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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Welche RAPs gibt es mit Gutachten (Geräuschmessung), bzw welche Gutachten gibt es so? Auf meine Frage was ich machen muss, damit er mir einen RAP einträgt, meinte der Kittel, er bräuchte ein Gutachten wegen dem Fahrgeräusch, da er nur eine Standgeräuschmessung machen kann. Nun bin ich auf der Suche nach einem Röhrli, welches meiner neuen Holden dazu verhilft, etwas freier atmen zu können.

Ich bekomm morgen meinen Motor und wollte dann am WE noch ein wenig schrauben, um dann nächste Woche zum TüüüüüüV zu fahren und alles um und eintragen zu lassen.....

Danke für die Hilfe

Gruß

Daniel

Edith......soll für die PX alt sein.....

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben

..also da empfehl ich gern den scorpion, der hat sogar ne E4-Nummer, den musste nichmal eintragen, einfach druff damit und gut iss. das macht doch den nervigsten Tüvprüfer fertig, denke ich...

Geschrieben
..also da empfehl ich gern den scorpion, der hat sogar ne E4-Nummer, den musste nichmal eintragen, einfach druff damit und gut iss. das macht doch den nervigsten Tüvprüfer fertig, denke ich...

Ja, nur, dass die E4 Nummer für HOLLAND ist. Auf meine dringliche Frage diesbezüglich im Technik allgemein Bereich hat mir noch keiner geantwortet. :grr:

Übrigens hab ich grade das selbe Problem. Und komm auch aus Nürnberg. :-D Evtl. könnt ma sich da zusammen tun in Punkto Eintragung. Ich hab über BMW nen Yamaha-Fritzen ausfindig gemacht, der nen Leistungsprüfstand hat und evtl. auch solche Gutachten machen kann. Ab morgen weiß ich da mehr dazu. :-D

Bei mir gehts um nen breitreifen JL mit BSAU193A1990T2. Was is es denn fürn Puff bei Dir, Daniel?

LG Stephan

Geschrieben

E4-norm für Holland? Also da muss jetzt ein Missverständnis vorliegen, denn E4-Normen sind nicht an ein Land gebunden soweit ich weiß. Das "E" steht meines Wissens für "Europa", und es handelt sich also um eine Europaweit gültige Norm. Jeder mir bekannte Rollerladen bewirbt den Scorpion mit dieser AUCH FÜR DEUTSCHLAND gültigen E4-Nummer. Das ganze sieht bei BSAU-Nummern anders aus, diese sind englische Normen, und diese Anlagen sind Eintragungspflichtig. Allerdings tragen die meisten Prüfer so etwas auch bei Vorlage einer Briefkopie ein, in der das Teil bereits eingetragen ist. Das Erstellen von Einzelgutachten ist normalerweise schweineteuer und macht die Suche nach einem kulanteren Tüv-Prüfer auf jeden Fall interessant...

Geschrieben

Das hat nichts zu bedeuten... die Blinker mit E"x" dürfen dann nur in Tschechien gefahren werden und das Trampolin mit E5 darf nur in Österreich besprungen werden :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

Ja Klasse, dann ging das aus dem anderen Topic mit den Ländern für mich nicht korrekt hervor. Is ja schön, dass man da wenigstens noch ein As im Ärmel hat mit dem Scorpion. Leider bringt der mit Drossel wohl nur Drehmomentverlust unten rum und deshalb ist die Sache mit der Eintragung wohl immer noch up to date.

@elbochos: Wo warst denn beim Tüv?

LG Stephan

Geschrieben

die drossel ist allerdings in der norm mit keinem wort erwähnt habe ich gehört. also spricht auch nicht so viel dagegen, die nach dem besuch beim tüv zu entfernen, falls du da noch hin musst. ansonsten kannst du die direkt entfernen...

Geschrieben

Hatte aus aktuellem Anlass In diesem Topic ne Frage zur E4 Norm gestellt.

Was ist ein E-Zeichen?

... auch EG-ABE genannt. Es gibt E-Zeichen für

ECE-Richtlinien und für EWG-Richtlinien.

Hierbei steht 1 für Deutschland, Frankreich wäre 2, Italien wäre 3 und Holland wäre 4 ...

