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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe einen TS1 Satz von einem Freund gekauft (bzw. getauscht), jedoch hat der Kolben einige tiefere Rillen und an der Oberkante sind ein Paar Eckchen ausgebrochen.

Die Oberfläche ist voll mit kleinen Kanten als hätte jemand mit einem Hammer dran rumgedängelt - es schaut so aus als wäre ein Pin, Sicherungsring oder ein ausgebrochenes "Kolben-Eckchen" mitgelaufen.

Woher könnte das kommen?

Was sagt ihr dazu?

Ein Kumpel von mir sagt ich sollte den Kolben neu geben(denk ich auch)! Bin für Eure Tips dankbar! Möchte mir ja den Zylinder nicht zerstören! Bzw. Falls der Kolben defekt ist muß ich mich mit dem Verkäufer nochmals absprechen!

Danke

mfg Max

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Geschrieben (bearbeitet)

Da war auf jeden Fall ein Fremdkörper mit im Brennraum der sich zuvor am Kolben hochgearbeitet hat.

Das der Zylinder keinen mitbekommen hat ist erstaunlich.

Der Kopf dürfte wohl ähnlich nett aussehen.

Dein Kollege hat dem Ganzen aber scheints schon neue Kolbenringe gegönnt und ist damit also gefahren. Der muss doch beim Ausbau damals gesehen haben was fehlte! :-D

Is zwar nicht das gelbe vom Ei, aber wenns dich momentan finanziell überfordert wird das wohl noch gehen.

Zahlen würde ich aber nur den Zylinder!

Ich tät mir wahrscheinlich einen neuen Koben zulegen, wo es doch mittlerweile so schöne Geschmiedete gibt! :love:

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Hallo,

könnte auch von einer klopfenden Verbrennung herkommen, kann mir nicht vorstellen, das ein Fremdpartikel da im Kopf 20 oder 30 Mal rumtanzt bis er aus dem Auslass raus gespült wird. Wenn die Laufbahn wirklich nichts hat !!!! dann neuen Kolben rein und gut ist. :-D:-D

Geschrieben

da hat ganz schön vorbeipfiffn bei dem ringen!

von der grösse der 2 boostports :-D zu schliessen sind beiden bolzensicherungen zerbrochen und nach oben gewandert. vielleicht!

wegschmeissen und einen neuen verwenden. zuerst aber den zyli checken.

übrigens hat der kobo eine nette lila färbung. zeugt das nicht von zu viel reibung/hitze?

kleinere aber schärfere fotos kommen besser; so als tipp für die zukunft. :-D

Geschrieben

putzen und kanten verschleifen, dann geht der auf einem steck-oanser nicht schlechter und unzuverlässiger als ein neuer. das geld würd ich lieber versaufen

:-D

Geschrieben

Ja klar, der Kolben ist doch erste Sahne! Die Riefen kann man mit nem 500g Hammer ausklopfen und die Ringnuten mit der Flex verfeinern, des passt schon...

...auf ´nem Rasenmäher.

Hätte auch noch eine Kohlenschaufel voll solcher oder ähnlicher Exemplare rumliegen, einige sogar getunt mit oben angebrachten Schmierbohrungen! Seriöse Angebote als PM bitte.

Ne, im Ernst, umdrehen und als Aschenbecher in der Werkstatt verwenden, dafür passts. Die Horrorvision von abbröselnden Teilen, defekter Beschichtung und Welle sollte einen neuen Kolben schon wert sein, zumal der KDX Wiseco-Umbau vom Marco gut und günstig ist.

Geschrieben

Hallo Max!

Ich muss mich Powes anschließen, ich würde den Kolben von Lambretta-Teile Heilbronn investieren. Der einzige Nachteil bei diesem ist daß ein Pin versetzt wurde, dafür aber von einem Spezialisten, also sollte es hoffentlich halten. Kostet auch kaum mehr als ein neuer orig. Oanser Kolben.

Du benötigst aber dann eine Kurbelwelle mit 116mm langem Pleuel, was ich sowieso bevorzugen würde.

ciao

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)
Hätte auch noch eine Kohlenschaufel voll solcher oder ähnlicher Exemplare rumliegen, einige sogar getunt mit oben angebrachten Schmierbohrungen! Seriöse Angebote als PM bitte.

Ne, im Ernst, umdrehen und als Aschenbecher in der Werkstatt verwenden, dafür passts. Die Horrorvision von abbröselnden Teilen, defekter Beschichtung und Welle sollte einen neuen Kolben schon wert sein, zumal der KDX Wiseco-Umbau vom Marco gut und günstig ist.

auja, zum ersten schliess ich mich hier an, ich persönlich würde schauen, dass ich den monza kolben bekäme... :sabber:

aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

zu den fotos:

also dein guter freund soll mal schauen ob bei seiner mazzuccelli-welle ein teil des unteren pleuellagers fehlt.

hatte auch sowas...

