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Geschrieben

Ich hatte mit meiner special das problem dass sie unter vollgas immer aus ging bzw. richtig anfing zu stottern.

Da mein motor eh nicht mehr der beste war, ich ihn neu lagern und dichten müsste und er schon risse im gehäuse hatte, hab ich jetzt einen neuen motor von einer pk verbaut.

UND UNTER VOLLAST STOTTERT DIE KARRE IMMER NOCH.

Verdammt jetzt ist doch alles neu, warum geht diese hure nicht? ich glaube langsam der rahmen ist verflucht.

das einzige was ich von meinem alten motor übernommen hab ist der 16.16er und der polini 50er.

an den beiden teilen kann es aber nicht liegen, da es vorher mit original 50er und 16.10er auch schon so war.

ansonsten springt die karre beim ersten kick gleich an.

komisch.

woran kann das liegen?

wohnt nicht einer in der nähe von bayreuth der sich das mal anschauen könnte, ich komme nicht mehr weiter,

#

scheisse..

mfg

chris

Geschrieben (bearbeitet)

Ruhig, Brauner... Im Lenkkopf am Gasrohr in der nähe des Lichtschalters läuft ein Kabelstrang, der kann am Gasrohr scheuern. Im Lenkkopf auch. Im Rahmen auch. Und da ein rotes Kabel zum Killswitch am Lichtschalter läuft tippe ich mal drauf, da dieses irgendwo bei Vollgas auf Masse gedrückt wird. Wackel doch mal das rote Kabel ab und miss gegen Masse. Und schau dir die Kabelführung am Lenkkopf an.

Bedüst ist richtig?

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

hallo

Wenn du die Unterbrecherzündung behalten hast, also die alte in den neuen Motor eingebaut hast kann es möglich sein dass du bei höherer Drehzahl vielleicht irgendwo einen Übergang hast bei dem die Zündung durch einen kleinen Lichtbogen keinen Stromfluss mehr für die Zündspule hat. Bei mir war das ein kleiner Metallspan der immer bei höhrere Drehzahl die Zündung unterbrochen hat.

Ich würde an deiner Stelle mal die Zündung prüfen, ob etwas locker ist oder so.

hoffe dir geholfen zu haben

rusty

Geschrieben

hallo.

ich habe bei der zündung keinen unterbrecher gesehen. nee ich habe die nicht aus meinem alten motor übernommen. ist die von der pk.

gut morgen versuche ich das mal mit dem roten kabel. hoffentlich war es dass dann. ich habe den roller jetzt schon über 1 jahr und bin noch nie damit gefahren weil die karre einfach nicht laufen will..

zylinder ist übrigens auch neu. daran kann es nicht liegen, dass der nicht eingefahren ist? hatte ich zwar schon an meinem alten motor bin aber höchstens 5 km damit gefahren (3 davon geschoben).

bedüst ist folgendermaßen: hd 72 glaub ich, oder (68?) nebendüse keine ahnung, die halt original ist am 16.16er.

wie gesagt die karre sreht gut hoch, springt auch sofort an, nur wenn ich annähernd vollgas gebe, bzw. wenn der gang "ausdreht" und ich kurz vor dem schalten bin fängt sie das stottern an und springt ein bischen.

bitte noch tips..

danke.

mfg

chris

Geschrieben

oder kann es sein dass es am rücklicht liegt?

ich habe mal gelesen dass das irgendwie in reihe geschaltet ist. bei mir ist keine birne drinnen.

ich denke aber nicht dass es das sein kann weil die ja eigentlich fährt bis ich die gänge hochdrehe. dann stottert sie.

mfg

chris

Geschrieben

Stottern unter Volllast kann mehrere Ursachen haben:

- die HD ist zu groß

- die Spritversorgung ist nicht in Ordnung

- der ZZP stimmt nicht

- der Auspuff ist dicht

Weil der Überprüfungsaufwand etwa in der Reihenfolge zunimmt bzw. "kostet", würde ich das Problem von oben nach unten abarbeiten.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Stottern unter Volllast kann mehrere Ursachen haben:

- die HD ist zu groß

- die Spritversorgung ist nicht in Ordnung

- der ZZP stimmt nicht

- der Auspuff ist dicht

oder auch einen Falschen Unterbrecherabstand...

ich denke auch, daß die Düse zu groß sein wird...

Bearbeitet von racer
Geschrieben

also.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, die hauptdüse war 68 und ich habe jetzt eine 65er reingetan. die nebendüse ist 42 (müsste die nebendüse sein aussen neben der einstellschraube).

Das rote Kabel ist in ordnung.

jetzt hat sie wieder was neues, wenn ich gas gebe dann explodiert manchmal was im vergaser und es macht so "pffft" aus dem auspuff.

