Zum Inhalt springen

mb devtour


gor

Empfohlene Beiträge

hallo, habe diese woche meinen devtour bekommen, sagt ja jeder der wäre so toll und gut verarbeitet.

so wer fährt den auspuff den schon und kann mir ein paar auskünfte geben, habt ihr den noch irgendwie nachbehandelt, der ist ja nur zusammengeschweißt und fertig, hab nen kumpel der sich mit edelstahl gut auskennt (hat nen schlosserei betrieb, macht fast nur edelstahl zeugs), und der meinte den auspuff müsste ich erst beizen weil er sonst an den schweißnähten das gammeln anfängt. die verarbeitung wäre auch nicht so toll sagt er, man müsste erst polieren und dann schweißen, und richtig schön poliert würde ich den dann auch nicht kriegen, was ich eigentlich vor hatte. klar der hat natürlich andere maßstäbe wenn er ein geländer oder so baut, das muss perfekt sein, aber das ist ja "nur" ein auspuff. was meint ihr denn hat da schon einer erfahrungen gemacht, oder wer beizt/ poliert mir den auspuff, auch zu nem anständigen preis?

mfg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall dein Kollege auf die Anlauffarbe rechts und links der Schweißnaht anspielt so gebe ich ihm Recht, die sollte man wirklich entfernen, sonst gammelts.

Habe bisher erst einen Devtour gesehen und der war was die Nähte angeht eigentlich in Ordnung.

Und wieso solltest du den nicht schön poliert bekommen?

Va ist selbst nach dem schweißen noch VA, sollte also kein Problem sein!

Und wieso sollte man VA erst polieren bevor man es schweißt? Komme beruflich selbst aus der Metallverarbeitenden Zunft und unsere Handläufe wurde definitiv nie vor dem Schweißen poliert, ich wüsste auch nicht was das bei Dünnblechschweißungen bringen soll?

Eins noch, viel entscheidender als die sichbare Naht ist der Zustand eben dieser im Auspuff! Wenn da ohne Formiergase ( oder ähnlich schützede Verfahren) gearbeitet wurde ist die Naht innen so oxidiert, da hilft auch alle Beize dieser Welt nix!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst, ich könnte ihn einfach so fahren oder einfach polieren ohne ihn vorher zu beizen, durchs beizen wird er ja dann matt und das sieht wahrscheinlich zum :puke: aus oder hab ich dich falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebeizt wird nur der Bereich der durch die Anlauffarben zu erkennen ist, also nur um die Schweißnähte und die Schweißnähte selbst.

Die Qualität der Schweißnaht erkennst du daran, das der Bereich der angelaufen ist ziemlich gleichmäßig rechts und links der Schweißnaht verläuft, sollte es Stellen geben wo die Anlauffarben weiter ins Materal reinreichen, dann ist an der Stelle mehr Wärme ins Materal gebracht worden ( Schweißfehler, etc.) und solche Stellen sind es dann auch meistens die bei einem VA Auspuff zuerst einreißen.

Und ja, die Oberfläche sieht danach eher matt aus, da diese Beize auch die nicht verfärbte Oberfläche angreift. Die Oberfläche ist aber nur desahlb matt, weill sie "rauher" geworden ist, lässt sich also durch "professionelles" Polieren wieder entfernen.

Man kann die angelaufenen Stellen auch mechanisch bearbeiten (schleifen->polieren), doch besteht da die Gefahr das Material durch zu heftigen Materialabtrag zu schwächen. Gib den Puffi mal deinem Kollegen mit, der Lehrling soll da mal mit der Beize ran und danach einfach polieren!

:-D

p.s. Wegstaben verbuxelt

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre einen Devtour.

mein statement: bester auspuff für lambretta.

muss einem halt wert sein, ich würde mir sofort wieder einen kaufen.

ist für alle seitenbacken mit clips problemlos zu montieren ansonsten wirds etwas eng :-D

manche stört, dass er hinten etwas länger raussteht, mich nicht.

achja nix da nachbearbeiten!!! edelstahl ist rostfrei mein lieber, qualität ist top!!! immer schön original lassen. :-D

meine meinung: momentan ist der Devtour noch nicht zu toppen :-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja nix da nachbearbeiten!!! edelstahl ist rostfrei mein lieber, qualität ist top!!! immer schön original lassen.

Junge, Junge, verbreite mal nicht soviel gefährliches Halbwissen!

Lass dir von einem "nur" gelernten Metaller soviel sagen:

a) nicht jeder Edelstahl ist "rostfrei"! Wenn mans ganz genau nimmt sogar gar keiner, denn auch Edelstahl oxidiert, nur halt sehr langsam!

b) Schweißnähte an Edelstahl müssen nachbehandelt werden! Warum? Die Anlauffarben sind der sichtbare Beweis das der Stahl bzw. seine Legierungselemente mit Luftsauerstoff in Kontakt gekommen sind, durch das polieren bzw. verschleifen (immer extra für VA zugelassene Schleifmittel verwenden!!!) wird diese Oxidschicht entfernt.

c) beizen sollte man diese Stellen auch um die sogenannte Passiv-Schicht wieder herzustellen, also eine gewollte Oxidschicht die verhindert das der Luftsauerstoff mit dem Grundmetall direkt in Kontakt kommt.