Diese Genehmigungszeichen dokumentieren, dass für die so gekennzeichneten Einrichtungen der Nachweis für die Einhaltung technischer Mindestanforderungen erbracht wurde. Die Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Zeichen sind in der jeweiligen Vorschrift festgelegt, die der Genehmigung zugrunde lag.

Viele Auspuffanlagen werden inzwischen ohne E-Zertifikat ausgeliefert. Hier ist das bloße Zeichen auf dem geprüften Teil ausreichend. Da das aber nicht jedem Ordnungshüter bekannt ist, empfehlen wir das folgende Blatt mitzuführen. "Diese Bescheinigung bescheinigt, das keine Bescheinigung notwendig ist". Hier als PDF.

Die meisten Teile haben einen E-Pass nur in Verbindung mit einem bestimmten Fahrzeug, so ist z.B. ein Auspuff mit einer Zulassung für eine SR2000, auf einer SR2000 DiTech illegal.

Die Auspuffanlagen die wir mit E-Zeichen anbieten sind gedrosselt. Die häufigste Drosselung in Auspuffanlagen ist eine Querschnittsverengung im Krümmer oder Dämpfer. Ein Betrieb einer solchen gedrosselten Auspuffanlage mit einem getunten Motor, bringt nicht nur erhebliche Leistungseinbußen mit sich, sondern kann auch erhebliche Schäden durch Überhitzung zur Folge haben.

Das entfernen der Drosselung führt natürlich zum Verlust der ABE und den damit allgemein bekannten Folgen: Verlust des Versicherungsschutzes, Probleme mit der Polizei, KBA, etc.

Nachzulesen bei den SCK FAQ,s.

Ist sogar nen Link zu einem ausdruckbaren PDF dabei.

Die Bescheinigung das keine Bescheinigung notwendig ist. :-D

Also E4 Puff drunter und gut ist ..auch in Deutschland.

Die verfickte EU bringt soviel Nachteile wieso soll da nicht auch mal was positives bei sein.

Geschrieben

Oder vielleicht mal versuchen nen Puff über irgendeinen

Rollerladen eintragen zu lassen.

Hat bei meiner Rally problemlos funktioniert, als ich selbst

mit meinem Scorpion beim TÜV war, bin ich gleich wieder

weggeschickt worden weil im Gutachten vom Scorp die Rally

ja nicht aufgeführt ist. Über nen Rollerladen in Überlingen gings

dann problemlos: Leistungsmessung gemacht, Prüfer misst

kurz das Standgeräusch, fertig.

Gut, ist etwas teurer wie selber machen, dafür hatte ich keinen

weiteren Stress, kann die Hirnis vom TÜV eh schon lange nicht

mehr ausstehen. :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben
Ja Klasse, dann ging das aus dem anderen Topic mit den Ländern für mich nicht korrekt hervor. Is ja schön, dass man da wenigstens noch ein As im Ärmel hat mit dem Scorpion. Leider bringt der mit Drossel wohl nur Drehmomentverlust unten rum und deshalb ist die Sache mit der Eintragung wohl immer noch up to date.

@elbochos: Wo warst denn beim Tüv?

LG Stephan

@Stephan CDI....Ich war in Großgründlach beim TÜV-Aus welcher Ecke der schönen Stadt kommst DU?

Habe mich noch nicht für einen bestimmten Puff entschieden, muss ja erst rausfinden, welchen ich einfach eingetragen bekomm, bzw. welcher "eintragungsfrei" ist.

Geschrieben

Bin grade drauf und dran. Beim Yamaha müssen die erst schauen, ob das mit der Fahrgeräuschsmessung klar geht. Leistungsgutachten aufm Dyno kostet 35 Euvs und ist laut Chef vom Zentral-Tüv Tillypark für ihn mit Unterschrift und Stempel ausreichend.

Auf die Frage: "Ja, isser denn recht laut" und meiner Antwort: " A ned lauter als so a billig-Nachbau" kam dann bloß, dass es ihm am liebsten wär, wenn die mit Leistungsgutachten auch gleich Geräuschmessung machen würden. Wo der Stempel drauf ist, hat er selber keinen Stress mehr. :grins: :-D

Also, wird jetzt geregelt, ob ich alles aus einer Hand bekomm und dann gibts wieder neues. Stichtag für die Entscheidung ist Mittwoch. .. to be continued..