Ich weiss nicht woran es noch liegen kann, aber es ist zum kotzen, da baut man einen kompletten motor, der davor perfekt gelaufen ist, in diesen scheiss roller und dann funktioniert auf einmal gar nichts mehr.

ich fahre jetzt um 2 zum händler und der soll sie sich anschauen und wenn es mehr als 50 euro kostet, soll er die karre gleich bei sich stehen lassen und seinen preis draufschreiben. ich hab jetzt keine nerven mehr dafür-

mfg

chris

Geschrieben
also.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, die hauptdüse war 68 und ich habe jetzt eine 65er reingetan. die nebendüse ist 42 (müsste die nebendüse sein aussen neben der einstellschraube).

Das rote Kabel ist in ordnung.

jetzt hat sie wieder was neues, wenn ich gas gebe dann explodiert manchmal was im vergaser und es macht so "pffft" aus dem auspuff.

Ich weiss nicht woran es noch liegen kann, aber es ist zum kotzen, da baut man einen kompletten motor, der davor perfekt gelaufen ist, in diesen scheiss roller und dann funktioniert auf einmal gar nichts mehr.

ich fahre jetzt um 2 zum händler und der soll sie sich anschauen und wenn es mehr als 50 euro kostet, soll er die karre gleich bei sich stehen lassen und seinen preis draufschreiben. ich hab jetzt keine nerven mehr dafür-

mfg

chris

Locker bleiben :-D:-D

Das ist nunmal so bei Vespen.

Ich hab gerade 4Wochen rumprobiert um den Fehler in meiner Karre zu suchen.

Setzt Dich in aller Ruhe nochmal hin, trink ein Bier und leg los.

Gaser Sauber?, fest?, Schieber Feder?

Zündgrundplatte fest?

Kabel alle richtig dran( Blackbox)?

Auspuff frei?

etc.

Also nicht verzagen und nicht hetzen, dann geht nur noch mehr kaputt.

Gruss

jAn

Geschrieben
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, die hauptdüse war 68 und ich habe jetzt eine 65er reingetan. die nebendüse ist 42 (müsste die nebendüse sein aussen neben der einstellschraube).

jetzt hat sie wieder was neues, wenn ich gas gebe dann explodiert manchmal was im vergaser und es macht so "pffft" aus dem auspuff.

ich fahre jetzt um 2 zum händler und der soll sie sich anschauen und wenn es mehr als 50 euro kostet, soll er die karre gleich bei sich stehen lassen und seinen preis draufschreiben. ich hab jetzt keine nerven mehr dafür-

mfg

chris

ne 65 ist schon besser, meine frau hatte damals auf nem 75dr ne 60er düse und alles lief gut. Teste du dich aber besser mal ran.

zur explosion aus dem Gaser. hast du mal geschaut, ob vielleicht der keil vom Lüfterrad abgeschert ist??

Geschrieben

mach mal so:

zieh mal das grüne kabel welches ausm motor kommt und zum killen nach vorne geht ab

dann antreten und ne runde fahren

problem weg?

und nich wundern wenn der killschalter bzw das das zündschloss niczh mehr geht

Geschrieben

jetzt ist mir beim hinfahren auch noch der schaltzug gerissen und ich musste fast 5 km schieben bei 30°. wunderbar.

der händler hat gesagt er glaubt dass es am unterbrecher liegt und das der, mir als pk-motor verkaufte, doch von einer v50 ist. naja egal.

morgen baue ich das ding bei ihm mal auseinander und dann schauen wir mal weiter wie und was es alles sein kann. ich hoffe dass die kiste dann mal läuft.

aber dass es die zündung sein kann, kann ich mir nicht vorstellen, denn mein alter motor hatte genau das selbe. der neue lief in dem anderen roller einwandfrei und sauber und kaum baue ich ihn in meinen ein, ist das gleiche wieder wie beim alten.

nur den alten vergaser und den polini 50 habe ich aus dem alten roller genommen. der polini ist aber neu.

mfg

chris

Geschrieben

Was du für einen Motor hast, kannst du wunderbar über die Motornummer raus bekommen. Hast du denn nun Unterbrecherzündung oder Transistorzündung? Wenn du nicht weisst, woran man das erkennen kann, mach mal ein Foto und stell es hier rein.

Gruß

SubWay

Geschrieben

also im alten motor hatte ich definitiv eine unterbrecherzündung. da hängt doch hinten am motor noch so ein teil (glaube kondensator) oder so wo ein kabel reingeht das dann zum zündkerzenstecker weitergeht. wenn man das polrad auf ungefähr 8 uhr gedreht hat, konnte man den unterbrecher sehen.

bei meinem alten motor kommen auch 5 kabel raus. schwarz, grün, rot(braun), blau und gelb.

das ist bei meinem neuen motor nicht so. da sehe ich keinen unterbrecher, vielleicht sieht er aber nur anders aus. durch das fenster meine ich.

dann habe ich hinten dieses teil, wo ich denke dass es ein kondensator ist, nicht. und es kommen nur 3 kabel aus dem motor. rot, schwarz, grün.

ob es jetzt ein pk motor oder v50 motor ist, weiss ich jetzt selber nicht mehr, bin jetzt vollkommen durcheinander.

aber sicher dass es an der zündung liegt?

