Zum Inhalt springen

AF-Rapido 225 / 250


mpq

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal ne Wiseco-Conversion mit ca. 166 ° Einlaß..

Zum Ankicken war Startpilot o. Bremsenreiniger nötig, sie sprang damit bei voll aufgezogenem Gaser widerwillig an. Wenn sie dann lief, mußte man schön mit ca. 5. 000 U/min und schleifender KuLu anfahren, sonst hat´s sie abgewürgt. Mit nachträglich montierter Boostbottle, in der Ebene oder besser bergab, möglichst mit Heimweh + Rückenwind sowie voll ausgedrehtem 3. Gang ging ein ordentlicher Ganganschluß in den 4. Gang.

Zusammenfassung: Die Webster-Einlaß-Steuerzeiten sind m.E. nix für den "Normalgebrauch".

Der KurzeHosenKlaus hat mal was dazu geschrieben...GP1 Geschrieben am: 21 Mar 2003, 20:49

Hab die Erfahrung gemacht dass wenn man Auslaßzeit und Einlaßzeit addiert sie für nen kolbengesteuerten Lamy-Tourenmotor mit Rennauspuff zusammen maximal 330-340° ergeben dürfen sonst läuft der Motor untenrum beschissen!

125° halte ich für ne gute Überstromsteuerzeit für nen Tourenmotor.

Hab für nen Kumpel letztes Jahr nen 225er Zylinder mit 32er und AF Auspuff gebaut - die Steuerzeiten waren 125° Überströmer und 175° Auslaß und der Motor hatte selbst mit dem eher drehzahlorientierten AF nen super Bums von unten heraus und genügend Drehzahl - man hätte sogar bestimmt noch 5° Auslaß oder mehr dazugeben können um obenheraus noch mehr zu gewinnen aber da es bei ihm (Spanien) ziehmlich bergig ist haben wir´s dabei belassen.

Den Einlaß hab ich dabei eigentlich original gelassen und nur nach oben etwas vergrößert aber nicht soweit dass beim UT die Ringe in den Einlaß schauen sondern mit 2mm Sicherheitsabstand. Steuerzeitentechnisch kann man den Einlaß ja immer noch größer machen wenn man genau weiß welche Auslaßsteuerzeit es denn sein soll aber prinzipiell denke ich nicht daß es für nen Lamy-Tourenmotor notwendig ist die Einlaßsteuerzeit auszureitzen!

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt, kurz vor Ende der 2. Seite dieses Topics, stellen sich div. Mitleser wie meiner einer eine wichtige Frage: Wer fährt den Rapido denn jetzt schon ohne vorher dieses ganze Zeugs ausgemessen zu haben?? Und wie läuft das ganze - gut, schlecht, total genial mit Schub in allen Lagen oder wie...?? Oder is das hier ein rein theoretischer Thread?? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Wie selbst (sofern man dazu nicht auch noch die Schieblehre entworfen und gebaut haben muß :-D) gemessen:

A: 178

Ü: 130

E: 148(-149)

Kurve ist im passenden Topic. Ist meines Erachtens auch von der Alltagstauglichkeit alles voll im guten Preis-/Leistungsverhältnis. Im Gegenwärtigen Setup mehr Drehmoment als Leistung. Leider begann die Messung erst ab 3.000 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D @mpg

ich würde das nur so fahren wie AF das vorgibt.

bei deinem vergaser machst das ja genauso :-D;-);-)

alles andere ist ein schmarrn.

übrigens habe ich gerade meine steuerzeiten nochmal geprüft.

die stimmen so wie ich sie früher gemessen hatte.

die kanale haben überall eine 1 mm x 30° fase dranne.

auslassunterkante ist 60.5 mm von zylinderoberkante wech.

@gravedigger:

falls du das Topic AF-Rapido 225cc-Race vor ca. 2 Wochen nicht ganz durchgelesen hast,

mittlerweile fahre ich nicht den Gaser den AF vorgibt, obwohl die Spitzenleistung mit dem höher war als mit dem jetzigen TMX 35.

Zum zweiten, steht mein Angebot immer noch das du damit eine Probefahrt machen kannst, wenn du dich traust und mit deiner RAPIDO-equippten Lammy nach Bremgarten auf das "Battle and Race" kommst, am 28.07.06, falls du ankommst !! ;-);-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt die "Spitzenleistung"? Drehmomentskurve und Einstellungsdetails hat man von Dir auch noch keine gesehen.

Habe doch schon einmal gesagt das ich keine Kurve habe, oder meinste nicht ich hätte sie schon rein getan, auch wenn 5 PS unter allen anderen !!!

