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AF-Rapido 225 / 250


mpq

Empfohlene Beiträge

steht ja auf af's website:

At present we are not releasing full details of our new kit.

A complete specification on the kit and its performance characteristics will be available at Christmas time. With an expected release date in the beginning to the middle of next year.

We have been working on two variants of the new kit. A 225cc version running a 70mm bore and 58mm stroke. And a 250cc variant running a 72mm bore and 60mm stroke. The design remit was to offer a higher performance engine than our TS1.

Current testing is showing some significant gains. We have managed to achieve these increases by the application of a number of proven technologies and a careful development period using the experience and ideas of members of our own team and designers from the company manufacturing the kit.

We expect the new kits to retail for between £500 and £600. They are not a replacement for any of our other kits, but a completely new hi performance kit intended to push the boundaries of what can be achieved on the 43 year old Lambretta 200 crankcase design.

The name chosen for the new kits will be the RB22 (for the 225 variant) and the RB25 (for the 250cc).

edit: wird sicher wieder ein paar jahre verspätung haben bis der erste vorserienpfusch verkauft wird :-D

Bearbeitet von lummy
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Top-Benutzer in diesem Thema

so nebenbei, was habt ihr denn am Rapido 225-Race für einen ZZP gewählt ??

Nur so umgefähr, damit ich mich nicht daran aufgayle und wieder eine Rüge erhalte, weil ich damit nicht einverstanden bin !!!

:-D

werde 18 grad fahren.

ist das o.k. für dich?

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verdichtung ist ja auch nicht unwichtig für den zündzeitpunkt und spalte alleine macht noch keine leistung.
klar, bin aber damit auf der sicheren Seite, schätze 10:1

hab bei 1,8mm QS eine verdichtung von 11,8

beim zusammenbau dachte ich zuerst auch dass 1,3mm auf der sicheren seite sind. nach dem ausmessen war ich dann etwas baff. also doch eine dickere kodi.

in dem fall wäre man mit schätzen auf keinen haltbaren grünen zweig gekommen.

messe mittlerweile jeden motor den ich in die hände bekomme genau aus weils soviel spass macht :-D

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danke, grad ganz durchgelesen.

geiles topic von vorne bis hinten :-D:-D:-D

der pferdedieb von marci hat nur 1 pferd (und evtl. ein 2 wöchiges fohlen) gestohlen und nicht 2..................

oder sind die abgehauen, weil es nicht genug hafer gab, wie popper schon vermutete?

Bearbeitet von gravedigger
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  • 2 Wochen später...

und weiter gayths auch hier.

Wat den los, was ist mit dem Rest der RAPIDO-Fahrer, laut SCK müssten so an die 15-20 einen fahren, oder liegen die nur irgendwo im Keller und im Karton und rosten, sind nämlich aus GG, die Laufbahn natürlich !! :-D:-D:-D

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und war fährste für eine verdichtung?

so soll meine rapido kurve mal aussehen (evtl. 1 oder 2 ps mehr):

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=16968

na immerhin mehr als dein Ziel !!! hahaha :-D:-D:-D

und übrigens, ich radiere mit Photoshop an der Kurve nichts raus wie manch einer hier !!

Bearbeitet von mpq
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  • 2 Wochen später...

jaa

scannen bitte

welcher auspuff?

Ich habe einen Rapido-Kolben in einem Stage 4 mit 225ccm und 25er Dellorto.

Er wurde vor zwei Wochen auf dem Prüfstand eingestellt und ich kann die Kurve gern einscannen und verschicken, falls Interesse besteht.

Hat um die 17PS an der Welle.

Ist als Tourenmotor aufgebaut worden.

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und sonst noch Erfahrungswerte die jemand hat ???

Meiner läuft mitlerweile auch schon 2 Wochen

225er Rapido mit Bigbore und 25er PHB (durch den Luftfilterkasten)

geht von unten raus wunderbar nur oben raus gibts noch Probleme

werd den Luftfilterkasten aber noch nach Sticky bearbeiten

Ach ja auf 70mm Ausgedrehter Classic

Edith hats richtiggestellt

Bearbeitet von Pferschy
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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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