, hier in Ö sind diese Pseudohelme nicht erlaubt, deshalb auch der Zusatz "nicht im Geltungsbereich der StVO zugelassen" bei den Ö-Prospekten von Polo, HG, etc.