im anderen roller (wo mein neuer motor verbaut war) lief der perfekt. den zylinder habe ich nur runter weil es ein 75er war und ich gerne bei 50 bleiben wollte. aber mein polini (der 50er) ist neu, pfeil auf dem kolben zeigt auch zum auslass.

den vergaser habe ich auch noch gewechselt, auf dem motor war ein 16.10er und ich habe meinen 16.16er eingebaut. bedüsung steht weiter oben, müsste aber passen.

das komische ist halt, dass die karre mit dem neuen motor genau die gleichen zicken macht wie mit dem alten, deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass es an der zündung liegen kann.

ich denke dass es am vergaser oder am zylinder liegen muss, wobei mein alter motor mit dem originalzylinder auch die gleichen zicken gemacht hat.

bleibt eigentlich nur noch der vergaser, den habe ich aber schon mehrmals geputzt, anders bedüst, er ist auch fest auf dem ansaugstutzen und der filzring ist auch drinnen. sprit kommt auch an, das habe ich getestet indem ich den spritschlauch voll sprit gelassen habe und dann den schwimmer hochgedrückt, kommt kein sprit, schwimmer unten, kommt sprit.

das einzige was mit der zündung zusammenhängen kann ist dass vielleicht der zündzeitpunkt für den polini 50 nicht passt. aber solche zicken dürfte der doch dann auch nicht machen.

naja wie gesagt, morgen ist ein neuer tag und dann wird sie beim händler auf dem hof mal zerlegt, denn das muss ich ja eh machen, da ich sie sonst gar nicht mehr heimbringe mit dem gerissenen schaltzug.

falls jemand noch tipps hat bitte posten.

mfg

chris

Geschrieben

Wenn du Transistorzündung hast, aber noch ein Loch im Lüfterrad zum Unterbrecher einstellen, ist es entweder ein ET3-LüRa oder du hast das falsche Lüfterrad verbaut. Ein originales PK-Lüfterrad sieht so aus. Oder es gibt noch Varianten, die ich nicht kenne. Ein Lüfterrad für Unterbrecherzündung kannst du nicht auf eine Transistorzündung bauen und umgekehrt. Das muß schon zusammenpassen.

Was ist mit Falschluft? Hast du den Filzring über dem Ansaugstutzen verbaut?

Gruß

SubWay

Geschrieben

so wie das lüfterrad auf dem bild sieht meins nicht aus. sieht aus wie das von der v50.

falschluft kann ich denke ich ausschließen. filzring ist dran und den test mit bremsenreiniger habe ich auch schon gemacht.

ich denke mittlerweile nach einigem überlegen dass es nur am killswitch oder am vergaser liegen kann.

das werde ich morgen mal überprüfen aber ich weiss es halt nicht obs stimmt.

wenn nicht dann zimmer ich noch einen neuen kabelbaum rein, bau den killswitch um und tausche den vergaser gegen einen 16.10 (davon hab ich noch 2).

wenn es dann nicht weg ist, dann weiss ich gar nichts mehr.

wie groß ist eigentlich der unterschied von 16.16 auf 16.10, merkt man das krass?

mfg

chris

Geschrieben
so wie das lüfterrad auf dem bild sieht meins nicht aus. sieht aus wie das von der v50.

falschluft kann ich denke ich ausschließen. filzring ist dran und den test mit bremsenreiniger habe ich auch schon gemacht.

ich denke mittlerweile nach einigem überlegen dass es nur am killswitch oder am vergaser liegen kann.

das werde ich morgen mal überprüfen aber ich weiss es halt nicht obs stimmt.

wenn nicht dann zimmer ich noch einen neuen kabelbaum rein, bau den killswitch um und tausche den vergaser gegen einen 16.10 (davon hab ich noch 2).

wenn es dann nicht weg ist, dann weiss ich gar nichts mehr.

wie groß ist eigentlich der unterschied von 16.16 auf 16.10, merkt man das krass?

mfg

chris

Hast Du schonmal das Kabelkästchen abgeschraubt und die Zündung vom Rest getrennt?

Wenn nein, das mch das doch nochmal und wenn sich nichts ändert kannst Du Dir das mit dem neuen Kabelbaum schenken.

Gruss

jAn

Geschrieben

die kiste läuft.

schuld an der scheisse war der unterbrecher, der war total abgebrannt.

als ich den getauscht hatte ging sie immer noch nicht gescheit, dann hab ich noch ne neue kerze rein und jetzt rennt sie.

war aber schon richtig strange denn der alte motor hatte den selben fehler. da denkt man zuerst an alles andere, blos nicht an den unterbrecher.

und dann als ich den gewechselt hatte ging es immer noch nicht. ein glück dass ich beim händler im hof schrauben durfte und er ab und zu mal mit hingeschaut hat. sonst würde die kiste jetzt glaub ich nicht laufen.

kann ich nur weiterempfehlen den händler, er hat übrigens auch eine richtig geile grüne v50 die er aufgebaut hat und als große zugelassen. die ist perfekt bis ins kleinste detail.

mfg

chris

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