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Geschrieben

Da ich mich evtl. von meiner 30 PS PX Racer trennen will und meine v50 zu machen möchte ich aber noch vorher ein paar Motorsachen geklärt haben. Die Leistung bekomme ich zwar nicht hin sollte aber der Weg dahin sein. Meine Frage 136, 133 Zirri oder Fabrizi ? Geld ist fast egal. Sollte schon eine Saison heben und sich um die 20 PS aufwärts bewegen. Nen 136 gemacht bin ich gestern schon gefahren, naja :-D !! Wer fährt nen Zirri oder fabrizi projekt von euch. Setuup und Kurven bzw. Leistung würden mich schon int. Danke für euere zahlreichen Antworten im vorraus. Bilder von einem gedropten v50 bzw. auch PV Lenker häte ich auch noch gerne. Vielen dank an euch Jungs.

Geschrieben

warst inzwischen auffem prüfstand oder woher wisst dass sie 30PS hat? :-D

ich würde ja zum M1 tendieren und den ordentlich machen und mit dem neuen S&S auspuff versehen

so als richtlinie

Geschrieben
warst inzwischen auffem prüfstand oder woher wisst dass sie 30PS hat? :-D

ich würde ja zum M1 tendieren und den ordentlich machen und mit dem neuen S&S auspuff versehen

so als richtlinie

Interessante Richtlinie!

Auf welchen eigenen Erfahrungen basiert diese Aussage? :-D

Geschrieben
Die Leistung bekomme ich zwar nicht hin sollte aber der Weg dahin sein. Meine Frage 136, 133 Zirri oder Fabrizi ? Geld ist fast egal. Sollte schon eine Saison heben und sich um die 20 PS aufwärts bewegen.

Ich würde an Deiner Stelle "Geld ist fast egal" beim Zirri135 nen Alu-Zirri Motor kaufen.

Das würde zu so'ner großspurigen Ansage passen. Und der garantiert Dir auch 20 PS plus.

:-D

Geschrieben

Wenn Geld keine Rollo spielt is ein Fremdzylinder wie ein 125 YZ,oder ein H2O T5 Malle ev.sogar ein GP- :sabber: was lustiges ABER die Frage bleibt halt obs das überhaupt derfahrst (so ein SF-Rahmen hatt halt seine Grenzen) und ob dir dann nicht einer mit einem alten-guten GSF-Polini doch noch übern Schädel fahrt?

Geschrieben

Wenn Geld keine Rolle spielt würd ich mir ein gescheites Mopped kaufen mit 180PS oder so.

Ruf doch einfach mal beim Worb oder beim Wolle an. Die machen für Geld sicher alles... :-D

Geschrieben

@ helma:

Welchen 136er bist du denn gefahren? den vom Jones?

Meiner meinung nach gehen die mit "etwas" bearbeitung ganz gut und mit nem vernünftigen Auspuff, Vergaser und Membran kannst auch deine 20PS holen. Meiner sollte die nächsten 2 Wochen wieder laufen. Ansonsten ist ein 172ccm Fabrizi Kit bestimmt auch mal interessant. Gibt ja noch nicht so viele Erfahrungen. Und zu den Grenzen bei nem Smallframe Rahmen, da hilft das hier.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http...hl%3Dde%26lr%3D

:-D

mfg Flo

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab eine karre mit 32ps am rad, der rahmen hat an eine paar stellen etwas flachstahl aufgebraten. sicher kein fehler. fährt sich aber ganz gut. zumindest gerade aus. kurven fahre ich damit nicht sehr engagiert. dafür gibt's wohl auch geeigneteres.

abgesehen davon sieht etwa das rosa schweinchen, wenn man die zeiten zugrunde legt, mit "mageren" 27ps nominell zwar gegen eine mit 30ps auf dem papier gewaltig motorisierte px (hast du die jetzt echt oder nur schöngerechnet? also prüfstand und so mein ich jetzt) auf 400m gar nicht so schlecht aus. eigentlich ist die kleine sogar viel schneller. ich persönlich habe sogar mit grob 20ps auf der kartbahn bei nicht maximal engagiert bewegtem largeframematerial mit an 30ps den subjektiven eindruck dass besagte fahrzeuge das gruppenreisetempo eher senken als heben. nach aktuellem stand sind 22-24 ps mit handelsüblichem "billigmaterial" (polini und malossi) machbar. das halte ich für absolut geeignet um die meisten largeframes in schach zu halten. gut, auf der autobahn kann's schon sein dass der px kram kurz vor abfahrt gosslar, den schwung der kasseler berge und die höhere spitzenleistung nutzend mal mit 3-7km/h überschuß vorbei kommt. ob dass die in heerscharen der auf dem standstreifen stehenden groupies zum sofortigen beischlafangebot bewegt wage ich trotzdem zu bezweifeln.

zusammenfassung: fahrspass auf der smallframe fängt (für mich) bei etwa 15 bis 16 ps mit einigermaßen drehmoment und band an. ab etwa 20 mit band und meinetwegen um 18nm würde ich die reaktion auf drehung am gasgriff als sensorisch wahrnehmbare weil real vorhandene beschleunigung definieren. wer mehr braucht sollte sich mit den einem zweitaktmotor zugrunde liegenden abläufen auseinandersetzen oder barvermögen ins spiel bringen. oder halt einen kollegen mit schnellem pkw und bungeeseil an der anhängerkupplung haben. letzteres könnte eventuell sogar ich dir, geographisch flexibel, gegen entsprechendes entgelt mit einem vorab zu unterzeichnenden dokument anbieten.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

versteh ich das jetzt richtig, du willst ihm deinen gelben 32 PS scauri abtreten (gegen entsprechend entgeld) :-D

matze, du hast ein großes herz für falsch-platz-kupplung fahrer. hut ab. :love:

dann hast du ja endlich zeit deinen M1 auf vordermann zu bringen, nicht wahr.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe das eher als aufs Bungeeseil bezogen. Oder auf die Anhängerkupplung. :-D

Gruß, jan

Edith merkt an daß sie reale 20+ am Rad noch immer nicht für selbstverständlich und für aus Kaufteilen zusammenzustöpseln hält. Abgesehen von einigen 400m-Karren gibts glaub ich genau 2 oder 3 die auf der Straße bewegt werden. Maximalaufwändig, logo.

