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Geschrieben (bearbeitet)

Da ich seit kurzem einen Roller mein eigen nen und mir das ganze auch noch Spass macht spiel ich mit dem Gedanken dann doch noch den dicken schein zu machen. Nun hab ich a) nicht die Kohle wie Doof und b) schon seit langem meinen 2er und 3er (keinen blassen wie die sich nu nennen).

Da frag ich mich ob ich wirklich hier in Deutschland nochmal 1,5k ? hinlegen muss oder ob ich den billig irgendwo in Europa machen kann und dann hier eintragen lassen. Kennt sich da wer aus oder kennt eine günstige Fahrschule im Raum Stuttgart ?

Bearbeitet von ckoebke
Geschrieben
Da ich seit kurzem einen Roller mein eigen nen und mir das ganze auch noch Spass macht spiel ich mit dem Gedanken dann doch noch den dicken schein zu machen. Nun hab ich a) nicht die Kohle wie Doof und b) schon seit langem meinen 2er und 3er (keinen blassen wie die sich nu nennen).

Da frag ich mich ob ich wirklich hier in Deutschland nochmal 1,5k ? hinlegen muss oder ob ich den billig irgendwo in Europa machen kann und dann hier eintragen lassen. Kennt sich da wer aus oder kennt eine günstige Fahrschule im Raum Stuttgart ?

Also 1500? finde ich schon recht heftig, aber andere Städte andere Preise. Bin auch gerade dranne und wenn nix schiefgeht, also Prüfung durchhauen oder so, bin ich hier mit max. 800-900? dabei . Hab bis jetzt zusammen inkl. TÜV, Strassenverkehrsamt, Prüfungsgebühren, Grundgebühr, Bögen 385? bezahlt und x Fahrstunden á 36? kommen noch drauf. Der Cheffe meinte aber, er wäre mit den Pflichtstunden "sehr flexibel", sprich die 12 Pflichtstunden langen allemal. "Wer fahren kann, kann Prüfung machen. Pflicht hin oder her.", grob zitiert. Hier braucht man sogar nichtmal zum Theorieunterricht, mach ich aber trotzdem, da ich nach 15 Jahren Strassenverkehr doch ziemlich verdorben bin. :-D

Bin vorher aber auch von der von Dir genannten Summe ausgegangen, solltest mal bei einigen Fahrschulen im Umkreis nachfragen, vielleicht sind die Preise doch etwas "anders" als gedacht. Woanders in Europa den Lappen machen lohnt sich eigentlich nur, wenn man ihn vorher "versoffen" hat.

Geschrieben
Da ich seit kurzem einen Roller mein eigen nen und mir das ganze auch noch Spass macht spiel ich mit dem Gedanken dann doch noch den dicken schein zu machen. Nun hab ich a) nicht die Kohle wie Doof und b) schon seit langem meinen 2er und 3er (keinen blassen wie die sich nu nennen).

Da frag ich mich ob ich wirklich hier in Deutschland nochmal 1,5k ? hinlegen muss oder ob ich den billig irgendwo in Europa machen kann und dann hier eintragen lassen. Kennt sich da wer aus oder kennt eine günstige Fahrschule im Raum Stuttgart ?

Bin auch gerade dran, und habe festgestellt, das es sich lohnt, etwas rumzutelefonieren.

Bei den ersten 10 Fahrschulen war der preis so um die 1300.-.

Nach dem ich aber dann anfieng zu sagen, dass ich schon bei einigen angefragt hätte, kamen die ersten sätze wie " das ist der Grundpreiss, aber kommen sie vorbei,

dann kann man auch über den Preiss sprechen.

Jetzt hab ich jemand für um die 900-1000 gefunden.

Mal schauen was dabei rauskommt.

ckoebke hat schon recht, wer fahren kann, kommt sicher billiger davon.

Ausland geht doch nur wenn du in BRD abgemeldet bist(glaub 3 monate min.)und im jeweiligen Land dein Wohnsitz hast,oder so ähnlich.

