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Geschrieben

Hallo zusammen,

Habe über Google gesucht, aber nix gefunden....

Habe hier einen PX 125 alt Motor und möchte ihm ein wenig auf die Sprünge helfen. Da ich ein haltbares Setup suche habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, einen T5 Zylinder reinzuspaxen :-D . Welche Maßnahmen sind nötig? Abdrehen, höher setzen, welcher Gaser wo noch fräsen????

Oder ist das alles :-D .....und es funzt gar nie nicht???? Da ich schon oft gelesen habe, das der T5 sehr haltbar sein soll wünsche ich mir natürlich, dass es möglich ist.....Büüüüüüüdde postet mir Eure Erfahrungen....

Vielen Dank und Gruß

Daniel

Geschrieben
Hallo zusammen,

Habe über Google gesucht, aber nix gefunden....

Habe hier einen PX 125 alt Motor und möchte ihm ein wenig auf die Sprünge helfen. Da ich ein haltbares Setup suche habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, einen T5 Zylinder reinzuspaxen :-D . Welche Maßnahmen sind nötig? Abdrehen, höher setzen, welcher Gaser wo noch fräsen????

Oder ist das alles :-D .....und es funzt gar nie nicht???? Da ich schon oft gelesen habe, das der T5 sehr haltbar sein soll wünsche ich mir natürlich, dass es möglich ist.....Büüüüüüüdde postet mir Eure Erfahrungen....

Vielen Dank und Gruß

Daniel

habs jetzt zwar noch nicht versucht, aber das wird in etwa der gleiche Aufwand sein wie für einen Motorradzylinder.

Wenn Du die 125er PX günstig tunen willst dann einen 177 (DR, Pinasco oder Polini kaufen und draufstecken)

Geschrieben (bearbeitet)

also T5 Zylinder in PX Motor dürfte sehr schwierig sein, vor allem wegen den 5 Überströmern im Gegensatz zu PX Motor. Kauf dir doch einfach ne T5 bzw. den Motor (ich nehme an dass du nur 125er FS hast). Denn nen PX Motor umpfrimeln fräsen usw. mit der Hoffnung auf mehr Leistung wird von den Kosten her auch nicht günstiger sein, denn das muss ja noch eingetragen werden.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben

Riesen Aufwand der nicht gerechtfertigt ist (meine Meihnung)

Nimm wenn es Dir auf Haltbarkeit ankommt den 177 Pinasco und gut ist :love:

Gruß

Jens

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    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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