Jaxxxon Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Äääh, Frage: Zuviel Getr.-Öl geht ned, oder?Wenn die PX senkrecht steht und ich füll bis Unterkante Einfüllöffnung auf passts, right?Wann wechselt man/Ihr das G.-Öl eigentlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Ja. Paßt. Und gewechselt wird (bei mir) vor jedem Winter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dex Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Hi,ich hätte dazu auch noch ne kurze frage. ich weiß, das wurde bestimmt schon 1ßßx besprochen, aber die suche funktioniert ja leider nicht ( Schüttet ihr einfach das SAE 30 Rasenmäher Motoröl ins getriebe? Bei mir an der Dea Tanke gibts nen SAE 30 Getriebeöl, ist für PKW. ist sowas für die Nasskupplung geeignet? Die Dame an der Kasse kann diese Frage natürlich nicht beantworten, wen wunderts? das Zeug riecht auf jeden fall genauso wie das zeug vom SIP (nur jedesmal extra da bestellen ist auch unsinnig. 2,50 das öl und 10 euro porto)Danke für eure Hilfe!Gruß Dex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lonelyrider Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 (bearbeitet) Warum gehst du nicht in einen (Auto-) Zubehörladen und kaufst dir das Castrol MTX 75W140. Soll gut sein von der Qualität her. Mit einem Liter kannst du dann 3-4 Ölwechsel machen, kostet ca. 15-20 Euro.Ob das SIP-Öl so gut ist, weiß ich nicht. Rasenmäheröl?? Naja, wird wohl gehen, aber spezielle Additive (Getriebe) werden da wohl nicht drin sein. Bearbeitet 15. Juli 2006 von lonelyrider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 vorsicht ist geboten: das öl sollte ein einbereichsöl sein, wenn SAE30. ist heutzutage fast nur noch für antiquitierte geräte in gebrauch. sicher nicht mehr an jeder tanke zu haben auch nicht bei obi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Hi,ich hätte dazu auch noch ne kurze frage. ich weiß, das wurde bestimmt schon 1ßßx besprochen, aber die suche funktioniert ja leider nicht ( Schüttet ihr einfach das SAE 30 Rasenmäher Motoröl ins getriebe? Bei mir an der Dea Tanke gibts nen SAE 30 Getriebeöl, ist für PKW. ist sowas für die Nasskupplung geeignet? Die Dame an der Kasse kann diese Frage natürlich nicht beantworten, wen wunderts? das Zeug riecht auf jeden fall genauso wie das zeug vom SIP (nur jedesmal extra da bestellen ist auch unsinnig. 2,50 das öl und 10 euro porto)Danke für eure Hilfe!Gruß DexJepp, SAE 30 für die Gartenporsches baßt... Kost bei unserem Autoteilehöker umme Ecke 3,40 der Liter und löppt bei mir prima... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lonelyrider Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 warum unbedingt Einbereichsöl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 weil unsere motoren soooooooo alt sind und damals diese motoren darauf ausgelegt wurden. einige erleben auch lustiges kupplungsrutschen mit den modernen 15W30 Ölen oder welche sie da auch immer reinkippen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 ist heutzutage fast nur noch für antiquitierte geräte in gebrauch.Rasenmäher halt. Fahr das auch immer in den Vespas, sollte es sogar an der Tanke geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anhake Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 YeppFahr auch Rasenmäher ÖL von Liq.... gibts bei mir um die Ecke im Baumarkt. Bisher keine Probleme. Und günstig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 (bearbeitet) moinhatte damit auch noch keine probleme hier mal das was auf der seite stehtRASENMÄHER-ÖLFür optimale Motorsauberkeit und hervorragenden Verschleißschutz. Die hohe Additivierung gewährleistet eine erstklassige Schmierung und sorgt für eine lange Lebensdauer des Motors. Schützt vor Korrosion auch bei ungünstigen Betriebsbedingungen und Überwinterungen. Katalysator-getestet.Einsatz: Speziell für 4-Takt-Rasenmäher-Motoren und Motoren mit Vorschrift für ein Einbereichsöl der SAE-Klasse HD 30.API SG; MIL-L-46152 Ezu finden unter http://www.liquimoly.de/ ---> katalog ---> gartenprodukte bis dennemichael Bearbeitet 16. Juli 2006 von vespamichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skrotum Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 Vergiss alle Megasupergeheimtips, nimm Liqui Moly oder Castrol SAE 80W Jetriebeöl;steht schon drauf, wofür es sich eignet. Man braucht auch kein SAE85-90W für Superhypoidverzahnung oder sowas,das billigste Getriebeöl ( 1 Liter für ca. 6 Taler ) ist tatsächlich das beste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King_LUI Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 