Zum Inhalt springen

Vespa 150 GL Federmontage


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich habe meine Gabel komplett zerlegt und lackiert, jetzt will ich sie zusammen bauen und bekomme einfach die Feder nicht zwischen die obere und untere Aufnahme. Kann es sein das man einen Federkompressor benötigt, oder geht es auch ohne???? Ich habe eine verstärkte Feder, ist diese vielleicht länger???

Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben in welcher Reihenfolge man sie montiert???

Habt ihr vielleicht auch eine gute Explosionszeichnung für die komplette Gabel der GL???

Ich baue auf euch, denn das Wetter lädt zum fahren ein....

Gruß Disco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explosionszeichnugen gibt es bei Scooterhelp.

Die Feder hast du aber schon vor dem Dämpfer verbaut, oder? Meistens geht der dann nicht leicht rauf, vor allem die Metallnachbauten sind etwas länger und erschweren das noch zusätzlich.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Feder noch nicht beidseitig verschraubt, sollte also kein Problem sein.

Habe eben mal die neue und die alte Feder verglichen, sind gleichlang!!!

Muss ich zuerst die Feder beidseitig verschrauben und als letzten Schritt die Ankerplatte mit der Gabel verbinden???

Ich glaube das könnte funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Reden wir von Dämpfer oder Feder?

Ich bau immer zuerst die Schwinge an die Gabel, dann die Feder drann und dann den Dämpfer.

Feder zuerst unten reinschrauben und dann oben, eventuell das obere Federteller beim Montieren in die Feder reindrehen, dass das Gewinde nicht mehr rausschaut. Dann positionieren und mit einem dünnen Schraubenzieher das Blech des Federtellers wieder raufschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch wie athanasius gemacht. Erst die Feder unten festmachen, oben den Teller so weit es geht rein, dann die Feder mit purer Gewalt oben drunter und den Teller mit nem Schraubendreher "hochschieben". Ist ne Scheiss-Arbeit. Ich habe die Feder vorher mit grossen Kabelbindern etwas komprimiert, das macht die Sache leichter. Eine grosse Schraubzwinge leistet dabei gute Dienste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das mit den Kabelbindern ist ne prima Idee!!!!

Da bin ich gar nicht drauf gekommen.....

Ne grosse Schraubzwinge habe ich nur wenn die auf der Feder sitzt, dann kann man natürlich nicht die Feder einbauen.....

Aber mit der Zwinge komprimieren und dann die Kabelbinder setzen und die Zwinge wieder abziehen......das sollte eigentlich funzen!!!!!

Vielen Dank für den guten Tip!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die richtig dicken schon...ich hatte Kabelbinder, die waren 40cm lang und ziemlich dick. 2, 3 Stück davon sollten die Feder gut halten.

Edith sagt noch, die sollte man dann natürlich so in die Windungen der Feder packen, daß die Kabelbinder nicht direkt wieder runterrutschen. Das muss man ausprobieren. Man kann die Feder auch in 2 oder 3 "Abschnitte" teilen, die dann jeweils von Kabelbindern gehalten werden. Das mindert die Last bei ungefähr gleicher Kompression...So habe ich es gemacht. Richtige Feder-Kompressoren wie beim Auto wären zwar cool, habe ich in der Größe aber noch nicht gefunden...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information