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

O.k. O.k. dann peilen wir die 16+ grenze aber mal an. Fremdzylinder soll es nicht sein. Original Kleid mit starken Motor. Wer von euch fährt jetzt einen Zirri bzw. fabrizi ?

Geschrieben
Wer von euch fährt jetzt einen Zirri bzw. fabrizi ?

hmm, klick doch mal die alten smallframe-beiträge durch. immer die mit titeln wie "leistungsgutachten" oder "monster-einlaß" oder "dicke vergaser" oder "zirri oder fabrizi"

auch wenn die suche nicht geht, von hand kann man das immer noch rausfinden...

Geschrieben

Qualität von Zirri und fabrizi soll nich so gut sein hört und liest man. Wenn man nen 136 Malle oder 133 Poli ordentlich macht mit hhp membranb. und nen 27 TMX sollte sie eigentlich gut maschieren, Auspuff gibt es genügend zur auswahl.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Fabrizi(Alu oder Guß) is das Problem das bei dem geteilten Auslaß die Wärmeausdehnung unterschiedlich is und der Steg dann in Richtung Laufbahn wandert. :-D

Ich würd mir an Deiner Stelle auch den M1 holen, Einlaß über beide Gehäusehälften mit ner schönen VForce-Membran, 30er Koso und dem schon erwähnten S&S Curly :love:

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

ich würde mir den einlass anschauen, wenn der drehschieber gut ist die welle ein bißchen flexen, da dann einen polini oder meinswegen einen m1 drüber hängen, dann einen hz, s&s oder franz auspuff hinten und einen 30er koso vorne dran schnallen, und gut iss. wenn der drehschieber durch iss kann man immer noch mit einer membran leistung kaputt machen.

Geschrieben

:-D

Aber zumindest bei der Membrangeschichte über beide Hälften kommt doch der Drehschieber nich mehr mit, oder? Ich fahr ja selbst auch Drehschieber und bin vollstens zufrieden, aber wenn Membran, dann über beide Hälften denk ich...

,..pennah!

Geschrieben
:-D

Aber zumindest bei der Membrangeschichte über beide Hälften kommt doch der Drehschieber nich mehr mit, oder? Ich fahr ja selbst auch Drehschieber und bin vollstens zufrieden, aber wenn Membran, dann über beide Hälften denk ich...

,..pennah!

wenn's richtig gemacht ist eventuell nicht mehr, nein. dann reden wir aber immer noch von "nur" 10% leistungsunterschied. warten wir mal was olaf da noch reißt und was bei wolle rauskommt. aktuell ist das, so wie's aussieht, schon recht viel aufwand der da betrieben werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)
Edith merkt an daß sie reale 20+ am Rad noch immer nicht für selbstverständlich und für aus Kaufteilen zusammenzustöpseln hält. Abgesehen von einigen 400m-Karren gibts glaub ich genau 2 oder 3 die auf der Straße bewegt werden. Maximalaufwändig, logo.

Stimme der Edith da zu, muss echt anmerken das 20 PS oder so zwar echt nett sind der Verschleiss aber nicht lustig. Gerade gestern abend mal kurz den neuen Vierten aus Italien eingebaut und gesehen, das mein 136ger wieder ein bischen angerieben hat. :-D

Würde aktuell auch auf Drehschieber und Polini mit GS Kolben oder M1 setzen, finde das ganze in der Preis Leistungsrelation und vom Aufwand her sehr sexy. :love: Und dann mit Franz ( wars nich eigentlich Fickpimmel ?) oder S&S garnieren.

Achso wenn Geld keine Rolex spielt ruf doch ma bei S & S an die zaubern dann garantiert was feines.

MFG

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben
Stimme der Edith da zu, muss echt anmerken das 20 PS oder so zwar echt nett sind der Verschleiss aber nicht lustig. Gerade gestern abend mal kurz den neuen Vierten aus Italien eingebaut und gesehen, das mein 136ger wieder ein bischen angerieben hat. :-D

wo denn, rund um den einlaß? da habe ich das gefühl, das ist schon fast normalzustand.

Geschrieben

Ja um den Einlass herum auch, das scheint auch aufgrund des kurzen Malle Kolben normal zu sein aber am Auslass auch, habe aber schon den Zylinder da neu geschliffen Kolbenring freigängiug gemacht und nen neuen draufgesetzt. Hoffe das hält die 130km bis Marl. Ob ich dann wohl QM fahre weiß ich nicht, will ja auch wieder nach Hause damit. :-D

MFG

Geschrieben

das hält. auch am rhein lang von stockach nach hause nach bremen :-D

aber meine erfahrung mit dem GS-Kolben ist, das er nicht so verschmiert, wie der malle 136er kolben. und das nach einigen qm läufen und in realität rumfahren.

Geschrieben

Normalerweise schon ja,

aber wie gesagt der Zylinder sieht auslasseitig nich mehr ganz so rosig aus ! Achso Motor is drinn mit kurzem vierten :-D morgen dann hoffentlich erste Testfahrt.

LG

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