Du musst mir das auch nicht glauben, aber vieleicht hats bei dir in der Gegend einen Hersteller von Fleischereibedarf (die verarbeiten eigentlich nur VA) und erzähle denen doch mal von deiner Theorie, was die Behandlung von Edelstahlschweißnähten angeht! :-D

Die helfen dir dann bestimmt weiter . . . . :wasntme:

:-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
meine meinung: momentan ist der Devtour noch nicht zu toppen

So update

Nachdem ihn ein Freund von mir seit mitlerweile 5 Monaten fährt

ist im des Teil vor 2 Wochen zum zweiten Mal gebrochen

beim ersten mall die hintere Aufhängung die für mich wesentlich besser aussieht als von JL

beim zweiten Mal auch die hinter und die vordere Aufhängung auch

Ach ja das Teil wurde auch gefahren (auf TS1) und nicht nur bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gonzo,

Bilder kann ich Dir am WE mal mailen. Die hintere halterung vom Devtour macht an sich einen sehr durchdachten und auch massiven Eindruck. Fast schon zu massiv - deswegen wirken die Schweißnähte ein wenig wie "Sollbruchstellen". Der Dämpfer ist natürlich auch nen ziemlich "dickes Kind".

Hat doch immerhin 400 km gehalten :-D

Ich könnte auch sagen fast ein Jahr..... :-D (klingt viel besser)

Wird am WE jetzt erstmal geschweißt - wenns dann nicht hält baue ich mir auch ne Halterung zur unteren Ferderbeinaufnahme - die darf dann gerne eine bischen flexibel sein...

Gruß, der 5...6...7...8. Sven aus formerly Münster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt jetzt nicht ganz zum devtour aber bei meinem jl road habe ich die originalen kunststoff buchsen gegen ein gummilager getauscht nachdem sich erst alle nieten gelockert hatten und dann der schalldämpfer abgerissen ist. ich fahre den neuen dämpfer mittlerweile länger als den alten und bisher ist alles fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den Devtour jetzt auch seit etwa 500 Kilometern. Hatte bislang keine Probleme (mit dem Auspuff), macht alles einen sehr soliden Eindruck, besonders die Aufhängungen am Motor. Mit der Leistungs- und Drehmomententfaltung auf meinem Imola-Zylinder bin ich zufrieden. Finde auch den Klang sehr schön. :-D

Die einzigen Kritikpunkte, die ich allerdings nicht wirklich dem Auspuff anlasten kann: 1. es hat zunächst aus dem Auslass rausgesabbert und 2. der Hauptständer schleift am Auspuff, so dass sich das Gummi vom Ständerfuß schön auf dem Auspuffkorpus verteilt. Für etwas überzogen halte ich den Preis mit ungefähr 400 Euro.

Zur Eintragungsfähigkeit kann ich leider noch nix sagen. Ich hoffe aber, dass sich das bald ändert. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 1.-8. Sven . Diesen Motorhalterungen hinten traue ich aus Prinzip nicht mal so weit wie ich sie werfen kann, drum wurde die an meinem Road auch sofort gegen ne Halterungen am Federbein getauscht.

Glaube auch kaum das die Devtour Hülse gewichtsmässig weit über der Road Hülse liegt.

Würde mich sehr über aussagekräftige Fotos freuen.

Wenn z.B. mein Road mal gebrochen ist, dann kann ich nachvollziehen warum, seit ich die Gummipuffer an der Motorhalterung gegen die SIP Dinger getauscht habe is eh Ruhe, einzig der Dämpfer ist noch mit so nem Gummiding gelagert, was meiner Meinung nach auch Sinn macht.

Gruß aus PB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mit "geclippten" GP Hauben - passt wunderbar.

Floorboard muß man dnke ich nicht unbedingt schneiden, kommt drauf an, wie weit man hinten einfedert.

Fahre nen ausgelutschtes Spanierbein und musste für meinen JL-Road damals nen Zentimeter an der Kante wegnehmen, wo der Auspuff unter der hinteren Floorboardkante verläuft. Für den Devtour pasts so auch wunderbar.

@ Gonzo, die Devtour Halterung ist nicht mit dem "JL-Hülsen und Langmuttern auf MotorstehbolzenGetüddel" zu vergleichen.

Kann erst am WE Fotos machen, auch vom Bruch...

Bearbeitet von Sledge Hammer feat. Suzie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann erst am WE Fotos machen, auch vom Bruch...
Immer die Ruhe rein Schnucki! :-D

Dat eilt nich. Wenn am WE 2-5 Flaschen Bier dazwischen kommen, auch nicht schlimm! :-D

Lass dir Zeit.

JL-Hülsen und Langmuttern auf MotorstehbolzenGetüddel

Schön gesagt, aber Befestigungen die an zwei oder drei 6mm Stehbolzen drangefummelt werden, stabil oder nicht, sind einfach mit etwas was an einem M16er Prügel dran sitzt nicht zu vergleichen! :grins:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information