Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

welcher der o.g. Sätze bringt im Endeffekt wirklich mehr Leistung?

restl. Setup ist bislang 16.15er Gaser, geplant 3.72er Primär, sowie ein Sito Plus. Schön wäre es ca. 70 km/h bei gutem bis sehr gutem Anzug zu erreichen.

Danke für Eure Meinungen, bzw. Erfahrungen.

Greetz, :-D

soundconcept

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Würde dir in beiden fällen zu nem 19er Vergaser raten, wenn den Motor nicht spalten willst dann würd ich den 75er nehmen, glaube der dreht höher, bin mir da aber nicht zu 100% sicher, denk der andere hätte dafür mehr Drehmoment...

Gruß

Mario

Geschrieben (bearbeitet)
Würde dir in beiden fällen zu nem 19er Vergaser raten, wenn den Motor nicht spalten willst dann würd ich den 75er nehmen, glaube der dreht höher,

Öhm :-D der Polini dreht wesentlich höher,

den 19er Vergaser würd ich dir auch raten, damit sollten beim Polini Racing 70-75km/h in Verbindung mit ner Polini Banane drin sein. Und du musst den Motor nicht spalten!

Ed: und er macht sehr viel Spaß

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Also vorerst sollte es schon beim o.a. Setup bleiben. Wenns nur 65 Km/h werden, geht die Welt auch nicht unter.

Hauptsache die Kiste kriegt nen guten Anzug, das nervt momentan am meisten.

Geschrieben

Also zum Thema Anzug: bau den 85er und nen gescheiten Auspuff drauf! damit kannste erstmal fahren..

19er Vergaser brauchst du nicht unbedingt, 16.16er reicht für ~65km/h und moderaten Verbrauch aus.

Später dann, vielleicht im Winter, 3.72er Primär verbauen :-D

Geschrieben

Also ich hab bei miener PK nen 85er Polini verbaut. Vergaser ist ein 16.16er, 3.00 Primär und ein 125er Sito Plus Auspuff.

Top Anzug (wenn Du im ersten die Kupplung fliegen lässt kriegst du locker nen Wheely hin), guter Verbrauch uns extrem unauffällig. Topspeed liegt ungefähr bei knapp 80 laut Autotacho.

Vorher hatte ich den normalen Polini 75, kein Vergleich zu jetzt.

Gruß,

Jörn

Geschrieben

Hab nen 75er mit 16.10er Gaser und Banane verbaut bringt echte 65km/h. Dreht aber recht heftig, deshalb wollte ich auch auf die 3,72 gehen. Ich habe allerdings auch nur 3 Gänge.

Wenn ich da nen Bekannten sehe, kann ich nur sagen:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen vielleicht durch mehr? :-D

Gruß

Lösi

Geschrieben

also ich fahr nen 75iger Polini , mit 18ner primär , 20/20E vergaser und kleimotorrad puff !

und schaff hinter dem auto von da mamsch auch meine 68km/h

dreht gut , und kleine wheeles sind auch drinnen hihi

Geschrieben

d.h. im windschatten?

also ich fahr nen 75iger Polini , mit 18ner primär , 20/20E vergaser und kleimotorrad puff !

und schaff hinter dem auto von da mamsch auch meine 68km/h

dreht gut , und kleine wheeles sind auch drinnen hihi

Geschrieben

wenn ich mich da mal dranhängen darf:

hab auch ne 3gang spezial und mein motormacher sagt den primär würde er bei 85DR und 16.16 Vergaser mit passender HD ned ändern, ob es auch noch ne neue Kurbelwelle wird wissen wir noch nicht da der motor noch nicht geöffnet ist (kolbenfresser bei originalmotor vor paar tagen).

Was sagt ihr dazu? büschen mehr speed wollt ich schon haben und wenn es so um die 70 sind wäre klasse. dreht der motor bei originalübersetzung ned arg hoch?

gruß ausm frankenland

josch

Geschrieben

wenn du den motor nicht spalten willst, dann 75er F1 mit 19er und hochdrehendem auspuff ala zirri oder simo. ich würde jedoch spalten, andere PÜ, Kuwe und sofort ori 125er oder sonst was, ist aber auch teurer.

wenn ich mich da mal dranhängen darf:

hab auch ne 3gang spezial und mein motormacher sagt den primär würde er bei 85DR und 16.16 Vergaser mit passender HD ned ändern, ob es auch noch ne neue Kurbelwelle wird wissen wir noch nicht da der motor noch nicht geöffnet ist (kolbenfresser bei originalmotor vor paar tagen).