Bearbeitet von crazyduck68
Geschrieben (bearbeitet)
kann mir nicht vorstellen, das ein Fremdpartikel da im Kopf 20 oder 30 Mal rumtanzt bis er aus dem Auslass raus gespült wird.

Da kann ich dich beruhigen, genauso passierts öfter als man denkt, des letztens hats erst den Kollegen Matula erwischt, Sicherungsclip vom KoBo gebrochen, dann schön die Laufbahn hoch und anschließend noch diverse Male im Kopf rumgepurzelt. Das sah sogar noch schlimmer aus als bei den Bildern da oben!

Von dem Teil fehlte denn aber auch jede Spur, nachdem alles kaputt war, scheints sich zum Auspuf rausverdünnisiert zu haben!

:-D

Ne "klopfende" Verbrennung hinterlässt da ganz andere Spuren, vom verdampften Alu im Brennraum, bis hin zum Loch!

:-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

@crazyduck68: wie sieht den der 70er Monza Kolben aus? Soviel ich weiß gibt es die guten Kolben mit den 1mm Ringen nur in d64 und 66 bei Tino. Die größeren, hab ich mal einem anderen Topic entnommen sind keine high performance Produkte.

Wär aber interessant das genauer zu wissen.

ciao

Hannes

Geschrieben
könnte auch von einer klopfenden Verbrennung herkommen, kann mir nicht vorstellen, das ein Fremdpartikel da im Kopf 20 oder 30 Mal rumtanzt bis er aus dem Auslass raus gespült wird.

Hab ich selber gehabt - der Pin des Oberen Kolbenrings ist rausgefallen und hat mind. 50 mal im Brennraum rotiert, massive Spuren hinterlassen und sich dann durch den Auslass verpisst...

Und bei dem Kolben ist die Zylinderlaufbahn unversehrt geblieben. Ne klar, is riiiiiichtiiiiiiigg!

Der Kolben sah ähnlich aus und die Laufbahn hatte bis auf ein paar Macken am Auslass durch den einfedernen Kolbenring nichts ab bekommen. Hab für den letzten Lauf der ESC einen anderen Kolben reingesteckt und das ganze lief 1A - gut, nur ca. 200km aber die wirklich top... :grins:

:-D

Geschrieben

ich habe ausm Mugello schon nen viel schlimmeren Kolben ausgebaut

und da war die Laufbahn auch top

Und bei dem Kolben ist die Zylinderlaufbahn unversehrt geblieben. Ne klar, is riiiiiichtiiiiiiigg!

:plemplem:

Geschrieben

Besten Dank für die Tips!

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage welcher Kolben bzw. welche Welle sinnvoll für meinen Motor wären (LTH Kolben klingt schon mal interessant).

Vor hatte ich einen Plug and Play TS1 - der tourentauglich sein sollte. Aber gegen ein "bisserl" mehr Leistung hätte ich natürlich auch nichts.

Welche Teile würdet ihr verbauen???

mfg Max

Geschrieben

das kommt darauf an, ob du den motor neu konzipieren willst (hub,pleuel) und wieviel geld du ausgeben wollen würdest (die preise z.B. der "super-pistons" sind ja nicht ohne :-D )

Geschrieben

LTH Kolben, 58er Welle und 115er Yamaha RD 400 Pleul (etwa als ProX Nachbau um ca. 80 Euronen) , volles p+p zum Standardo TS1 mit dem Vorteil des längeren Pleuels.

Geschrieben (bearbeitet)

oder gleich eine mec-gp-58er-race-welle mit 116er pleuel kaufen. gibt es bei www.scootershop.at vielleicht noch lagernd.

Bearbeitet von lummy
Geschrieben
oder gleich eine mec-gp-58er-race-welle mit 116er pleuel kaufen. gibt es bei www.scootershop.at vielleicht noch lagernd.

a do schau? die hamse mit TV Pleuel? na das is ja prima...geht natürlich auch, FuDi machen und passt.

Geschrieben
@crazyduck68: wie sieht den der 70er Monza Kolben aus? Soviel ich weiß gibt es die guten Kolben mit den 1mm Ringen nur in d64 und 66 bei Tino. Die größeren, hab ich mal einem anderen Topic entnommen sind keine high performance Produkte.

Wär aber interessant das genauer zu wissen.

ciao

Hannes

hab leider noch keinen gesehen, oder in der hand gehabt, werd mir übern winter mal einen besorgen.

meine info dazu ist aus zweiter hand.

mich interessiert der monza weniger wegen high performance, sondern mehr wegen less consumption :-D

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