Nimm SAE 30 und kein SAE 75-80, wird schon einen Grund haben was in der Betriebanleitung zu lesen ist!Keiner der Lammbrettafahrer würde sich SAE 30 in seinen motor kippen, ausser im Notfall!Ich hab vor 10 jahren 20 Liter von der BW für 9,- DM gekauft, keine Ahnung wofür die das gaybraucht haben, wird aber kein Zauberöl mit additiven etc. sein. Funktioniert, bisher für 25PS, super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 Hitverdächtig hier :love: Das SAE 30er kommt halt sozusagen direkt ausm Hahn (Turm) , is billig (vor allem in der Herstellung) und wird wohl, unlegiert, vor 30Jahren wie heute den erforderlichen Reibwert gebracht haben den der Betrieb einer Nasskupplung annem 8PS Mofa so fordert. Nimm ein Öl ausm Schaltrollerzubehörhandel, und lass dich nicht (wie die Lambrettafahrer) von irreführenden Vergleichen zwischen Motor und Getriebeölviskositäten beeindrucken.Alternativen kannst du in Motorradläden sichten. Nasskupplungstaugliche Motorradmotorenöle (alle, egal ob mineralisch, HC oder vollsynth.) erfüllen die Jaso MA, und das steht dann auch drauf irgendwo. Weiter gibts dann noch die speziellen Motorradgetriebeöle die dann auch mit Empfehlungen für Ölbadkupplungen versehen sind, wenns denn so sein soll. Ansonsten gilt try and error. Die Gärtner hier scheinen ja klarzukommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaxxxon Geschrieben 16. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 Hitverdächtig hier :love: Das SAE 30er kommt halt sozusagen direkt ausm Hahn (Turm) , is billig (vor allem in der Herstellung) und wird wohl, unlegiert, vor 30Jahren wie heute den erforderlichen Reibwert gebracht haben den der Betrieb einer Nasskupplung annem 8PS Mofa so fordert. Nimm ein Öl ausm Schaltrollerzubehörhandel, und lass dich nicht (wie die Lambrettafahrer) von irreführenden Vergleichen zwischen Motor und Getriebeölviskositäten beeindrucken.Alternativen kannst du in Motorradläden sichten. Nasskupplungstaugliche Motorradmotorenöle (alle, egal ob mineralisch, HC oder vollsynth.) erfüllen die Jaso MA, und das steht dann auch drauf irgendwo. Weiter gibts dann noch die speziellen Motorradgetriebeöle die dann auch mit Empfehlungen für Ölbadkupplungen versehen sind, wenns denn so sein soll. Ansonsten gilt try and error. Die Gärtner hier scheinen ja klarzukommen.Vielleicht von dir selber auch noch ne Empfehlung, bzw fährst Du auch normales 30er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 (bearbeitet) ...Graphik wegzensiert...Hier mal eine Übersicht, um die Verwirrung zu klären, die manchmal um Viskositätsangaben von Motor- und Getriebeölen entsteht.SAE30 für die Vespa ist Motoröl. Das entsprechende Getriebeöl funktioniert genauso. Bearbeitet 10. Januar 2009 von lindy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 (bearbeitet) Monstermotorstandesgemäß natürlich Castrol MTX. Is aber auch mit dem Runge gut gelaufen, wobei das Getriebe da schon irgendwie härter rüberkam. Das Rasenmäheröl hat ich auch schon problemlos in ner Fuffi.Ich schreib mal noch Fuchs Silkolene und Motul Transoil rein, bei Motorenölen für Moppeds dann auf die Jaso MA achten.irgendwie wechselt die url bei Castrol, mal cpAuf Basis der PKW-Normen API, ILSAC und ACEA hat JASO die Klassifikation T 903 veröffentlicht. Neben chemisch/physikalischen Anforderungen werden Kupplungsteste durchgeführt. Bestimmt werden Reibwerte die eine Einstufung in JASO MA oder JASO MB erlauben. Die Einstufung in JASO MA lässt den Schluss zu, das Kupplungsrutschen oder -kleben weitestgehend ausbleibt. Bearbeitet 27. August 2006 von Auweia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enterprice Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 (bearbeitet) SAE-Klassifikation Temperaturbereiche verschiedener ViskositätenDie SAE-Viskositätsklassen wurden 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt, um den Verbrauchern die Auswahl des richtigen Öls zu erleichtern. Einbereichsöle haben eine Kennung im Format "SAE xx" oder "SAE xxW" (W = Winter). Dabei stehen die kleinen Zahlen für dünnflüssige, die Großen für zähere Öle. Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden, und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt "SAE xxW-yy". Das bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa -18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl. Um diese Eigenschaft zu erreichen, enthalten Mehrbereichsöle Polymere, die ihre räumliche Struktur temperaturabhängig ändern. Anschaulich dargestellt sind die Moleküle in kaltem Öl zusammengeknäuelt, mit steigender Temperatur strecken sich die Moleküle immer mehr, und erhöhen dadurch die Reibung zwischen den Teilchen.Ein billiges Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei dem Viskositätsbereich 0W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren die Verwendung spezieller Motorradöle, unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünneren Öle (also solche mit kleinen SAE-Werten) als 5W-yy zu verwenden, weil ein dickeres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf, unter anderem deshalb wird das Öl mit der Zeit immer dünner .Die Viskosität ist nur eine Eigenschaft des Öls, keine Aussage über die Qualität. Zweitaktöl Für Zweitaktmotoren wurde früher normales, niedrig legiertes Einbereichsöl verwendet. Seit langer Zeit gibt es aber spezielle Zweitaktöle, deren Additivpaket auf die geänderten Anforderungen abgestimmt ist: Während es zum Beispiel im Viertaktmotor wichtig ist, dass das Öl den Abrieb in Schwebe hält (um zu verhindern, dass sich Schlamm absetzt), kommt es beim Zweitaktöl darauf an, dass es sich gut im Kraftstoff löst und möglichst rückstandsfrei verbrennt. Nachzulesen bei WikipediaIch schließe daraus, dass handelsübliche Mehrbereichsöle durchaus auch als Getriebeöl für die Vespa zu verwenden sind, da sie ihre Viskosität und Schmierfähigkeit bei unterschiedlichsten Temperaturen beibehalten. Einziger Nachteil: das Öl hält den Abrieb in der Schwebe und dass bedeutet höheren Verschleiß. Normalerweise sollte sich der Abrieb unten absetzten und beim Getriebeölwechsel herausgespült werden - warum sonst ist die Ölablassschraube magnetisch?Wer Mehrbereichsöle im Getriebe verwendet, sollte öfter einen Ölwechsel vornehemen, weil es schneller dünner wird, als spezielles Getriebeöl für die Vespa. Ob sich die Preisersparnis rechnet, muss jeder für sich selbst herausfinden... Bearbeitet 16. Juli 2006 von enterprice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 Abrieb soll sich vor allem nicht in Gleitlagern und Ölkanalen festsetzenHydrocrack (was man so allg. als teilsynth. schimpft) Vollsynthetik und Esteröle sind wesentlich scherstabiler als (Mehrbereichs)Mineralöle da keine/weniger VI-Verbesserer notwendig sind.Scherstabilitätzur Verbesserung des Viskositäts-Temperatur-Verhaltens werden Schmierölen, Hydraulikölen usw. Viskositätsindex Verbesserer (öllösliche Polymere) zugegeben. Diese Polymermoleküle, die eine lineare-, gitter- oder netzartige Struktur aufweisen können, sind z. T. im Hochtemperaturbereich riesige Molekülgebilde (macro-Moleküle), die dann beim Einwirken von Scherkräften, wie sie in Getrieben oder Hydraulikanlagen vorkommen, ihre Molekülstruktur ändern bzw. auseinander brechen. Hierdurch tritt ein mehr oder weniger großer Viskositätsverlust auf. Prüfung der Scherstabilität: DIN 51382; CEC L-14-A-79; L-25-A-78. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaxxxon Geschrieben 16. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 Geil! Manchmal denk i, ich hab mich versehentl beim VDI eingloggt..... :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 (bearbeitet) vorsicht icher nicht mehr an jeder tanke zu haben auch nicht bei obi doch, bei unserem OBI schon und es gibt sogar 2 verschiedene 30er trotzdem würde ich es nicht fahren.teste gerade eine normales, mineralisches 20-w50 öl von belray. ist extra für nasskupplungen und laut yamaha händler ganz gut.kulu rutscht bisher auch nicht damit. Bearbeitet 17. Juli 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lonelyrider Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 hmm...Also ich hab seit 500 km das Castrol MTX 75W140 drin. Kein Kupplungsrutschen oder irgendwelche Probleme. Kann doch nicht so falsch sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Geil! Manchmal denk i, ich hab mich versehentl beim VDI eingloggt..... :wasntme:Schluch, wenn das mal kein Kompliment erster Kajüte war!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 der gerhard hat mir am WE auch zu dem motul-öl geraten (weils wohl nich schlechter als das übel stinkende mtx is ) . welches genau es aber da meinte weiss ich nicht ... ich nehme an das hier --> Transoil Expert !? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 keine Ahnung was der Gerhard dir geflüstert hat :grins: das ja, unter Racing steht dann auch der Kupplungsscheiß drannen beim Transoilexpert. Für Gear* hab ich mal angefragt, kam aber noch nix. Das wird ja auch für Autos empfohlen, deshalb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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