Geschrieben

Wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt, wird der Motorradlappen nicht so teuer...

Nach meiner ersten Doppelstunde hat mein Fahrschullehrer gesagt: "Mittwoch nochmal zwei und Donnerstag kannst Du dann die Prüfung machen."

Der ganze Lappen hat mich knappe 700? gekostet... :-D

Ivo

Geschrieben
Wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt, wird der Motorradlappen nicht so teuer...

Nach meiner ersten Doppelstunde hat mein Fahrschullehrer gesagt: "Mittwoch nochmal zwei und Donnerstag kannst Du dann die Prüfung machen."

Der ganze Lappen hat mich knappe 700? gekostet... :-D

Ivo

Recht so! :grins:

Habe (damals) auch nur knappe 1000,- DM gelassen...., nach langjähriger PKW- und Fuffi-Fahrpraxis.

Und vorher umsehen und fragen ist heutzutage eh besser....., nicht gleich beim erstbesten ja und amen sagen!

Viel Glück!

Geschrieben

Hab am Donnerstag praktische Prüfung und wenn´s gut läuft hab ich dann für alles ca. 900,- bezahlt. City-Fahrschule...

Mein Fahrlehrer hat zwar auch nach den ersten 2 Stunden gesagt, dass ich eigentlich Prüfung machen könnte, allerdings bin ich um die Pflichtstunden nicht rum gekommen... :-D

Geschrieben

Pflichtstunden sind meinem Fahrlehrer egal gewesen...

Der wusste halta auch das ich die zwei Jahre vorher schon immer mit meiner getunten PK rumgeheizt bin und somit keine Probleme mit Kuppeln und Schalten habe.

Pflichtstunden hat er also einfach so abgeharkt und fertig....

Ivo

Geschrieben
Da ich seit kurzem einen Roller mein eigen nen und mir das ganze auch noch Spass macht spiel ich mit dem Gedanken dann doch noch den dicken schein zu machen. Nun hab ich a) nicht die Kohle wie Doof und b) schon seit langem meinen 2er und 3er (keinen blassen wie die sich nu nennen).

Da frag ich mich ob ich wirklich hier in Deutschland nochmal 1,5k ? hinlegen muss oder ob ich den billig irgendwo in Europa machen kann und dann hier eintragen lassen. Kennt sich da wer aus oder kennt eine günstige Fahrschule im Raum Stuttgart ?

Und vorher solltest Du mal nachfragen, ob es die Prüfbogen auch in der Sprache gibt, die Du da benutzt. Ansonsten kannst Du vorher auch deutsch, türkisch oder auch spanisch lernen, denn in diesen Sprachen kann man sich auch prüfen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
Und vorher solltest Du mal nachfragen, ob es die Prüfbogen auch in der Sprache gibt, die Du da benutzt. Ansonsten kannst Du vorher auch deutsch, türkisch oder auch spanisch lernen, denn in diesen Sprachen kann man sich auch prüfen lassen.

Wenn mein deutsch perfekt wäre, dann wär ich ein Skawoogie geworden :plemplem: , bin aber nur ein Schwabe ...

Aber mal Danke für die Antworten, werd mich mal in den Nachbardörfern umschauen.

Bearbeitet von ckoebke
Geschrieben
Mein Fahrlehrer hat zwar auch nach den ersten 2 Stunden gesagt, dass ich eigentlich Prüfung machen könnte...

das hat meiner damals auch gesagt. entsprechend souverän bin ich auch in die praktische prüfung gegangen - und da dann wg. einem flüchtigkeitsfehler schön durchgefallen :puke:

Geschrieben (bearbeitet)

was habt denn ihr für Zustände da drausen

4stellig euros für so ein bisschen Lappen.

hab meinen heuer im Frühling gmacht

eine Fahrstunde, Theorie entfällt weil man den B schon hat Prüfung und passt

kostet dann ca 250€s

Italien hat also auch Vorteile :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
was habt denn ihr für Zustände da drausen

4stellig euros für so ein bisschen Lappen.

