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Nadelkranz für Kolbenbolzenlager


Empfohlene Beiträge

Ich hab hier 2 MecEur-GP/DL-Racewellen mit 58er Hub zu liegen. Folgende Kolbenbolzen-Nadellagerkränze lagen bei:

1 x mit 16 x 20 x 20 Nadelkranz Silber-farbig mit 12 Stck Wälznadeln auf dem Umfang

1 x mit 16 x 20 x 20 Nadelkranz Kupfer-farbig mit 12 Stck Wälznadeln auf dem Umfang

Sind die unterschiedlichen Farben zum Ausgleich von Toleranzen des oberen Pleuelauges wie bei den Kippeldingern oder ist die Farbe Zufall?

Falls die Farbe ne Bedeutung hat... kennt jemand die unterschiedlichen Maße bzw. welche Farbe ist enger - welche Farbe hat mehr Luft?

In der Alt-Teile-Schachtel fanden sich noch 2 schwarz-farbige Nadelkränze 16 x 20 x 20 mit 14 Stck Wälznadeln auf dem Umfang. Sind die grundsätzlich besser als die Kränze mit 12 Nadeln?

Wenn 14 Nadeln besser sind, als 12 Nadeln, warum nicht gleich vollrollig?

Ein 20 mm breiter Nadelkranz hat im Assi-Kolben reichlich seitliches Spiel (> 2mm). Seitliche Scheiben auf´m Kolbenbolzen finde ich :-D . Also Spiel Spiel sein lassen und ohne Scheiben verbauen?

Ist es sinnvoll, Nadelkränze in der größeren Breite mit 22 mm (siehe Sticky S.66) zu verwenden?

Wenn JA, wo gibbet die 22 mm breiten Kränze zu beschaffen?

Fragen über Fragen... :-D

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wenn die lager farbig sind wird das sicher so wie bei den pxen sein mit den toleranzen.

Joa, mag sein, aber was bedeuten die Farben den PXen genau? So richtig Hans55seatisch... mit Zahlen hinter dem Komma und so. :wasntme:

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habe eine original piaggio anleitung, da stand mal was .

muss ich mal schauen.

hatte erst eine mazzuwelle und die werden immer mit dem kupferteil geliefert.

aber der bolzen drehte sich mit dem lager überhaupt nicht richtig.

musst dann aus der wühlkiste ein paar andere farben testen.

Bearbeitet von gravedigger
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1. INA KBK 16x20x20 sind die besten.

2. Seitliches Spiel von 2 mm ist völlig in Ordnung. Die Lager sollen sich bewegen können.

3. Optimales Spiel (unabhängig von irgendwelchen Farben) ist: 0,015 mm - 0,02 mm.

warum nicht gleich vollrollig?

Weil vollrollig beim Nadellager (man denke an den Einbau!) sehr unpraktisch wäre :-D( . Da fände man immer ein paar Nadeln im Kurbelgehäuse wieder. Und weil der Käfig eines Wälzlagers nicht nur die ganze Schoße zusammenhalten soll, sondern VERSCHLEISS an den Rollen/Nadeln/Kugeln verhindern/reduzieren soll. Das ist z. B. ein Grund dafür, dass es GFK-Käfige/massive Messingkäfige,.... usw. gibt. Wenn Element direkt an Element läuft, erhöht sich der Verschleiß pro Element deutlich. Aus diesem grunde werden nur die Wälzlager vollrollig/vollkugelig ... verwendet, die praktisch keine Drehzahlbelastung auszuhalten haben, wie zum Bleistift die Lenkkopflager... oder halt alle gaaannnz billigen Lösungen. Bla, bla, Bla, bla, .....

Bearbeitet von Hans_55
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Joa, mag sein, aber was bedeuten die Farben den PXen genau? So richtig Hans55seatisch... mit Zahlen hinter dem Komma und so. :wasntme:

die unterschiedlichen farben bedeuten das mass (übermass), früher hatten die px originalteile striche auf dem pleuel und auf dem lager.

die summe der beiden sollte 5 ergeben, also pleuel mit einem strich zu lager mit vier strichen usw...

seit einiger zeit unterscheiden die sich durch farben, silber bronze blau..., wie das jetzt ist weiss ich nicht,

aber du findest info auf jockey`s page!!!

ja, und die breiteren, für kolbenmontage ohen distanzscheiben hat er auch.

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