Übrigens, bin in St.Peter Wohnhaft. Und richtig, is a richtig schöns Städtle bei uns.. Wo bistn nachad Du her?

LG Stephan

Geschrieben
Hallo,

Welche RAPs gibt es mit Gutachten (Geräuschmessung), bzw welche Gutachten gibt es so? Auf meine Frage was ich machen muss, damit er mir einen RAP einträgt, meinte der Kittel, er bräuchte ein Gutachten wegen dem Fahrgeräusch, da er nur eine Standgeräuschmessung machen kann. Nun bin ich auf der Suche nach einem Röhrli, welches meiner neuen Holden dazu verhilft, etwas freier atmen zu können.

Ich bekomm morgen meinen Motor und wollte dann am WE noch ein wenig schrauben, um dann nächste Woche zum TüüüüüüV zu fahren und alles um und eintragen zu lassen.....

Danke für die Hilfe

Gruß

Daniel

Edith......soll für die PX alt sein.....

Ich frage mich,warum der Graukittel nur eine Stand- aber keine Fahrgeräuchmessung machen kann??? :plemplem:

Du suchst dir am besten jemanden der die Kompetenz zum Eintragen hat und nicht so einen fehlgeleiteten Möchtegern-Prüfer.

Mfg arno

Geschrieben
Ich frage mich,warum der Graukittel nur eine Stand- aber keine Fahrgeräuchmessung machen kann??? :plemplem:

Evtl. weil er nur alleine ist und er nicht fahren und prüfen gleichzeitig kann. :grins: :grins:

Na, sei es drum, wenn das bei mir klappt, dann gehts beim Daniel auch auf die Weise. :wasntme:

LG Stephan

Geschrieben
Evtl. weil er nur alleine ist und er nicht fahren und prüfen gleichzeitig kann. :grins: :grins:

Na, sei es drum, wenn das bei mir klappt, dann gehts beim Daniel auch auf die Weise. :wasntme:

LG Stephan

Er soll ja auch Prüfen und nicht fahren,das kann man auch selber. :-D

Mfg arno

Geschrieben
Das hat nichts zu bedeuten... die Blinker mit E"x" dürfen dann nur in Tschechien gefahren werden und das Trampolin mit E5 darf nur in Österreich besprungen werden :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Mein Prüfer sagt daß ich meine schönen schwarzen Blinker

gar nicht eintragen brauche. Muß nur eine Prüfnummer drauf sein.

Prüfnummer - keine E-Nummer oder so. :-D

Hauptsache es blinkt orange.

Mal sehen wenn ich mal wo anders zum TÜV fahre was mir

da erzählt wird.

Geschrieben
Bin grade drauf und dran. Beim Yamaha müssen die erst schauen, ob das mit der Fahrgeräuschsmessung klar geht. Leistungsgutachten aufm Dyno kostet 35 Euvs und ist laut Chef vom Zentral-Tüv Tillypark für ihn mit Unterschrift und Stempel ausreichend.

Auf die Frage: "Ja, isser denn recht laut" und meiner Antwort: " A ned lauter als so a billig-Nachbau" kam dann bloß, dass es ihm am liebsten wär, wenn die mit Leistungsgutachten auch gleich Geräuschmessung machen würden. Wo der Stempel drauf ist, hat er selber keinen Stress mehr. :grins: :-D

Also, wird jetzt geregelt, ob ich alles aus einer Hand bekomm und dann gibts wieder neues. Stichtag für die Entscheidung ist Mittwoch. .. to be continued..

Übrigens, bin in St.Peter Wohnhaft. Und richtig, is a richtig schöns Städtle bei uns.. Wo bistn nachad Du her?

LG Stephan

Also ich bin aus Boxdorf-Anderes Ende quasi. Wäre nett, wenn du mir Bescheid gibst, wenns geklappt hat. Dann kann ich vielleicht zu diesem Prüfer gehen. Ist halt bissi stressig, weil ich jedesmal den Roller ins Auto packen muss und dann da hinfahren.....messen, Tüv....und so.....bin echt froh, wenn das Nummernschild nach erfolgreichem tüv dran ist.

gruß

Daniel

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