hab meinen heuer im Frühling gmacht

eine Fahrstunde, Theorie entfällt weil man den B schon hat Prüfung und passt

kostet dann ca 250?s

Italien hat also auch Vorteile :-D

Dass in Italien mit Geld viel zu machen ist weiss der ambitionierte Fussballinteressierte doch spätestens seit den Zwangsabstiegen. :-D

Geschrieben
was habt denn ihr für Zustände da drausen

4stellig euros für so ein bisschen Lappen.

hab meinen heuer im Frühling gmacht

eine Fahrstunde, Theorie entfällt weil man den B schon hat Prüfung und passt

kostet dann ca 250?s

Italien hat also auch Vorteile ;-)

Seit wann sagt ein Südtiroler, das Italien vorteile hat???

;-)

Campioni siamo noi!! :-D:-D:-D

Geschrieben

Also ich ha hier in Lindau so 800? +ca 100 für den TÜV gezahlt ohne davor nen A1 Führerschein zu besitzen.

Áber im Normalfall wirds doch billiger wenn dein Lappen da machst wo bereits den Autoführerschein gemacht hast, war zumindest bei mir so.

Gruß

Mario

Geschrieben

Also ich kann dir auch nur raten: Raus aus der Stadt und auf Land.

In deiner Umgebung gibts bestimmt auch in irgendwelchen Kuhcaffs so kleine Fahrschule, bei denen der Unterricht im Keller oder so stattfindet. Und die alleine durch Mundpropaganda werben.

Genau diese Fahrschulen sind dann meist die Billigsten. :grins:

Ich zahl für meinen Lappen vorraussichtlich um die 900 Euro. Das is in meiner Umgebung aber wirklich der Billigste und Schnellste. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich kann dir auch nur raten: Raus aus der Stadt und auf Land.

In deiner Umgebung gibts bestimmt auch in irgendwelchen Kuhcaffs so kleine Fahrschule, bei denen der Unterricht im Keller oder so stattfindet. Und die alleine durch Mundpropaganda werben.

Genau diese Fahrschulen sind dann meist die Billigsten. :grins:

Ich zahl für meinen Lappen vorraussichtlich um die 900 Euro. Das is in meiner Umgebung aber wirklich der Billigste und Schnellste. :-D

Das kan man so nich sagen, ich wohn hier aufn land und der Kostenvoranschlag fürn A-lappen liegt so bei 1300 + X , ohne Tüv. :-D

Edit:

Bin selber in die nächste Kleinstadt gegangen in der es so 10 Fahrschulen gibt, da lieg ich jetzt auch so bei knapp 900 bis 1000. :wasntme:

Bearbeitet von GFW
Geschrieben

Moinsen

Werde heute Abend auch das erste mal die Schulbank drücken gehen.

Bin ebenfalls mit ca. 900? dabei. Scheint aber in Köln die Regel zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab für den Motorrad Lappen garnix bezahlt :-D (im endeffekt). Der Lehrer meinte wenn du Auto, kleinen und grossen LKW-Lappen hier machst leg ich den Mopped-Lappen obendrauff. Ich meine kein Wunder bei 3800 Euronen oder warens noch Mark :plemplem: . Auf jeden Fall musste ich auch nur 2 Doppelstunden fahren und hab ihn jetzt nochmal gefragt was der Mopped-Lappen jetzt kostet, wegen meiner Freundin, da meinte er normal ca.750-850€ und wenn sie wie geplant mit 4 Man geschlossen kommen kann ers für 650€ machen. :-D Das nenn ich doch mal nen Preis.

Greetz Schöv

Bearbeitet von Schoev
Geschrieben

Habe für den großen Lappen umgerechnet 650,- Euro gelatzt, war schön preiswert damals (1991) :love:

Hätte den mal gleich in Kombination mit Auto machen sollen, dann wärs mit den Gebühren noch günstiger geworden.

