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mb devtour


gor

Empfohlene Beiträge

hallo, habe diese woche meinen devtour bekommen, sagt ja jeder der wäre so toll und gut verarbeitet.

so wer fährt den auspuff den schon und kann mir ein paar auskünfte geben, habt ihr den noch irgendwie nachbehandelt, der ist ja nur zusammengeschweißt und fertig, hab nen kumpel der sich mit edelstahl gut auskennt (hat nen schlosserei betrieb, macht fast nur edelstahl zeugs), und der meinte den auspuff müsste ich erst beizen weil er sonst an den schweißnähten das gammeln anfängt. die verarbeitung wäre auch nicht so toll sagt er, man müsste erst polieren und dann schweißen, und richtig schön poliert würde ich den dann auch nicht kriegen, was ich eigentlich vor hatte. klar der hat natürlich andere maßstäbe wenn er ein geländer oder so baut, das muss perfekt sein, aber das ist ja "nur" ein auspuff. was meint ihr denn hat da schon einer erfahrungen gemacht, oder wer beizt/ poliert mir den auspuff, auch zu nem anständigen preis?

mfg daniel

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Fall dein Kollege auf die Anlauffarbe rechts und links der Schweißnaht anspielt so gebe ich ihm Recht, die sollte man wirklich entfernen, sonst gammelts.

Habe bisher erst einen Devtour gesehen und der war was die Nähte angeht eigentlich in Ordnung.

Und wieso solltest du den nicht schön poliert bekommen?

Va ist selbst nach dem schweißen noch VA, sollte also kein Problem sein!

Und wieso sollte man VA erst polieren bevor man es schweißt? Komme beruflich selbst aus der Metallverarbeitenden Zunft und unsere Handläufe wurde definitiv nie vor dem Schweißen poliert, ich wüsste auch nicht was das bei Dünnblechschweißungen bringen soll?

Eins noch, viel entscheidender als die sichbare Naht ist der Zustand eben dieser im Auspuff! Wenn da ohne Formiergase ( oder ähnlich schützede Verfahren) gearbeitet wurde ist die Naht innen so oxidiert, da hilft auch alle Beize dieser Welt nix!

:-D

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das heisst, ich könnte ihn einfach so fahren oder einfach polieren ohne ihn vorher zu beizen, durchs beizen wird er ja dann matt und das sieht wahrscheinlich zum :puke: aus oder hab ich dich falsch verstanden?

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Gebeizt wird nur der Bereich der durch die Anlauffarben zu erkennen ist, also nur um die Schweißnähte und die Schweißnähte selbst.

Die Qualität der Schweißnaht erkennst du daran, das der Bereich der angelaufen ist ziemlich gleichmäßig rechts und links der Schweißnaht verläuft, sollte es Stellen geben wo die Anlauffarben weiter ins Materal reinreichen, dann ist an der Stelle mehr Wärme ins Materal gebracht worden ( Schweißfehler, etc.) und solche Stellen sind es dann auch meistens die bei einem VA Auspuff zuerst einreißen.

Und ja, die Oberfläche sieht danach eher matt aus, da diese Beize auch die nicht verfärbte Oberfläche angreift. Die Oberfläche ist aber nur desahlb matt, weill sie "rauher" geworden ist, lässt sich also durch "professionelles" Polieren wieder entfernen.

Man kann die angelaufenen Stellen auch mechanisch bearbeiten (schleifen->polieren), doch besteht da die Gefahr das Material durch zu heftigen Materialabtrag zu schwächen. Gib den Puffi mal deinem Kollegen mit, der Lehrling soll da mal mit der Beize ran und danach einfach polieren!

:-D

p.s. Wegstaben verbuxelt

Bearbeitet von gonzo
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ich fahre einen Devtour.

mein statement: bester auspuff für lambretta.

muss einem halt wert sein, ich würde mir sofort wieder einen kaufen.

ist für alle seitenbacken mit clips problemlos zu montieren ansonsten wirds etwas eng :-D

manche stört, dass er hinten etwas länger raussteht, mich nicht.

achja nix da nachbearbeiten!!! edelstahl ist rostfrei mein lieber, qualität ist top!!! immer schön original lassen. :-D

meine meinung: momentan ist der Devtour noch nicht zu toppen :-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
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achja nix da nachbearbeiten!!! edelstahl ist rostfrei mein lieber, qualität ist top!!! immer schön original lassen.

Junge, Junge, verbreite mal nicht soviel gefährliches Halbwissen!

Lass dir von einem "nur" gelernten Metaller soviel sagen:

a) nicht jeder Edelstahl ist "rostfrei"! Wenn mans ganz genau nimmt sogar gar keiner, denn auch Edelstahl oxidiert, nur halt sehr langsam!

b) Schweißnähte an Edelstahl müssen nachbehandelt werden! Warum? Die Anlauffarben sind der sichtbare Beweis das der Stahl bzw. seine Legierungselemente mit Luftsauerstoff in Kontakt gekommen sind, durch das polieren bzw. verschleifen (immer extra für VA zugelassene Schleifmittel verwenden!!!) wird diese Oxidschicht entfernt.

c) beizen sollte man diese Stellen auch um die sogenannte Passiv-Schicht wieder herzustellen, also eine gewollte Oxidschicht die verhindert das der Luftsauerstoff mit dem Grundmetall direkt in Kontakt kommt.

