Zum Inhalt springen

Kurbelwelle unteres Pleullager hat Spiel


Mozzer

Empfohlene Beiträge

Am unteren Pleullager hat meine Kurbelwelle deutlich sicht- und spürbares axiales Spiel. Man kan das Pleul quasi zwischen den Wangen hin und her schieben, nen halben mm in etwa.

Kann das der Gund dafür sein, warum die ganze Fuhre vibriert als wären alle Schrauben locker? Oder wird das andere Gründe haben?

Die Welle ist ne Originale auf Drehschibär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axialspiel in der Größenordnung ist völlig normal. Starke Vibrationen kommen eher durch verdrehte Wellen (im ungünstigsten Fall reicht ein Schaltpatzer) zustande, oder evtl. ausgeballerte Hauptlager. Starke Abmagerung führt ebenso wie Zündungsterror auch gerne mal zu ausgeprägtem Geschüttele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Werde ich mit der Fühlerlehre nachmessen.

Dann kommt eigentlich nur noch das Kobolager in Frage, aber kann das zu solche heftigen Vibrationen führen??? Eigentlich sitzt es auch recht fest, deutliches Spiel ist nicht zu entdecken.

Wenn ich das Lüra ganz leicht hin und her drehe, ist ein deutlich vernehmbares Anschlagen, Klackern, zu hören, als hätte ein Bauteil Spiel. 2-3 mm drehen links oder rechts rum reichen, um das Geräusch in jeder Drehrichtung zu erzeugen. Es kommt aus Richtung Kurbelwelle/Zylinder, nicht aus Richtigung "Motorrückseite", Kulu , Getriebe & Co.

Bei im Standgas laufendem Motor ist ein ganz minimales eiern des Lüras zu sehen. Den Finger vorsichtig ans drehende Lüra gelegt, auch spürbar. Aber echt nur minimal. Reicht das schon aus um den ganzen Bock heftig vibrieren zu lassen?

Der Motor ist komplett überholt, neue Lager etc und bis auf moderate Si-Optimierung original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pk lüfterrad kann u.U. nicht fest werden, auch wenn die schraube voll angezogen wurde, weil der konus vom lüfterrad zu kurz ist.

ist nur minimal, aber reicht. (an. d. R. darum gibt es auch so viel durchgedrehte hp 4 und pk lüfter).

wird nur handfest wegen der fächerscheibe.

musst eine aufgebohrte beilagscheibe unterlegen, bei der der innendurchmesser grösser als das konusende ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kaputtes Lager hörst Du ganz deutlich wenn der Motor läuft.

Vor allem Pleuellager.

Wenn das Lüfterrad nicht eiert, dann ist die Welle auch O.K.

Vielleicht ist das Lüra schlecht gewuchtet. Da machen minimale

Ungenauigkeiten schon sehr viel aus. Hast ein anderes Lüra

zum probieren? Alternative wär noch ne unwuchtige Kulu,

ist auch schon vorgekommen.

Welle ist ja nicht bearbeitet, oder?

War das vibrieren schon von Anfang an oder kams erst später?

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre im Leerlauf, dass da was nicht stimmt, kann es aber nicht deuten, was ich da höre. Ich weiß nicht wie ein kaputtes Pleullager "klingt". Mit gasgeben wird dieses Störgeräusch auch lauter und die Vibes fangen an.

Wenn minimale Ungenauigkeiten schon sehr viel ausmachen, liegts vielleicht doch an dem minimal eiernden Lüra. Ich werde mal ein anderes testen und das Kobolager tauschen.

Welle ist komplett unbearbeitet. Zündung ist geblitzt. Wie Welle ist eine neue Gebrauchte aus meinem Fundus. Die alte hatte ich beim Entfernung des Limalagers geschrottet, :wasntme: da lief der Motor deutlich ruhiger mit. Lüra war da aber auch ein anderes, das normale ohne E-start.

Edit sagt noch, dass im Vergleich die alte Welle auch deutlich weniger axiales Spiel hat.

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich mich weiter mit der Vibrationskiste beschäftigt und den Zylinder runter gebaut um das Kobolager zu tauschen. Dabei habe ich gemerkt, dass der Kolben im Zylinder kippelt und er sich im Zylinder hin und her bewegen läßt und dabei dieses klappernde Geräusch entsteht. Krass. Da habe ich wohl Zylinder und Kolben durcheinander bekommen. Ich habe daraufhin einen anderen Zylinder mit dem defintiv richtigen Kolben verbaut und siehe da, das Kätzchen schnurrt, auch beim Hochdrehen im Stand- ein deutlicher Unterschied zu vorher. Fahren konnte ich sie nicht mehr gestern Abend, hatte den Auspuff nur lose angesteckt. Aber das sollte es tatsächlich gewesen sein.

:love:

Dafür haben ich jetzt beim Ziehen der Kulu ein "lustiges" Klackergeräusch, ziemlich laut sogar. Jetzt muß ich da auch noch bei. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information