Geschrieben

Ich zahl leider auch 1000?, aber egal ich ziehdas jetzt durch bevor ich in 5 Jahren 1500- 1800 bezahlen muß.

hier noch ein link für Fragebögen online. Für lau.

Einfach auf "hier gehts zum Anbieter" drücken

Geschrieben
Seit 25 Minuten bin ich stolzer Besitzer eines unbeschränkten Motorradlappens :-D FREU ! ! !

Hab, wie schon erwähnt, bei der City-Fahrschule mit allem drum und dran ca. 900,- bezahlt...

:-D

Gratulation!!!

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    • Standort: Basel Stadt oder Weil am Rhein   Versand ab Weil am Rhein oder Basel wird einzeln und direkt kommuniziert.    Abholung auch möglich, Barzahlung oder Überweisung.      ----------------------------------------------------------     Roadbook-Dreh-Halter 55€ Neue O-Ringe gebe ich noch dazu                   TCS Wappen 60er Jahre zum Anschrauben (War an einer VNT von 1961 montiert) 15€         Kleine Öl-Flasche mit Spitze zum Schmieren ca 2dl Volumen 10€         Lampe Unten Jg. 1951 Benzinhahn 10€            
    • Raul Fernandez ist auch verletzt (Bruch eines Mittelhandknochens und einer Zehe)
    • So ungefähr stelle ich mir das vor:   - PK 80 S  - PK Gabel (ungekürzt) - BGM PRO SC/F1 Sport Federbein (mit kurzem Adapter 195mm) - 11mm Grimeca Pumpe von einer Aprilia SR50 (Wird in ahnlicher Form auch bei den Piaggio Automaten eingesetzt.) - Umrüstkit für PX von Grimeca    Bremsleitung:   Spiegler VARIO   SKU: 122-11600-11 Leitung: Schwarz 1310mm    Fittinge:   Fitting unten: Typ 000 Silber   Fitting oben: Typ 032 Silber   Hohlschrauben: SKU: 127-01121-11 Alu M10x1 - Silber   Die Bremshebelaufnahme musste weichen und ein Stück starres Rohr in den Lenker.   Ein 10mm Loch direkt hinter der Verschraubung für die Abdeckung.   Damit kommt man dann direkt unter dem Tacho zwischen dessen Füße und ins Lenkrohr.   Das Loch für den Bremszug in der Gabel muss ebenfalls auf 10mm aufgebohrt werden.   Fertig.
    • Hallo zusammen,   ich war letzte Woche in der Situation dass ich mir eine Bremsleitung für meine PK S zur Umrüstung auf Grimeca Scheibenbremse bestellen musste. Dazu hab ich erstmal alles montiert und eine alte Bowdenzughülle eingezogen um die notwendige Leitungslänge zu ermitteln. Dank ein paar Restbeständen (Leitung und Fittinge) von @Zipzack war das Ganze auch recht schnell erledigt, aber vermutlich hat nicht jeder mal eben ein Muster zur Hand und so ein Umbau auf mehrere Etappen kann auch ganz schön nerven.   Meine Idee ist es nun, diverse Kombinationen aus Bremszange, -pumpe, -leitung mit den zugehörigen Fittingen und der benötigten Leitungslänge hier zu dokumentieren. Das Ganze am Besten mit Bezugsadresse und Teilenummer sowie Fotos von der Verlegung.   Keine Diskussionen, nur Fakten und Bilder!   Für den Rest sind sicher diese Topics besser geeignet:   https://www.germanscooterforum.de/topic/234913-handbremspumpen-an-lenker-zeigt-her-eure-variationen/page/28/#comment-1069839323   https://www.germanscooterforum.de/topic/308746-smallframe-bremspumpenbetätigung-unter-lenker-pv-et3-sprint-v50/page/8/#comment-1068820608   https://www.germanscooterforum.de/topic/308240-stahlflexleitungen-nach-maß-inkl-teilegutachten-für-den-tüv/page/7/#comment-1069772624   Falls ich was wichtiges vergessen habe, sagt Bescheid.    Grüße,  Arne    
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