Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also hab grade meinen Motor wieder auseinander genommen und das Schaltkreuz schaut nach knapp 250km schon wieder aus wie sau. Ausserdem sind meine Primärnieten locker und das Getriebe hat ziemlich luft. Also wer weiss wieviel Spiel ein PX alt Getriebe haben sollte? Kann es sein das die Primärnieten schon vor dem Schaltkreuzwechsel lose waren und deshalb die Gänge  rausfliegen???

Geschrieben

ich blätter grad im SCK katalog...da stehts irgendwo drin! finds aber grad nich! der erste PX alt schulterring is jedenfalls 2,20mm ! ... ich such mal weiter!

haa !!! da isses doch!

Das Einbauspiel sollte zwischen 0.15 - 0.40mm betragen. Das Ausbauspiel fängt ab 0.5mm an.

...gilt wohl für lusso und pxalt

PXalt standard schulterring is 2,05mm ... erstes Ümass 2,20mm ... siehe seite 136 und 124 im sck katalog

Geschrieben

Wieso kann man sowas nicht mit auf die Getriebeseite packen??? Naja egal ich hab grad gemessen und komm auf ein spiel von 0,7mm. Ich blick jetzt nur grad den unterschied zwischen einbau und Ausbauspiel nicht...

Geschrieben

ich ehrlichgaysagt auch nich so ganz! aber 0,7 is auf jeden fall mal zuviel ;) da kannste ja schon fast den 2.Ümass schulterring reinkloppen!? :-D schau einfach, dass du 0.3mm spiel hast und füll das ding entsprechend mit dem schulterring auf ... 0,3 liegt schön in der mitte :-( ... kann ja nix schief gehn!  :satisfied:

Geschrieben

Ja jetzt nur noch schauen wo ich auf die schnelle so nen Ring herbekomm ohne 8 T?uro Nachname zu zahlen und dann hoffen das des alles war. Sonst müsst ich mich ja mit der Px oder der 90er nach Achern quälen  :puke:

Geschrieben

ööööhm...mit bissi glück hab ich noch einen rumliegen! weiss aber nich welches übermass und bin mir jetz nich sicher, ob PXalt oder Lusso!? ich schau mal morgen, dann kann ichs dir notfalls ja als brief schicken und du gibst mir das ding eben irgendwann wieder, wenn due wieder bestellt hast! muss aber erst schaun!

Geschrieben

Moinsen,

Einbauspiel:

Wenn Du nen Schulterring einbaust sollte das Spiel zwischen 0,15 - 0,4 liegen.

Ausbauspiel:

Wenn der Schulterring verbaut ist und Du hast ein Spiel größer als 0,5 mm solltest Du Ihn ausbauen und Ihn gegen einen anderen ersetzen.

Gruß

Geschrieben

tja, weissich auch net ;) aber ich kann wohl sagen das ich bei 0.4 auch schon springende gänge hatte ;) das ist wohl die äußerste schmerzgrenze mit der man so gerade (nicht mehr) fahren kann ;)

Geschrieben

? auf welcher Seite baut Ihr eigentlich den Übermaßring ein? Ich habe damals auf der Bremsseite einen Übermaßring eingebaut und danach ist jeder Gang gesprungen. Wollte aber nicht wieder den Motor aufmachen und hab's wieder in den Griff bekommen als ich unter der Schaltraste eine dickere papierdichtung eingebaut habe. Hattet Ihr auch schonmal solche Probleme oder hatte ich tatsächlich was falsch gemacht?

Gruß

MH

Geschrieben

"rechts" drauf - also limaseite. die rasten in der schaltsemmel sind ja fest, und wenn du alle zahnräder nach rechts schiebst mit 'nem ring auf der bremsseite, dann stimmen die nimmer - dickere semmeldichtung schiebt die raste dann auch nach rechts -> stimmt dann wieder.

Geschrieben

?vom Prinzip her war mir das klar - hatte aber versucht mitzudenken und dann war's halt zu spät. Weil anders rum kann's doch auch passieren, oder? Dann rutschen die Ritzel mehr nach innen und dann kann man nichts mehr mit Dichtungen ausgleichen. :-D  Ist das vielleicht schonmal einem passiert? Oder hat's mit der Limaseite immer gefunzt?

Gruß

MH

Geschrieben

theoretisch müsst's genauso andersrum funktionieren.

ich tipp mal drauf, dass sich links net so viel abschleift wie rechts am schulter- und sicherungsring, deshalb kommt er immer rechts drauf.

headshot.gif

Geschrieben

So scheisse wars. Keiner hat so nen Übermassring. Lokaler Teilehändler hat ihn zwar bestellt aber ob das Teil noch vorm Wochenende da ist ist fraglich. Jetzt hab ich mir überlegt das ich eigentlich meinen originalen von 2,05mm auf 1,45mm abschleifen lassen könnte und dann noch zusätzlich den Ring von ner Lusso (1,0mm) verbaue. Dann hätte ich ja nen doppeldinger mit 2,45mm und mein Getribespiel wäre von 0,7mm auf 0,3mm runtergaysetzt. Müsste doch gut funktionieren oder?

Geschrieben

öhm...aber ich glaub die lussoringe passen nich vernünftig bei den px alt gaytrieben, oder? habs ehrlich gesagt auch noch nie probiert! ruf mal beim "patrick kayser" in "stuttgart weil im dorf" an, ob der einen da hat! wenn ja, dann fahr ich hin und schick ihn dir ... oder vielleicht schicken die den auch gleich so! telefonnummer hab ich grad nich parat! per auskunft oder telefonbuch eben!

Geschrieben

servus,

wenn die gänge fliegen liegts auch oft an verschlissenen teilen der schaltraste. v.a. der bügel mit rolle und dessen befestigungsschraube (stiftschraube mit schlitz) verschleissen im zeitraffertempo. dann stimmt die geometrie zwischen raste und kreuz nicht mehr, das kreuz verschleisst noch schneller.

oft ist auf der alten PX auch eine schaltraste des neuen getriebes (also ab ca. '86 mit flachem schaltkreuz und schulterringen beidseits) zu finden. auch dann stimmt die geometrie nicht mehr, die rasten unterscheiden sich im bereich von 1 mm (fällt also nicht auf).

grüsse

Geschrieben

das es auch an den schaltrasten liegen kann is klar, aber....mir ist das bis dato noch nie aufgefallen, dass es da unterschiede zwischen lusso und alt rasten gibt? is das wirklich so? ich hab eben bisher immer nur geschaut, dass es orginal piaggio rasten sind ... und kein FA Italia scheiss oder so!

Geschrieben

servus,

ja, es gibt unterschiede (seit ~'86!). und da liegt oft das problem.

die neue (lusso-) raste hat oben auf dem "verzahnten" segment neben der achse (die nach unten ins schaltratsengehäuse führt) eine bohrung/ein loch (ca. 5 - 10 mm durchmesser, je nach jahr).

diese bohrung geht aber nur durch die oberste platte des segments (welchen insgesamt aus 3 platten besteht).

die alte raste hat da kein loch.

der unterschied ist, wie weit der schaltwellenbetätigumgsarm aus der raste in den jeweiligen gängen hervorschaut.

habe leider kein bild. ich hoffe es ist klar geworden.

grüsse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information