Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin.

Wer von euch ist schon mal mit ner heiß gemachten Fuffi erwischt worden, bei der der Hubraum aber nicht erhöht worden. Also am besten habt ihr aber doch nen Tuningzyl. mit 50ccm verbaut? Was habt ihr als Strafe bekommen? Bzw. was bekommt in dem Fall als Strafe.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schlaubi,

bin zwar auch noch recht neu hier, aber in Sachen "erwischen" kann ich wohl mitreden :-D

Generell ist es so, das nur das erlaubt ist was auch in Deiner Allgemeinen Betriebserlaubnis nachzulesen ist. Und da steht halt nicht drin das Du nen 50er Tuningzylinder verwenden darfst. Ich denke das es auch immer etwas darauf ankommt welcher Bulle dich gerade anhält, ob der Plan von Vespen hat oder nicht.

Du möchtest ja nur etwas mehr "dampf" im Zweimann Betrieb, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ob Du dann nen 50er Tuning oder nen 85er Zylinder nimmst, erlaubt ist beides nicht. Jedoch muß man es auch erstmal entdecken, was voraussetzt das man die Backe öffnet, die Haube abnimmt und sich den Zyli ganz genau ansieht. Ob das wirklich jeder Bulle in Deutschland oder sonstwo macht, wage ich zu bezweifeln.

Im allgemeinen ist es so das die Strafen nicht großartig unterschieden werden, ob man jetzt nen 85er verbotenerweise montiert hatte, oder nur nen 50er. Wenn Du das erste Mal mit sowas erwischt wirst, geht es im übelsten Fall zum Staatsanwalt, der die Sache einstellt, wenn du das erste Mal unangenehm aufgefallen bist. ( War bei mir so...) oder es gibt die Auflage die Vespe wieder original zu machen und vorzuführen.

Allerdings kommt ab 125 ccm der Tatbestand der Steuerhinterziehung hinzu, wenn ich nicht irre. Dann siehts natürlich wieder anders aus, da kennt unser schöner Staat kein pardon mehr :-D

Der Wermutstropfen in meinen Augen ist, das mit Erlischen der Allg. Betriebserlaubnis auch der Versicherungsschutz fehlt. Das heisst im Klartext, wenn Du nen Unfall haben solltest, egal ob Schuld oder nicht Schuld, und man kriegt heraus das die Fuffi getunt war, sieht es übel aus. Da bleibst Du auf den Kosten hängen.

Aber dazu müssen die das erstmal rausfinden. Kenne genug Leute die mit Ihrer Vespe nach einem Unfall beim Gutachter waren wg. Schadensregulierung, und die sich nicht wirklich dafür interessiert haben ob der Roller original ist oder nicht.

Vor einiger Zeit gab es schonmal ein Topic in diese Richtung, schau doch einfach mal in Ruhe durch wenn Du Zeit hast. Vielleicht melden sich auch noch erfahrenere Forumuser und helfen Dir weiter.

Hoffe Dir wenigstens etwas geholfen zu haben,

Greetz :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben (bearbeitet)

Das Hauptproblem sehen die meisten glaub ich gar nicht.

Die paar hundert Euros / Führerscheinstress sind Peanuts dagegen , wenn Du einen Typen zB Querschnittslahm fährst.

Bevor Deine Versicherung dem Typen Schmerzengeld mit erlichen Nullen hinten dran zahlt , kannst Du davon ausgehen, dass die Kiste komplett zerlegt wird.

Und wenn die dann was finden,was nicht der allg. Betriebserl. entspricht bist Du Deines Lebens nicht mehr glücklich.

Ggf kannst Du sowas eintragen lassen, hat ein Freund von mir vor Jahren in den Fuffizeiten auch machen lassen.

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben (bearbeitet)
Das Hauptproblem sehen die meisten glaub ich gar nicht.

Die paar hundert Euros / Führerscheinstress sind Peanuts dagegen , wenn Du einen Typen zB Querschnittslahm fährst.

