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Geschrieben

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass das Bremspedal meiner PK 50 XL nicht mehr ganz zurückkommt. Ich hab gestern versucht, es auszubauen, ging aber nicht richtig, da das Loch in dem es eingebaut ist recht klein ausfällt. Dadurch, dass das Pedal nicht ganz in die Ausgangsposition zurückkehren kann, hat man zu wenig Platz es rauszuholen. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? Wär super. So brennt nämlich ständig das Bremslicht.

Geschrieben

Also um des Pedal auszubauen müsstest vllt wennst es net scho gmacht hast die schwarze gummiauflage auf m bermspedal runter machen und dann würd ich mal nach der Rückholfeder guggen ob die sich vllt ausgehängt hat !!!!

Gruß Bierkulturerbe

Geschrieben

Um das Bremspedal auszubauen, musst du das Bremsseil hinten am Motor aushängen. Dann geht des auch durch das, recht kleine Loch durch. :grins:

Dann evtl. mal beim Bremspedal die beweglichen Teile schmieren... WD40, Fett, what ever

Wenns dann immer noch nicht geht, mal die Bremstrommel hinten runterschrauben und dort auch ein wenig Fett an die Bolzen bringen. Aber vorsicht, kommt Fett auf die Bremsbeläge, lässt die Bremswirkung enorm nach. :-D

Evtl. könnte auch noch das Bremsseil selbst in der Hülle etwas klemmen --> dann auch fetten oder austauschen.

Geschrieben
Um das Bremspedal auszubauen, musst du das Bremsseil hinten am Motor aushängen. Dann geht des auch durch das, recht kleine Loch durch. :grins:

Dann evtl. mal beim Bremspedal die beweglichen Teile schmieren... WD40, Fett, what ever

Wenns dann immer noch nicht geht, mal die Bremstrommel hinten runterschrauben und dort auch ein wenig Fett an die Bolzen bringen. Aber vorsicht, kommt Fett auf die Bremsbeläge, lässt die Bremswirkung enorm nach. :-D

Evtl. könnte auch noch das Bremsseil selbst in der Hülle etwas klemmen --> dann auch fetten oder austauschen.

DAnke für die Antworten, hab mich wahrscheinlich nicht ganz genau ausgedrückt. Feder ist sicher OK. Das Pedal wird zwar zurückgeholt, stößt dann aber an irgendwas an. Man kann es selbst mit Hammer oder Zange nicht in Ausgangsposition zurückbringen.

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    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
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