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Geschrieben

Also, Suche funzt ja net und Hottoppic hab ich nur zu ner Spezial gefunden, wo dann als Ergebnis rauskam ne PK ZÜndgrundpladde zu nehmen.

Ich hab ne 50N 6V ohne Schnickschnack (kein Bremslicht, keine Blinker, kein Fernlicht) und möchte nun ne ET3 Elezündung draufbauen.

Kabelbaum geht bei mir mit 3 Strippen aus der Pladde. Normale 6V Schnickschnacklose Kontaktzündung.

Nummerierte Fragen für leichteres Antworten :-D :

1) Was brauch ich? ET3 Zündgrundplatte, ET3 Polrad, fertig?

2) Hat die ET3 noch ne Zündspule aussen oder nen Gleichrichter?

3) Brauch ich nen Gleichrichter für ne 6V Muschelhupe? (sowas wollte ich ansteuern)

4) Brauch ich neuen Kabelbaum (ET3 hat ja 4 Kabel net 3 oder?) Das fehlende 4.Kabel ist doch für das Bremslicht. Kann ich das einfach weglassen, oder Bremse

nachrüsten? Welchen Schalter kaufen (hab keinen in Bremse)?

5) In der ET3 Elektrozeichnung auf Scooterhelp ist noch so ne ele igition unit, brauch ich sowas, wat is dat?

Am besten einmal kurz für doofe erklären, ohne Vorkenntnisse anzunehmen :-D

Sorry wenn ich dulle kling, hab sowas aber noch nie umgebaut, und oute mich lieber als Elektriknoob als dass ich im trüben fische...

PS: Was ist eigentlich aus diesem mysteriösen Kontaktlos Umbausatz von eBay geworden? Hat das jetzt mal jemand getestet? War ne Nullnummer, oder?

Geschrieben

zu 1.) Siehe 5

zu 2.) Nein, keinen Gleichrichter. Nur 6V und Ele-Zündung, sonst alles wie gehabt.

zu 3.) Wenn die Hupe eine Hupe und keine Schnarre ist, ja.

zu 4.) Keine Ahnung, das müsstest du aber aus dem Schaltplan erkennen können.

zu 5.) Elektronische Zündeinheit, auch CDI oder Blackbox genannt. Die brauchst du anstatt der aussen liegenden Zündspule.

Gruß

SubWay

Geschrieben

ich habe das voriges Jahr bei einer PV gemacht und auf ET3 Zündung umgerüstet, müßte bei der v50 ähnlich sein, bis auf das fehlen der Bremse.

Also bei der Umrüstung ist folgendes zu beachten:

1. Zündgrundplatte ET3 oder von alter PK

2. Polrad ET3 (ca. 3kg) oder anderes mit kleinem Konus (nehm' ich mal an)

3. Bremslichtschalter einer PV oder ET3

4. Bremskabel inkl. Masse einziehen von der Bremse zum Rücklich und zum Relais oder neuen Kabelbaum (kann aber eine ziemliche Frikelei sein)

5. CDI (also Zündspule einer PK/PX, mit 4 Anschlüßen

6. Zusammenschließen der Kontakte Grün-Weiß-Rot von der Zündgrundplatte in die CDI auf passende Plätze stecken. 4. Kabel (bei mir auch wieder rot) von der CDI nach vorne zum Relais und dort mit dem Kabel für den "Kill-Schalter" (bei mir orig. rot) verbinden.

7. Beim Relais gehört das gelbe Kabel mit den schwarzen zusammengelegt, sonst funzt das Bremslicht nicht

Bg Matt

zu 1.) Siehe 5

zu 2.) Nein, keinen Gleichrichter. Nur 6V und Ele-Zündung, sonst alles wie gehabt.

zu 3.) Wenn die Hupe eine Hupe und keine Schnarre ist, ja.

zu 4.) Keine Ahnung, das müsstest du aber aus dem Schaltplan erkennen können.

zu 5.) Elektronische Zündeinheit, auch CDI oder Blackbox genannt. Die brauchst du anstatt der aussen liegenden Zündspule.

Gruß

SubWay

Geschrieben
3. Bremslichtschalter einer PV oder ET3

Bremslichtschalter nimmst Du von der Pk (evtl. paßt der von der PX). PV-Schalter funktioniert nicht (Öffner statt Schließer).

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
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