Was sagt ihr dazu? büschen mehr speed wollt ich schon haben und wenn es so um die 70 sind wäre klasse. dreht der motor bei originalübersetzung ned arg hoch?

gruß ausm frankenland

josch

Geschrieben
wenn du den motor nicht spalten willst, dann 75er F1 mit 19er und hochdrehendem auspuff ala zirri oder simo. ich würde jedoch spalten, andere PÜ, Kuwe und sofort ori 125er oder sonst was, ist aber auch teurer.

Sorry, da muss ich dir mal wiedersprechen!

Bei nem Plug&Play F1 oder Racing reicht ein Polini oder die Banane locker aus, der Zirri macht nur krach und bringt bei dem Setup warscheinlich nicht wirklich nen nennenswerten Leistungszuwachs und der D&F is eh nur laut.

Mit nem Dr F1 bzw. Polini Racing

19er Gaser

und ner ET3 Banane bzw. Polini Left kommst du auf gute 70km/h ohne den Motor zu spalten... Hubraum is meiner Meinung nach nur durch Drehzahl zu ersetzen :-D

und du sparst dir die Primär und die Motorspaltung :-D

Falls du unbedingt spalten willst würd ich gleich zu >102cm³ greifen und mich nicht mit 85cm³ zufrieden geben.

Geschrieben

stimmt, man kanns auch mit der polini schnecke machen, mir hatte dies jedoch nicht so viel spaß gemacht, da die letzten Km/h nur unter größter anstrengung rausgepresst wurden. ist aber nur meine erfahrung und muss nicht zwangsläufig stimmen, jedoch ist auf den meisten diagrammen zu erkenne, dass die anderen 500-1000 U/min höher drehen, als die schnecke.

Sorry, da muss ich dir mal wiedersprechen!

Bei nem Plug&Play F1 oder Racing reicht ein Polini oder die Banane locker aus, der Zirri macht nur krach und bringt bei dem Setup warscheinlich nicht wirklich nen nennenswerten Leistungszuwachs und der D&F is eh nur laut.

Mit nem Dr F1 bzw. Polini Racing

19er Gaser

und ner ET3 Banane bzw. Polini Left kommst du auf gute 70km/h ohne den Motor zu spalten... Hubraum is meiner Meinung nach nur durch Drehzahl zu ersetzen :-D

und du sparst dir die Primär und die Motorspaltung :-D

Falls du unbedingt spalten willst würd ich gleich zu >102cm³ greifen und mich nicht mit 85cm³ zufrieden geben.

Geschrieben

Die Frage is doch was man will, oder!

Solche Späße mit Zirri Auspuff auf 75cc find ich nicht wirklich sinnvoll, der Puff kost ja auch einiges!

70 mit Originalübersetzung bedeutet ca. 8800 U/min!! :-D Das sind Materialmordende Drehzahlen!

Hab für nen Freund maln Fuffi unauffällig schneller gemacht, relativ ausgelutschter 85er DR oder Polini (weiß ich nich mehr), 16/15er Gaser und Sitobanane lag noch rum, 3.00er Primär noch rein: Karre lief annähernd 80 bei angenehmen Drehzahlen, was zum cruisen!

Ein anderer Freund fährt nen ausgelutschten 75er DR(!), 3.62er Primär (PK50XL2original), 16/16er Gaser, Sitobanane. Ach ja, da ham wa beim Primäreinbau noch gleich den Einlass ca. 5mm nach unten gefräst und das Lüfterrad noch leicht abgedreht :wasntme: läuft über 75 und macht inner Stadt echt Spaß!

Fazit: Wenn möglichst schnell und billig schneller/besserer Anzug, 75er Polini draufstecken und gut is erstmal (natürlich Düse anpassen), dann im Winter 3.72er rein, neue Lager und Diris, evtl etwas am Einlass spielen! Oder halt 85er und 3.00er! Aber kein 85er auf Originalübersetzung, die sind eigentlich für die Ape gedacht und mögen hohe Drehzahlen eigentlich nicht! Sito plus oder Polini Schnecke find ich ausreichend!

