Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles Lüge! Alles ...

t4.

Empfohlene Beiträge

Ja, enttäuscht bin ich! Dass die Vespa-Tachos nur grobe Schätzinstrumente sind war mir ja schon klar. Habe jetzt mal provisorisch 'nen Sigma-Tacho installiert: die Abweichungen zum Originaltacho sind ja schon extrem. Habe allerdings derzeit nur 'nen PKXL50 Tacho in der 200er, aber (gayschätzte) 15 - 20 km/h Abweichung ... bah! Und jetzt weiss ich erstmal, wie langsam 'ne originale 200er ist ... da muss was passieren.

Wie gaynau gayhen eure Original-Tachos? Habt ihr's schonmal messen können?

ich befürcht ja meiner is dodaaal daneben. standard-t5, zeigt 115 an mit mir (110kg fleischeinwaage).

morgen klemm ich auch mal meinen sigma drauf & mach bericht.

also mein sprinttacho ging erstaunlicherweise ziemlich genau! da waren immer nur 3 kmh oder so abweichung zum "geeichten" sigma eines kollegen! allerdings geht er jetzt seit der PK gabel und PX Lussobremse und der vermutlich falschen schnecke 15kmh vor :-D ! werd ich aber morgen oder so gegen die richtige austauschen, dann müssts wieder passen :-(

ich befürcht ja meiner is dodaaal daneben. standard-t5, zeigt 115 an mit mir (110kg fleischeinwaage).

morgen klemm ich auch mal meinen sigma drauf & mach bericht.

FünfUhrTee gayt doch eigntlich ganz gut nach DZM zu messen, oder? Oder lügt dat Dingens mich auch an?

Laut unseren erfahrungen(hinter her fahrendes Auto)

Doch ERSCHRECKEN GENAU................Is war!!

Ist aber doch bestimmt auch ne SAche um welches Model es sich handelt,wurde die SChnecke schon mal gewechselt,neue Welle und dieser ganze SCheißu.s.w.

Spielt BESTIMMT alles ne Rolle,uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund ob es ein Montags Roller ist :-D  :-(  :satisfied:

moin

also der vergleich mitem autotacho ist nicht immer das wahre ...

mir ist ein golf bekannt der laut adac prüfstand bei angezeigten 100 nur 87 fuhr

und dann wundert man sich warum die fahrschulautos immer so langsam sind ...

ich denk mal das die genauigkeit bei den orginaltachos auch stark vibrations oder drehzahl abhängig ist

bis denne

michael

Jo, verallgemeinern kann man leider nix - nur das die meisten Dinger reine Schätzeisen sind ist klar!

Mein bester Lusso-Tacho hat bei echten 97km/h 105 angezeigt, der schlechteste war schon bei echten 100 wieder am Nullanschlag angelangt (einmal rumgedreht).

Derzeit hab ich an meiner grauen nen PX alt Tacho mit 4.00-10er Vorderreifen: Geht auf der Bahn exakt gleich wie Gerhards auf Radumfang eingestellter Sigma!

Für alle Audi-Fahrer mit Klimaautomatik: Die Dinger haben nen Digitaltacho eingebaut! Nach ersten Schätzungen ziemlich sehr genau - der Sigma-Test steht aber noch aus... Jedenfalls zeigt er je nach Geschwindigkeitsbereich bis zu 18km/h weniger an als der "normale".

der tacho meiner px80 geht fast synchron mit dem sigma-tacho (den radumfanng habe ich mehrmals gemessen und dann den mittelwert genommen), abweichung: bei 110km/h-px-tacho warens 108km/h-sigma...

bereifung 100/90-10"...

Und bei meiner MY2001er PX mit 210er und PiPaPo dran geht der wunderschöne MY-Tacho bis Anschlag und die Vespa dreht immer noch weiter und schneller. Laut Optimismus-Tache zwischen 140 und 150 km/h? Das würde jedem Tuner die Tränen in die Augen drücken.

D.h. für die HobbyUndHolz-Tuner: MY-Tacho drauf, dann geht das Ding wie die Sau (virtuell natürlich)!

Ich finde, die Oldietachos waren allesamt relativ genau (haben kaum mal mehr als 3km/h zu viel angezeigt!). Die Genauigkeit hängt jedenfalls sehr von den verwendeten Reifen ab; diese waren früher viel einheitlicher, heute gibt's wesentlich mehr Hersteller/Typen und Raddurchmesser,..., selbst bei identer Dimension!

Mein PX-alt Tacho und der Meilentacho (PX alt) sind scheinbar auch ganz gut! Meiner zeigt etwas zuwenig an, wohl wegen der 100/90er- S1! Vollgas im 4.Gang ist jedenfalls einmal rund um die Uhr! Die Radarmessungen meiner "besonderen Freunde" lagen auch immer knapp über der angezeigten Geschw.; aber das ist Haarspalterei bzw. im Bereich der Ablesegenauigleit!

Viel zu viel zeigen die PX-lusso Schätzeisen (mit integr. Tankuhr) an, und die T5 Tachos sowieso! Letzterer zeigt bei ~100km/h 15-20km/h mehr an als mein alter PX-Tacho, das ist schon etwas stark optimistisch, oder? (Das ist wohl auch der Hauptgrund für die Überschätzung der T5-Leistungen)

Autotachos sind i.a. auch nicht genauer; also als Referenz würd ich die keinesfalls heranziehen; Die Ungenauigkeit eines Digitaltachos liegt bestimmt auch bei 1%; Das ist schon in der Ungenauigkeit kalter/warmer Reifen begründet,....!

Mein PX Lusso Tacho zeigte letztlich ziemlich genau 10 km/h mehr an als der Tacho einer PK 125 ets. Bei verschiedenen Geschwindigkeiten und über einen längeren Zeitraum. Aber auf gerader Strecke bekomme ich meinen Tacho auch nicht über die 96 km/h Marke (125er PX) ...