Bevor Deine Versicherung dem Typen Schmerzengeld mit erlichen Nullen hinten dran zahlt , kannst Du davon ausgehen, dass die Kiste komplett zerlegt wird.

Und wenn die dann was finden,was nicht der allg. Betriebserl. entspricht bist Du Deines Lebens nicht mehr glücklich.

Ggf kannst Du sowas eintragen lassen, hat ein Freund von mir vor Jahren in den Fuffizeiten auch machen lassen.

Muss ich gattinator natürlich völlig recht geben, auch wenn hier der Extremfall aufgeführt wurde.

Will natürlich niemanden zum Tunen animieren :wasntme: , das sollte jeder mit sich ausmachen.

Mit Eintragung ist man natürlich auf der sicheren Seite, bzw. den Führerschein für die gewünschte Klasse zu machen wäre die vernünftigste Grundlage.

Auch wenn die Gefahr des großen Unfalls vielleicht nur 1 zu 100.000 ist.

So long,

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Als Richtwert kann ich Dir 1000 Euro Strafe nennen. 2004 bin ich mit meinem Minibike (45Kmh Mokickzulassung) erwischt worden. Nach der optischen Prüfung vor Ort wurde die Kiste eingezogen und untersucht... Auf dem Rollenprüfstand standen 9 Ps am Hinterrad an und ca. 120 Kmh (110 lief sie auf der Straße). Der Trachtenverein war nicht so begeistert von meiner Kiste, obwohl ich auch das Fahrwerk und die Bremsen an die Motorleistung angepasst habe. Hüstel! Naja, ich hatte Glück und durfte meine, nach der Untersuchung, teilzerlegte Honda sogar wieder abholen. Man hat mir eine Strafe rund 1000 Euro angeboten oder aber ein Gerichtsverfahren. Keine Ahnung wie diese Art der Abwicklung hieß, habe ich leider vergessen. Auf jeden Fall bin ich schnell zur Bank und habe das Geld überwiesen. Nicht mal einen Punkt in Flensburg, oder vorübergehenden Führerscheinentzug gab es. Ich hatte Glück im Unglück und bin seitdem sehr viel vorsichtiger. Nix mehr mit Brülltüte, riesen Vergaser mit verchromten Luftfilter etc.

Meine jetzige PK hat lediglich einen 75er DR und eine längere Primär. Optisch und Sound total original. Dadaurch fährt sie zwar schneller, aber das war auch notwendig, weil alles unter 60kmh in Hamburg lebensgefährlich ist. Hier musst Du im Verkehr mitschwimmen können, ansonsten wird man gnadenlos von der Straße gedrängt. An alle die meinen ich übetreibe, die sind herzlich eingeladen mit einer originalen Fuffi zur Rush-Hour auf Hamburgs Hauptverkehrsstraßen ein paar Runden zu drehen.

Nächstes Jahr soll der Motorradführerschein folgen und dann wird alles brav eingetragen.

Geschrieben

Das ist echt ein Problem! Ich habe meine PK auch nicht frisiert, weil ich eben nicht im Falle des Unfalls mein Leben lang zahlen will. Aber ich habe das Gefühl, dass die anderen Verkehrsteilnehmer das mit dem Unfallrisiko nicht so genau nehmen. Wenn du mit ´ner original fuffi unterwegs bist, dann musst du echt Nerven haben und im Notfall auch die Eier ´nem Sattelschlepper einen Kilometer Bergstrecke mit 35km/h voraus zu fahren :-D

Orifuffitreiber sind die wahren Helden der Vespaszene!! :-D

Geschrieben
Orifuffitreiber sind die wahren Helden der Vespaszene!!

Genau!!!! :-D

Ich hab von 75ccm auf original 50ccm zurückgerüstet, weil ich bald meinen A Fühererschein hab und nicht noch vorher erwischt werden möchte.

Und keiner kanns nachvollziehen! *tztztz*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information