Zum Inhalt springen

Schalten bei hohen Drehzahlen unmöglich


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

Nach drei oder vier QM-Starts in Stockach kann ich in hohen Drehzahlen nicht mehr schalten. Sprich ich dreh den Gang aus und möchte hoch schalten -> geht nicht! Der Schaltgriff läßt sich einfach nicht drehen. Wenn ich dann wieder langsam von der Drehzahl runter komme flutscht alles wie geschmiert. In niedrigeren Drehzahlen läuft auch alles ganz normal. Die Kupplung rupft zwar ein wenig beim Einkuppeln aber trennen tut sie hundertprozentig!

Hat jemand schon mal sowas gehabt?!? Wieso ist dies Drehzahlabhängig? Ich mein, entweder kann ich schalten oder nicht, aber dies hatte ich noch nie :plemplem: !

Wenns irgendwas mitm Schaltkreuz oder den Gangrädern wär, dürfte sich das ja immer auswirken!

Vielen Dank schon mal im voraus........

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Spaltung und neuer Worb Kupplung ging das Schalten vom Ersten in den Zweiten bei hoher Drehzahl auch nicht.

Allerdings trennte meine Kupplung nicht richtig, auch jetzt noch nicht, schalten fuzt aber einigermaßen. :-D

Ich denke daß es bei mir an der Kupplung liegt.

Wenn Deine richtig trennt.

Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke daß es bei mir an der Kupplung liegt.

Wenn Deine richtig trennt.

Keine Ahnung.

Naja, sie macht schon Probleme und rupft halt beim Anfahren. Aber an der Ampel oder so schiebts mich nicht nach vorne, ich kann sogar noch a bisserl weniger am Hebel ziehen ohne dass der Roller gleich los will! Denke also schon dass sie richtig trennt.

Naja, aber irgendwie kanns ja fast nur an der KULU liegen?!? Kanns sein dass eine KULU welche bei niedrigen Drehzahlen (im Standgas) trennt, aber bei hohen nicht? Vieleicht biegst die KULU auf und blockiert so die oberste Kupplungsscheibe (die mit den Widerhaken)?!? Wäre die einzigste Erklärung welche mir einfallen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung lose?!?!? Hmm ich denk dass es mir da schon lang den Keil abgeschert hätte! Aber wenigstens ein Anhaltspunkt!

Was mir heute beim Fahren noch aufgefallen ist, je höher der Motor dreht, umso größer wird das Spiel am Hebel! Sprich, Standgas 2-3 mm Spiel, Vollgas mitm 4 hab ich soviel Spiel dass ich den Hebel fast bis an den Griff ziehen kann!

Kanns sein, dass durch die Fliehkraft die Federn nach aussen gebogen werden und somit mehr Spiel in der Kupplung ist!?!? Anders kann ich mir das nicht erklären!

:plemplem:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung kontrollieren, marsch, marsch! Sowas hatte ich auch schon 2x erlebt. Mit ein wenig Glück ist nur die Mutter lose. Einmal war es nur die Mutter, beim anderen Mal hat es gleich die Wurbelkelle mitgenommen. Die KuWe kann mit dem Keil mehr übertragen als man glaubt, leider nicht dauerhaft............. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habts mich überzeugt! Obwohl ich mir nicht erklären kann warum dass dann nur bei hohen Drehzahlen passieren sollte!?!? Versprochen ich schraub morgen nochmal "nach" :-D !

Danke für die Antworten........

Mehr morgen in diesem Kino......

:-D

Max

Edith meinte noch: Dass ich mit dem Problem von Stoackach nach Hause, nach Linz zu den Rot-Weissen, und dazwischen jeden Tag sontwo hingefahren bin! Mitm 2. Gasweehlies inklusive! Wenn die Mutter tatsächlich locker sein sollte........Riesen Respekt an den Halbmondkeil-Hersteller :-D !!!

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal Erdstrahlen in Verdacht.

Wir haben letztens das Chakra meiner Kupplung ausgependelt. Böse, böse. Der darufhin folgende Reinigungsprozess durch den örtlichen Schamanen hat mich eine ganze Stange Geld gekostet.

Eine völlig abwegige Erklärung dürfte die Schrägverzahnung sein. :grins: :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute, die Kupplungsmutter saß so fest wie sie sein soll! Hab aber extra nommal die Sicherungsscheibe aufgmacht und nochmal "nachgezogen"! Das Problem dass ich mit steigender Drehzahl immer mehr Spiel am Hebel bekomm, besteht nach wie vor! War heut in Passau (ca. 70 Km einfach) und nix is passiert. Ausser dass halt des Schalte ned geht!

Hat sonst noch jemand eine Idee!?!?!? :-D

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

aber genau diese Symptome hatte ich auch.

Bei mir war´s definitiv eine lose Kupplung. Die selbstsichernde Mutter

saß auf den letzten Gewindegängen.

Habs mitm Schlagschrauber wirklich angeknallt! Die ist fest!

Tja, ich hab auch keine Ahnung mehr. Diese Woche bekomm ich eine KULU vom Gravie, da wirds dann hoffentlich scho passen!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, Problem ist nun gelöst. Hab neue Beläge rein gebaut und alles ist wieder im Butter! Die Mutter wurde wieder genau so angezogen wie immer (Schlagschrauber) und alles andere is auch noch so wie davor! Keine Ahnung wieso sich das Ganze drehzahlabhängig bemerkbar gemacht hat :plemplem: ! Auf jeden Fall funzts wieder :-D !

Morgen beim RACE@AIRPORT wird sich heraus stellen wieviel die neuen Beläge mal wieder ab können!

:-D und trotzdem Danke für eure Tips..........

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information