Zum Inhalt springen

Blinker an VNB o. Batterie?


Empfohlene Beiträge

Hab jetzt meine VNB (4T '62) fast fertig restauriert.

Doch irgendwie hätt ich doch gerne noch Blinker dran, weil ich das Gefühl habe, sonst im Münchner Verkehr untergzugehen... :-D

Hab an Lenkerendblinker gedacht, geht das überhaupt ohne Batterie oder braucht das zuviel Strom?

Was brauch ich dazu alles?

Gibts was nettes mit LED, weil die ja bestimmt weniger Strom brauchen würden...?

Wer hat das schon gemacht, Erfahrungen?

Thanxs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste Lenkerendblinker vom TÜV aus montieren!! Sind aber bei ner 6V-Anlage tasüber sowas von nicht sehbar, sodas ich immer die Hand schän brav blinken lass. Nachts sind sie ganz ok, aber da blink ich nimmer, wozu auch!!

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D gab's die Sprint, die Rally 180 / 200, diverse V50 und die Primavera mit den Hella-Lenkerendenblinkern. GT, GT/R, TS, ET3, gab's in D nicht offiziell und die GL hatte in D Backenblinker (wie GS 160 (GS/4)).

Die Blinker sind nicht schlecht, weil relativ unauffällig und stören somit die Linie nicht. Scheisse ist nur, dass Du für eine originalgetreue Montage die Innenrohre brauchst - und die gibt's nicht mehr ...

muss lenkerendenblinker nachrüsten, wie?

Du brauchst eine Batterie und ein Blinkerschalter und die Blinker und die Innenrohre.

Ich würds nicht machen. Bin froh das ich eine Ausnahmegenehmigung bekommen habe.

Wenn die Blinker jemand sehen soll wenn sie Blinken dann würd ich das mit 12V und extra Batterie machen(ob der TÜV das zulassen würde, k.A.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn das wirklich so kompliziert ist, lass ich es vielleicht, wenns nicht sein muss. Batterie rein und auf 12V umrüsten, hab ich irgendwie (noch?) keine Lust...

Gesetzestechnisch braucht man ja für eine 125er keine Blinker, oder kanns da auch Ausnahmen geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir ne elektronikschaltung für ohne batterie und 6V von meinem Vater basteln lassen, ist vorne hinterm Scheiwerfer in ner Filmdose verbaut, zieht den Strom vom Standlicht, dann noch die Schrauben der Zughebel durchbohrt und Blinker mitdrehend in den Lenkerrohren befestigt!! geht ganz gut, aber wo ich den Schaltungsplan hingezwirbelt hab? ich schau mal nach und wenn ja stell ich ihn hier ein!!

Gruß jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Lenkerendenblinker von einer Sprint V.

6V und Batterie hat sie auch. Die Blinker glimmen nur bei Standgas. :-D

Wenn man Gas gibt wirds etwas mehr, aber richtiges schnelles und helles Blinken wie man es z.B. vom Auto kennt ist was anderes.

Dann lieber orange Handschuhe mit aufgestzen LED-Blinklicht und die Hand beim winken dynamisch bewegen. :-D

Winken statt Blinken

Für die Pioniere unter den Automobilisten bedeutete Abbiegen noch anstrengende Handarbeit. „Der Fahrzeugführer hat andern Personen die Absicht des Stillhaltens durch senkrechtes Hochhalten des Armes, die Absicht des Umwendens und des Verlassens der bisher verfolgten Fahrtrichtung durch waagerechtes Halten des Armes in Richtung des Wechsels rechtzeitig zu erkennen zu geben“, so schrieb es der Paragraf 26 der Verordnung über den Kraftverkehr vor. ...

Quelle

Bearbeitet von Alex160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd es auch lassen, denn im stadtverkehr bringen die wohl auch nicht viel.

wer rücksichtslos fährt, wird sich auch von so einem kleinen lämpchen, das man wohl bei sonnenschein eh nicht sieht nicht abschrecken lassen. mit der hand energisch rumfuchteln bringt mehr :-D

bei 125 iger oldies brauchst ja eh keine blinker. und toll schauen die sowiso nicht aus.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

gibts denn die/eine möglcihkeit einfach ne kleine batterie (5€bei louis) einzubauen und über die batterie NUR die blinker zu speisen?? dann muss halt alle 2 monate die batterie geladen weren oder so..

würde das klapen, und was benötigt man dafür?

blinker inkl. rohre

batterie

blinkerschalter

was noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

gibts denn die/eine möglcihkeit einfach ne kleine batterie (5?bei louis) einzubauen und über die batterie NUR die blinker zu speisen?? dann muss halt alle 2 monate die batterie geladen weren oder so..

würde das klapen, und was benötigt man dafür?

blinker inkl. rohre

batterie

blinkerschalter

was noch?

Genau sowas hab ich mir auch gedacht, als ich das ganze gelesen hatte, wegen der (Un)-Sichtbarkeit der Blinker.

Andererseits ist es schon doof, wenn die mitdrehen im Lenker, und da ne Rohrkonstruktion zu machen, ich weiss nicht.

Ganz ketzerisch hab ich mal gedacht, etwas Blinkendes an den (doch ziemlich breiten) Seitenbacken anzubringen, aber das müsst ich mir noch genauer anschauen. LED-Blinker sind ja superklein und brauchen auch kaum Strom.

@williwirsing: ein Blinkerrelais wird glaub ich noch benötigt, das den "Takt" angibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber wenn du so ein Sicherheitsfanatiker bist, dann fahr doch 'ne besser PX :-D .

Als nächstes machst du dir noch Gedanken über die unzureichende Bremsleistung etc. ..........

Mal so aus der Praxis mit 6V Lenkerendenblinkern:

Bin heute bei strahlendem Sonnenschein 6 Stunden mit meiner Freundin durch die Eifel gefahren und sie hat sich regelmäßig beschwert, dass sie das Blinken der Lenkerendenblinker an meiner Sprint nicht gesehen hat. Sie selber ist meine andere Sprint ohne Blinker gefahren :-D

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich fahr ne VNB mit Lenkerendenblinker OHNE Batterie.

Brauchst halt ein Wechelstromblinkerrelais und den Blinkerschalter von ner Rally.

Fäddisch

Sorry, grad erst gesehen, das es sich um 6V handelt :-D

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information