Du musst mir das auch nicht glauben, aber vieleicht hats bei dir in der Gegend einen Hersteller von Fleischereibedarf (die verarbeiten eigentlich nur VA) und erzähle denen doch mal von deiner Theorie, was die Behandlung von Edelstahlschweißnähten angeht! :-D

Die helfen dir dann bestimmt weiter . . . . :wasntme:

:-D

Bearbeitet von gonzo
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  • 4 Wochen später...
meine meinung: momentan ist der Devtour noch nicht zu toppen

So update

Nachdem ihn ein Freund von mir seit mitlerweile 5 Monaten fährt

ist im des Teil vor 2 Wochen zum zweiten Mal gebrochen

beim ersten mall die hintere Aufhängung die für mich wesentlich besser aussieht als von JL

beim zweiten Mal auch die hinter und die vordere Aufhängung auch

Ach ja das Teil wurde auch gefahren (auf TS1) und nicht nur bewertet.

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Hallo Gonzo,

Bilder kann ich Dir am WE mal mailen. Die hintere halterung vom Devtour macht an sich einen sehr durchdachten und auch massiven Eindruck. Fast schon zu massiv - deswegen wirken die Schweißnähte ein wenig wie "Sollbruchstellen". Der Dämpfer ist natürlich auch nen ziemlich "dickes Kind".

Hat doch immerhin 400 km gehalten :-D

Ich könnte auch sagen fast ein Jahr..... :-D (klingt viel besser)

Wird am WE jetzt erstmal geschweißt - wenns dann nicht hält baue ich mir auch ne Halterung zur unteren Ferderbeinaufnahme - die darf dann gerne eine bischen flexibel sein...

Gruß, der 5...6...7...8. Sven aus formerly Münster

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passt jetzt nicht ganz zum devtour aber bei meinem jl road habe ich die originalen kunststoff buchsen gegen ein gummilager getauscht nachdem sich erst alle nieten gelockert hatten und dann der schalldämpfer abgerissen ist. ich fahre den neuen dämpfer mittlerweile länger als den alten und bisher ist alles fest.

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Fahre den Devtour jetzt auch seit etwa 500 Kilometern. Hatte bislang keine Probleme (mit dem Auspuff), macht alles einen sehr soliden Eindruck, besonders die Aufhängungen am Motor. Mit der Leistungs- und Drehmomententfaltung auf meinem Imola-Zylinder bin ich zufrieden. Finde auch den Klang sehr schön. :-D

Die einzigen Kritikpunkte, die ich allerdings nicht wirklich dem Auspuff anlasten kann: 1. es hat zunächst aus dem Auslass rausgesabbert und 2. der Hauptständer schleift am Auspuff, so dass sich das Gummi vom Ständerfuß schön auf dem Auspuffkorpus verteilt. Für etwas überzogen halte ich den Preis mit ungefähr 400 Euro.

Zur Eintragungsfähigkeit kann ich leider noch nix sagen. Ich hoffe aber, dass sich das bald ändert. :wasntme:

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@ 1.-8. Sven . Diesen Motorhalterungen hinten traue ich aus Prinzip nicht mal so weit wie ich sie werfen kann, drum wurde die an meinem Road auch sofort gegen ne Halterungen am Federbein getauscht.

Glaube auch kaum das die Devtour Hülse gewichtsmässig weit über der Road Hülse liegt.

Würde mich sehr über aussagekräftige Fotos freuen.

Wenn z.B. mein Road mal gebrochen ist, dann kann ich nachvollziehen warum, seit ich die Gummipuffer an der Motorhalterung gegen die SIP Dinger getauscht habe is eh Ruhe, einzig der Dämpfer ist noch mit so nem Gummiding gelagert, was meiner Meinung nach auch Sinn macht.

Gruß aus PB

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Fahre mit "geclippten" GP Hauben - passt wunderbar.

Floorboard muß man dnke ich nicht unbedingt schneiden, kommt drauf an, wie weit man hinten einfedert.

Fahre nen ausgelutschtes Spanierbein und musste für meinen JL-Road damals nen Zentimeter an der Kante wegnehmen, wo der Auspuff unter der hinteren Floorboardkante verläuft. Für den Devtour pasts so auch wunderbar.

@ Gonzo, die Devtour Halterung ist nicht mit dem "JL-Hülsen und Langmuttern auf MotorstehbolzenGetüddel" zu vergleichen.

Kann erst am WE Fotos machen, auch vom Bruch...

Bearbeitet von Sledge Hammer feat. Suzie
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Kann erst am WE Fotos machen, auch vom Bruch...
Immer die Ruhe rein Schnucki! :-D

Dat eilt nich. Wenn am WE 2-5 Flaschen Bier dazwischen kommen, auch nicht schlimm! :-D

Lass dir Zeit.

JL-Hülsen und Langmuttern auf MotorstehbolzenGetüddel

Schön gesagt, aber Befestigungen die an zwei oder drei 6mm Stehbolzen drangefummelt werden, stabil oder nicht, sind einfach mit etwas was an einem M16er Prügel dran sitzt nicht zu vergleichen! :grins:

:-D

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  • Beiträge

    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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