T5Rainer Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 Ich hab hier 2 MecEur-GP/DL-Racewellen mit 58er Hub zu liegen. Folgende Kolbenbolzen-Nadellagerkränze lagen bei:1 x mit 16 x 20 x 20 Nadelkranz Silber-farbig mit 12 Stck Wälznadeln auf dem Umfang1 x mit 16 x 20 x 20 Nadelkranz Kupfer-farbig mit 12 Stck Wälznadeln auf dem UmfangSind die unterschiedlichen Farben zum Ausgleich von Toleranzen des oberen Pleuelauges wie bei den Kippeldingern oder ist die Farbe Zufall?Falls die Farbe ne Bedeutung hat... kennt jemand die unterschiedlichen Maße bzw. welche Farbe ist enger - welche Farbe hat mehr Luft?In der Alt-Teile-Schachtel fanden sich noch 2 schwarz-farbige Nadelkränze 16 x 20 x 20 mit 14 Stck Wälznadeln auf dem Umfang. Sind die grundsätzlich besser als die Kränze mit 12 Nadeln? Wenn 14 Nadeln besser sind, als 12 Nadeln, warum nicht gleich vollrollig?Ein 20 mm breiter Nadelkranz hat im Assi-Kolben reichlich seitliches Spiel (> 2mm). Seitliche Scheiben auf´m Kolbenbolzen finde ich . Also Spiel Spiel sein lassen und ohne Scheiben verbauen?Ist es sinnvoll, Nadelkränze in der größeren Breite mit 22 mm (siehe Sticky S.66) zu verwenden? Wenn JA, wo gibbet die 22 mm breiten Kränze zu beschaffen? Fragen über Fragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 passen nicht die ganz normalen lager der px200? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 Doch die PX-Lager 16 x 20 passen grundsätzlich. Die sind aber m.W. auch nur 20 mm breit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 sammelbestellung?wenn die lager farbig sind wird das sicher so wie bei den pxen sein mit den toleranzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 wenn die lager farbig sind wird das sicher so wie bei den pxen sein mit den toleranzen.Joa, mag sein, aber was bedeuten die Farben den PXen genau? So richtig Hans55seatisch... mit Zahlen hinter dem Komma und so. :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 (bearbeitet) habe eine original piaggio anleitung, da stand mal was .muss ich mal schauen.hatte erst eine mazzuwelle und die werden immer mit dem kupferteil geliefert.aber der bolzen drehte sich mit dem lager überhaupt nicht richtig.musst dann aus der wühlkiste ein paar andere farben testen. Bearbeitet 16. Juli 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 bei mir lag ein 15/18er Lager bei :plemplem: bei meiner Mec Welleich glaube also nicht dass die das so genau nehmen in Milano mir hat mal der Piaggiohändler ein 22mm breites Lager gegebenfälschlicherweise :puke: konnte das dann natürlich nicht verbauen da orginalKolben :puke: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 mir hat mal der Piaggiohändler ein 22mm breites Lager gegebenfälschlicherweise :puke: konnte das dann natürlich nicht verbauen da orginalKolben :puke: Herr damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 (bearbeitet) 1. INA KBK 16x20x20 sind die besten.2. Seitliches Spiel von 2 mm ist völlig in Ordnung. Die Lager sollen sich bewegen können.3. Optimales Spiel (unabhängig von irgendwelchen Farben) ist: 0,015 mm - 0,02 mm.warum nicht gleich vollrollig?Weil vollrollig beim Nadellager (man denke an den Einbau!) sehr unpraktisch wäre ( . Da fände man immer ein paar Nadeln im Kurbelgehäuse wieder. Und weil der Käfig eines Wälzlagers nicht nur die ganze Schoße zusammenhalten soll, sondern VERSCHLEISS an den Rollen/Nadeln/Kugeln verhindern/reduzieren soll. Das ist z. B. ein Grund dafür, dass es GFK-Käfige/massive Messingkäfige,.... usw. gibt. Wenn Element direkt an Element läuft, erhöht sich der Verschleiß pro Element deutlich. Aus diesem grunde werden nur die Wälzlager vollrollig/vollkugelig ... verwendet, die praktisch keine Drehzahlbelastung auszuhalten haben, wie zum Bleistift die Lenkkopflager... oder halt alle gaaannnz billigen Lösungen. Bla, bla, Bla, bla, ..... Bearbeitet 16. Juli 2006 von Hans_55 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 Sämtliche Kolbenbolzennadellagerbreiten hat der Andi auf Lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazyduck68 Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Joa, mag sein, aber was bedeuten die Farben den PXen genau? So richtig Hans55seatisch... mit Zahlen hinter dem Komma und so. :wasntme:die unterschiedlichen farben bedeuten das mass (übermass), früher hatten die px originalteile striche auf dem pleuel und auf dem lager.die summe der beiden sollte 5 ergeben, also pleuel mit einem strich zu lager mit vier strichen usw...seit einiger zeit unterscheiden die sich durch farben, silber bronze blau..., wie das jetzt ist weiss ich nicht,aber du findest info auf jockey`s page!!!ja, und die breiteren, für kolbenmontage ohen distanzscheiben hat er auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden