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Geschrieben

Ich möchte meiner PK 50 S mehr Leistung verpassen, weil ich oft zu zweit fahre.

Ich hab da so an nen 50ccm-Zylinder gedacht (da überschreite ich ja net die magische 50ccm-Marke) damit meine Vespe dann aber net so schnell rennt, (damit ich net so schnell auffliege, falls ich doch mal auf die Rolle muss), wollte ich die Übersetzung ändern so das ich doch nur so meine 50 bis 55 kmh fahre.

Zur Info meine PK ist bis auf nen Sito Plus und nen Polini-Kolben Ori. Ist ja zwar nen 40 kmh-Roller, fährt jetzt aber schon 50 bis 55 kmh laut Tacho.

Thx Schlaubi

Geschrieben

Hallo Schlaubi,

da denkst Du genau in die falsche Richtung.

Die 50er Tuningzylinder holen hauptsächlich was über mehr Drehzahl, und Drehzahl = Geschwindigkeit.

Was Du suchst ist ein Zylinder der Bums hat aber nicht drehen will, also auch nicht schneller läuft.

So ging es mir auch, ich wollte im 4ten die Berge hochfahren, aber nicht so schnell unterwegs sein.

DR85 ist Dein Kandidat. Der ist eigendlich wohl für die APE entwickelt - enough said.

Geschrieben

sind die 75er schon außer mode gekommen? früher empfal man einfach einen 75er 3T dr und sagte, der würde sowie nicht schneller als 60 laufen....

soviel zu früher.

Geschrieben
sind die 75er schon außer mode gekommen? früher empfal man einfach einen 75er 3T dr und sagte, der würde sowie nicht schneller als 60 laufen....

soviel zu früher.

nö, sindse nicht. sind ja eigentlich auch die einzigen zylinder, die ohne gröbere umbauarbeiten sinn machen.

beim 85er fängt man an, sich gedanken um den gaser, die primär, den auspuff, ... zu machen...

wenn es jetzt wirklich nur ums bergsteigen geht, kann man natürlich mit der ori-primär nen 85er verbauen-das ändert aber nichts daran, dass man dann sehr diszipliniert sein muss, weil der bock ab spätestens 55 km/h viel zu hoch dreht.

man muss sich folglich selbst bremsen oder man ruiniert sich die karre. da klemmts dann bald, die kurbelwelle mag die drehzahlen auch nicht usw...

bleibt noch zu erwähnen, dass es die magische 50ccm-grenze nicht gibt. es gibt original und nicht original. ob 50, 75 oder 85 ist da scheissegal. keine BE, usw.

Geschrieben

ja, ein 75er d.r. wäre richtig. der fährt wirklich nur 60, aber macht viel mehr spaß.

wenn du willst, kannst du ihn später auch noch mit auspuff und vergaser ausbauen. der ist gar nicht so schlecht.

Geschrieben

Die Preisfrage ist für mich dann folgende, ist ein DR85 von den Steuerzeiten etc. wie ein DR75 nur mit mehr Hubraum, oder ist er vielleicht nochmal mehr auf Drehmoment ausgelegt und will deshalb oben raus gar nicht drehen. Es könnte dann sein daß ein 85er die gleiche Höchstgeschwindigkeit hat wie ein 75er, aber mehr Bums untenrum.

Tja, aber ich weiß es nicht.

Geschrieben

der F1 mit 10 überströmern hat definitiv andere steuerzeiten, ist eher auf drehzahl ausgelegt. hab mal gelesen, das der 80er lediglich ne größere bohrung hat im vergleich zum 75er 3T.

Geschrieben

Die aktuell gefertigten DR75 und DR85 sind -was die Steuerzeiten (Auslass und Überströmen) betrifft- praktisch identisch.

Wer´s nicht glaubt: bitte selbst nachmessen.

Der einzige Unterschied liegt im Auslassfenster selbst: Beim DR 75 mit seinem typischen T-förmigen Querschnitt beträgt das Sehnenmaß fast 29 mm, während der DR 85 mit seinem klassischen elliptischen Querschnitt nur mit knapp 26 mm aufwarten kann.

:-D bobcat

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
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