Viel Spaß und Gruss

Geschrieben
Fazit: Wenn möglichst schnell und billig schneller/besserer Anzug, 75er Polini draufstecken und gut is erstmal (natürlich Düse anpassen), dann im Winter 3.72er rein, neue Lager und Diris, evtl etwas am Einlass spielen! Oder halt 85er und 3.00er! Aber kein 85er auf Originalübersetzung, die sind eigentlich für die Ape gedacht und mögen hohe Drehzahlen eigentlich nicht! Sito plus oder Polini Schnecke find ich ausreichend!

Viel Spaß und Gruss

das ist es was ich hören wollte :-D

möchte hohe drehzahlen vermeiden da ich auf dauer einen haltbaren motor brauche. mir reicht die kraft von 85ccm, muß keinen abhängen und auch keinen wheely an der ampel hinlegen.

hauptsache etwas saft ist da und mit dem normalen verkehr mithalten können.

thx @ all

Geschrieben (bearbeitet)

Um das Thema mal etwas verständlicher zu gestalten, es geht mir momentan ums Geld, das ist alles. Das heißt es sollte beim Satz und der Primär bleiben.

Wenn ich jetzt die Kohle rumfliegen hätte, wäre mir klar das ich zum 102er greife, ordentliche 3.00er oder 2.86er Primär, mit passenden großen Gaser und nem ordentlichen Puff. Da allerdings die unerwartete Vaterschaft ins Haus steht :wasntme: , wollte ich halt fürs erste nicht mehr soviel Kohle in die Vespe stecken :-D(

Also, der 16.15er Gaser und der Puff sollten erstmal so bleiben, Satz kommt in jedem Fall und die Primär auch wenn ich ne günstige kriegen sollte. Satz kommt erstmal Plug and Play drauf, und im Winter wird dann der Block gespalten.

Wenn ich den 85er erstmal so fahren kann, vorsichtig und ohne in die Wahnsinnsdrehzahlen zu steuern, würde mir das reichen bis zur Winterpause und dem spalten.

Daher auch die eigentliche Frage, welcher der Sätze "75er Race" oder der "85er normal" kräftiger ist????

Greetz :-D

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben
Materialmordende Drehzahlen sind relativ, gibt Motoren, die erst ab 8ooo Touren in Resostimmung kommen. An Plastezeuch erst gar nicht zu denken....

Ja, klar, aber von was für einem Motor reden wir hier?

@soundconcept: Zum Primärwechsel musst du den Motor sowieso zerlegen! Also wirst du um hohe Drehzahlen nicht rumkommen, der 85er ist bulliger vom Durchzug, aber bei der kurzen Originalübersetzung geht dem bei 55 die Puste aus. Der 75er, vor allem der Race, dreht bestimmt über 60, aber dreht halt wie sau!

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, klar, aber von was für einem Motor reden wir hier?

@soundconcept: Zum Primärwechsel musst du den Motor sowieso zerlegen! Also wirst du um hohe Drehzahlen nicht rumkommen, der 85er ist bulliger vom Durchzug, aber bei der kurzen Originalübersetzung geht dem bei 55 die Puste aus. Der 75er, vor allem der Race, dreht bestimmt über 60, aber dreht halt wie sau!

Und mit nem Pinasco Ritzel? Wäre dann wahrscheinlich bei 60 Km/h Schluss, mit viel Glück oder wie?

Werde den Motor spätestens im Winter eh spalten, die 4,60er Primär ist ja keine Dauerlösung :-D

Aber bis dahin die Kraft des 85er zu geniessen (natürlich ohne zu überdrehen) wäre doch schonmal ein Anfang, oder geht das irgendwas kaputt ?

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben
Und mit nem Pinasco Ritzel? Wäre dann wahrscheinlich bei 60 Km/h Schluss, mit viel Glück oder wie?

Werde den Motor spätestens im Winter eh spalten, die 4,60er Primär ist ja keine Dauerlösung :-D

Aber bis dahin die Kraft des 85er zu geniessen (natürlich ohne zu überdrehen) wäre doch schonmal ein Anfang, oder geht das irgendwas kaputt ?

Pinasco Ritzel kannst du als Aschenbecher benutzen, und nichtmal dazu taugts!

Kaputt geht da nix, aber das Drehmoment kannst du auch nicht wirklich ausnutzen da du nur am hochschalten bist und der Zylinder keine wirkliche Arbeit leisten musst...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information