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AF-Rapido 225 / 250


mpq

Empfohlene Beiträge

Meiner läuft mitlerweile auch schon 2 Wochen

225er Rapido mit Bigbore und 25er PHB (durch die Toolbox)

geht von unten raus wunderbar nur oben raus gibts noch Probleme

werd die Toolbox aber noch nach Sticky bearbeiten

Ach ja auf 70mm Ausgedrehter Classic

wie wäre es mit ein paar Bildern ???

coole idee das mit der Toolbox

und hast du Steuerzeiten dazu ???

Bearbeitet von mpq
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  • Antworten 147
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Top-Benutzer in diesem Thema

Saugst du über die Toolbox an? Nicht dass da mal ein Werkzeug im Vergaser landet.
hab ja nur an 25er PHB montiert was da durchgeht sollte sie auch verdauen können :-D
und hast du Steuerzeiten dazu ???

Soweit ich das ermittelt habe ähnlich dem Stage 4

~147°E 125°Ü 170°A

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  • 1 Monat später...
und sonst noch Erfahrungswerte die jemand hat ???

Nachdem der Rapido ja in einigen Topics zur Zeit schlechtgemacht wird muss

ich jetzt als ehemaliger Rapido besitzer was dazu sagen

Bin meinen 225er Classic ca. 250km gefahren und ist wunderbar gelaufen mit

25er PHB und Big Bore Auspuff

Am Zylinder musste der Einlass noch etwas nachbearbeitet werden

Hir dürfte aber das Aufbohren schuld gewesen sein

Gravis aussage den Zylinder nachhonen zu lassen hab ich ignoriert und hatte nach

3km eine Schrecksekunde da er kurz geklemmt hat

war aber meine Schuld

Ursache waren zwei kleinen Kanten eine beim Einlass und eine beim Auslass die ich anscheinend übersehen habe

Kolbenringe haben keinen schaden davongetragen nur das Hemd hatte kleine maken

das Teil wurde gegen einen TS1 getauscht der aufgrund eines um ca 1mm höhergezogenen Auslasses

beiweitem nicht soviel Fahrspaß gemacht hat wie der Rapido

Bin hauptsächlich überland damit unterwegs gewesen Crusingspeed um 105

top speed wurde nicht getested

Falls ich nochmal einen Kolbengesteuerten Motor zusammenbaue würd ich wieder einen Rapido rein Bauen

Keinen bezahlte Anzeige

8Ball fährt zur Zeit mit dem Zylinder und ist zufrieden damit laut seinen Aussagen

Bearbeitet von Pferschy
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Ich hatte mal ne Wiseco-Conversion mit ca. 166 ° Einlaß..

Zum Ankicken war Startpilot o. Bremsenreiniger nötig, sie sprang damit bei voll aufgezogenem Gaser widerwillig an. Wenn sie dann lief, mußte man schön mit ca. 5. 000 U/min und schleifender KuLu anfahren, sonst hat´s sie abgewürgt. Mit nachträglich montierter Boostbottle, in der Ebene oder besser bergab, möglichst mit Heimweh + Rückenwind sowie voll ausgedrehtem 3. Gang ging ein ordentlicher Ganganschluß in den 4. Gang.

Hab die Erfahrung gemacht dass wenn man Auslaßzeit und Einlaßzeit addiert sie für nen kolbengesteuerten Lamy-Tourenmotor mit Rennauspuff zusammen maximal 330-340° ergeben dürfen sonst läuft der Motor untenrum beschissen!

Das Problem mit dem ankicken hatte ich bei meiner 190er Conversion, 185° Auslass zu 178° Einlass. :plemplem:

Die Boostbottle hatte das ganze noch verschlimmert, nach dem anhalten hats ewig gedauert bis die Drehzal unter 2000 gefallen ist.

Habe jetzt bei meiner 225er MB-Conversation folgende Steuerzeiten: A~180° Ü~130° E~166°.

Macht in der summe E+A=346°.

Probleme untenrum oder mit Blowback habe ich erstaunlicherweise nicht.

Das ganze fährt mit PSP und 30er Dello schon ganz ordentlich und hat gut druck aus dem Keller.

