Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Eben hab ich mir bei meiner PX mit 135er DR die Kolbenringe gehimmelt, es hat einmal "KRAWÄNK" gemacht, ich bin stehengeblieben, der Kolben hat nicht richtig geklemmt, also sprich der Reifen hat nicht blockiert. Die Karre ging einfach aus, und nach 5maligem Antreten war sie auch wieder an, aber der Motor klingt jetzt total leise und ist komplett kraftlos, geht im Stand auch wieder aus. Also hab ich mal fix den Kopf runtergenommen, und es fehlt mindestens vom oberen Kolbenring ein mindestens 1cm langes Stück. Was mit dem unteren los ist, werd ich morgen mal nachsehen, wenn ich den kompletten Zylinder runternehme. Aber das Problem ist ja, woher krieg ich neue Kolbenringe?Oder was muss ich jetzt machen? Sowas hatte ich noch nie. Wird mir das sofort wieder passieren, weil irgendwas komplett schief läuft? Ich hab den Vergaser meiner Meinung nach bestens eingestellt, die Zündkerze sieht wunderbar bräunlich aus. Und das beste ist, der Zylinder hat grad mal 700km runter! Hat wer ne idee? Ich bin grad sehr verzweifelt, ich hab den Roller grad erst 3 Wochen angemeldet, und schon steht er wieder...

Geschrieben

Moin,

also wenn "nur" die Kolbenringe hin sind: kein Grund zur Panik! Einfach neue drauf, evtl. mit einer kleinen Feile die Nuten im Kolben wieder vorsichtig gängig machen. Die Ringe dürfen nicht festsitzen!

Zum Zustand der Laufbahn und des Kolbens solltest du mal ein paar Pics einstellen. Dann kann man mehr dazu sagen!

Und bevor ich's vergesse: welchen Gaser fährst du? Welche Düsen und welches Mischrohr? Auspuff? LüRa?

Geschrieben

Gebrochene Kolbenringe müssen nicht zwangsläufig was mit Zündung oder Vergaser zu tun haben :wasntme:

Denke mal das sie sich im Auslass oder wo auch immer verhakt haben!

Hast Du den auch beim Einbau sämtliche Fenster sprich Überströmer, Auslass und Boost schön entgratet? Das gleich bezieht sich natürlich auch auf alle Kanten am Kolben!!!!

Wenn nicht würde ich vieleicht dort mal anfangen zu suchen :-D

Aber Bilder wären schon sehr hilfreich um genauere Aussagen zu treffen :-D

Gruß

Jens

Geschrieben

so, also nach dem abnehmen des zylinders und das kolbens hat sich folgendes ergeben: einer der beiden segeringe (heissen die so?), die den bolzen im kolben sichern, ist verschwunden, und von beiden kolbenringen fehlen ordentliche stücke. auch im kolben sind deutliche riefen zu sehen, vom loch, in dem der kolbenbolzen steckt, bis zur oberseite des kolbens. die riefen im zylinder halten sich in grenzen. zündung und bedüsung sehen okay aus, daran sollte es nicht gelegen haben. ich muss allerdings zu meiner schande gestehen, daß ich vor dem einbau des zylinders keine kanten entgratet habe etc. das werde ich allerdings dann morgen mal nachholen, wenn ich mir nen neuen kolben geholt habe. nen dremel (also in meinem fall evon proxxon) hab ich, welchen aufsatz empfehlt ihr für sowas? und was mich auch noch etwas irritiert hat, sind die kleinen krater oben im kolben, das sieht aus, als hätte jemand versucht, nen nagel reinzuschlagen, sind so 4-5, und der durchmesser/tiefe liegt ca bei 1mm .ich denke mal, die kommen von den kolbenring- und segeringstücken, die da rumgeflogen sind? ich kann leider zur zeit keine fotos machen, da ich keine kamera hab und alle, die mir eine leihen könnten, sind im urlaub...

soweit, danke für eure tipps!

Geschrieben

@Pxler: Nein hast du recht, aber ich bin nicht davon ausgegangen, das "nur" die Kolbenringe defekt sind.

Du schreibst Zündung sieht in Ordnung aus, wie denn? Hattest Du die geblitzt? Ok aber auch nur nebensächlich (aber ich würd es beim zusammenbauen tun), hat aber bei dir ja n icht zum Schaden geführt. Ich würde peinlich genau nachsehen ob sich auch nichts mehr im Kurbelwellengehäuse befindet oder ob sogar die Drehschieberfläche einen mit bekommen hat.

Stell mal Bilder vom Zylinder rein, irgendwie kann ich mir kaum vorstellen das der das sooo unbeschadet überstanden hat. "Kleine" Reifen, wie klein?

Beschreib mal genauer wenn du keine Digicam hast.

Die Krater werden wohl von deinem Segerring kommen der oben auf deinem Kolben Tango getanzt hat, oder ein paar Stücke Kolbenring haben getanzt, wie auch immer, würd mich jetzt auch nicht mehr stören.

Nach dem Zusammenbau würd ich Vergaser und Zündungseinbau nochmal kontrollieren.

Tipps bekommste hier.

Und natürlich drauf achten, das die Clipse richtig sitzen..... :-D

Gruß,

Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information