Ist allerdings auch recht Drehzahlgierig nach Resonanzbeginn. :-D

:-D

Bearbeitet von schlucke
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8Ball fährt zur Zeit mit dem Zylinder und ist zufrieden damit laut seinen Aussagen

Joa, stimmt. bin immer noch sehr zufrieden.

bin aber auch schon älter und kann den oanser-krach nicht mehr so ertragen

und mit der männerkupplung haben sich meine gichtigen finger auch schon schwergetan...

:-D

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wenn das ding keine männerkupplung braucht, kann er aber auch nicht so viel leistung haben... :wasntme:

gibt es da vielleicht ein diagramm?

die sache mit dem vergaser links finde ich für originaloptik schon gut. fast wichtiger als eine handvoll leistung.

Bearbeitet von style63
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Nachdem der Rapido ja in einigen Topics zur Zeit schlechtgemacht wird muss

ich jetzt als ehemaliger Rapido besitzer was dazu sagen

fahren tut er ja schön, da gibts nix.....................aber die verarbeitung. bin gestern nach tacho 125 mit CM gefahren :love: . wenn echte 110 übrigbleiben wäre o.k. leider hat sich der krümmer am auslass gelockert. muss mal schauen was da los ist.

hätte ich aber trotzdem lieber ein paar steine draufgelegt und einen oanser gekauft, denn das auge fährt mit.

Bearbeitet von gravedigger
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wenn das ding keine männerkupplung braucht, kann er aber auch nicht so viel leistung haben... :wasntme:

gibt es da vielleicht ein diagramm?

die sache mit dem vergaser links finde ich für originaloptik schon gut. fast wichtiger als eine handvoll leistung.

ja, leistungsgranate ist das möglicherweise keine (habe kein diagramm, nachdem ich´s wiedermal nicht zum stoffi geschafft habe ).

ich fahre aber zu 99% in der stadt und da leider relativ oft stau-gymkhana zwischen stehenden bzw. langsam dahinrollenden autokolonnen, da ist mir mit dem oanser und den worbel-federn fast die hand abgefallen...

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ja, leistungsgranate ist das möglicherweise keine (habe kein diagramm, nachdem ich´s wiedermal nicht zum stoffi geschafft habe ).

ich fahre aber zu 99% in der stadt und da leider relativ oft stau-gymkhana zwischen stehenden bzw. langsam dahinrollenden autokolonnen, da ist mir mit dem oanser und den worbel-federn fast die hand abgefallen...

OK, und was hast nun für eine Kupplung-Feder-Kombo drin ???

Grüße mpq

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ich fahre auch viel in der Stadt und worb5 Federn mit 4 Scheiben, geht doch wie Butter...

eben, und deshalb sollten worb5 Federn mit 5 Scheiben locker mit 25+ PS auskommen.

Das war die Frage und hier waren die Antworten. Wenns dann doch nicht reicht dann halt eine 6-Scheiben-Kupplung.

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OK Männer,

könnten wir nicht ein neues Topic eröffnen wo JEDER der ein Rapido fährt oder montiert hat, egal ob Classik oder Race-Version die Steuerzeiten, Auspuff, Vergaser-Setup, Übersetzung usw. reinstellt ?? Dann hätten wir mal ne Datenbank und direkte Vergleiche.

Alles ohne Kommentare und Similes, nur mit Fakten.

Grüße mpq

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ja, leistungsgranate ist das möglicherweise keine (habe kein diagramm, nachdem ich´s wiedermal nicht zum stoffi geschafft habe ).

ich fahre aber zu 99% in der stadt und da leider relativ oft stau-gymkhana zwischen stehenden bzw. langsam dahinrollenden autokolonnen, da ist mir mit dem oanser und den worbel-federn fast die hand abgefallen...

Dann ist entweder deine Hand zu schwach oder der Kupplungszug, -bowde scheisse.

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  • 2 Monate später...

die batterie auflagen wurden doch nur nachgerüstet (für die stereoanlagen in den 80ern), original ist rüssel rechts und ohne batterie.

persönlich würde ich mir eher keinen rapido mehr kaufen.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 1 Monat später...

Also mein Rapido Nr.2 läuft auch mittlerweile

ist wieder ein 225er diesmal aber mit 60er Welle

Zur Zeit noch mit 30er Dellorto und JL Road

es soll aber noch auf einen 32er Mikuni umgerüstet werd

übersetzung 16x47 auf SX 200 Getriebe ist auch kein Problem

Steuerzeiten ~178°A ~123°Ü ~150°E

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  • Beiträge

    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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