Das hätte ich auf jeden Fall gemacht, allein aus dem Prinizp, um zu zeigen wie man es nicht machen sollte !!! Also ich meine damit sich blindlinks auf, auch wenn eherenwerte und erfahrungsreich und ausserdem entwickler vom ts1-Herren, Händler von der Insel zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chef, Du stellst die immer gleichen Fragen ohne Ende, provozierst das x.te Interview, aber wenn man mal bei Dir nachfragt, was so geht, derweil Du anderen "Meßfehler" unterstellst, die - so auf den ersten und zweiten und dritten Blick - mehr Plan haben als Du (Gravie ist gemeint), dann wirst persönlich. Spricht das nicht für sich? Also: Ehe Du anderen Leuten Meßfehler, potentiell mangelnden Mut etc. unterstellst, läßte mal bitte erst selber die Hosen runter. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chef, Du stellst die immer gleichen Fragen ohne Ende, provozierst das x.te Interview, aber wenn man mal bei Dir nachfragt, was so geht, derweil Du anderen "Meßfehler" unterstellst, die - so auf den ersten und zweiten und dritten Blick - zehnmal mehr Plan haben als Du, dann wirst persönlich. Spricht das nicht für sich? Also: Ehe Du anderen Leuten potentiell mangelnden Mut unterstellst, läßte mal bitte erst selber die Hosen runter. Danke.

war ja klar das der Herr Moderator sein Macht auspielen muss, sonst wäre er ja kein Moderator !!!

aber da habe ich ja voll ins Schwarze getroffen sonst würdest du darüber lachen.

erstens, Chef heiße ich nicht, wenn schon bitte: mpq

ich provozieren nicht, sonderen versuche die Dinge richtig zustellen, ( soviel zu Messfehlern)

von Plänen habe ich mehr Ahnung als du :-D

und verteidigen darf man sich ja wohl noch.

Grüße @lacknase

übrigens wenn du willst kannst das Topic schließen, kommt ehe nicht dabei raus. :-D

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chef, wo steht, was Du nun genau fährst? (Mal ab vom dubiosen Vergaserwechsel der "Spitzenleistung" kostete, derweil es keine Kurven gibt.) Und welchen Plan hast Du offenbart? Ich sehe hier außer Mutmaßungen Deinerseits genau nix. Nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mqp

leider läuft die scheisskiste noch nicht und daher können wir noch keinen partnertausch machen. wenn sie mal läuft gerne, weil deine bestimmt schluckt wie ein altes luder und auf sowas stehe ich.

hoffe aber, dass das ganze bis ende august hustet, dann können wir mal die schwänze auf den tisch legen.

wobei ich ja glaube, dass eine 35er haferschüssel auf so einem rapdio eher gelangweilt ist.

könnte mir glatt vorstellen, dass die ganze sache mit einem 28 oder 30er mehr spass macht, solange da keine 25 gäuler futter wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chef, wo steht was Du nun genau fährst? (Mal ab vom dubiosen Vergaserwechsel der "Spitzenleistung" kostete, derweil es keine Kurven gibt.) Und welchen Plan hast Du offenbart? Ich sehe hier außer Mutmaßungen Deinerseits genau nix. Nirgends.

ich glaube fast alle Topics die sich mit dem AF-Rapido 225-Race befassen habe ich eröffnet und schon geschrieben was für ein Setup ich fahre, das ich leider noch keine Kurve posten kann: mea culpa, mea maxima culpa.

und jetzt ein : :-D

small carbs kill horses. :-D

meine Worte !!

und noch eins :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"könnte mir glatt vorstellen, dass die ganze sache mit einem 28 oder 30er mehr spass macht, solange da keine 25 gäuler futter wollen."

aaaaha, da merkt es endlich einer

und nochmal eins: :-D:-D:-D

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Dann sind wir uns schonmal in einem Punkte einig: Du läßt mit dem Thema - ungeachtet der Erfolgsaussichten - nicht locker. Aber Dein tatsächliches Problem(interesse) kann man nur erahnen. Irgendwie hatte ich bislang den Eindruck, daß Du beständig unzufrieden mit dem Rapido bist, ohne das klar würde, womit nun ganz genau. Es sind immer irgendwelche "Unterstellungen" oder "Thesen", die die Leistungsausbeute oder Laufkultur betreffen. So nach dem Motto: "Entweder ist mein Zylinder kauptt(gefräst), oder ich bin nicht der Held beim Vergaser abdüsen." Im schlimmsten Falle beides. Deswegen: Fahr doch bitte mal auf einen Motorradprüfstand und berichte das Ergebnis. Vielleicht ist mit Deinem Motor ja grob alles in Ordnung und Du hast nur die "falschen" Ansprüche. Wäre die einfachste Lösung.

Und bitte erkläre mir noch, wie man dem Slogan "small carbs kill horses" zuprosten kann, derweil man mit dem 35er "Spitzenleistung" verliert. Hattest Du etwa vorher nen 40er Membranvergaser montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"könnte mir glatt vorstellen, dass die ganze sache mit einem 28 oder 30er mehr spass macht, solange da keine 25 gäuler futter wollen."

aaaaha, da merkt es endlich einer

und nochmal eins: :-D:-D:-D

was soll ich merken?

dass dein vergaser zu gross ist?

glaube ja nicht, dass du über 25 gäuler füttern musst.

tippe eher so auf 22 maximal.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle :

Bin mit meinem Rapido zufrieden, habe im GSF nach Leuten gesucht die auch ihre Problemchen damit haben, habe nicht gefräst und nie behauptet das ich der Vergaser-Einstell-König bin.

Wenns ne brauchbare Kurve gibt, werde ich sie reinsetzen und vielleicht habe ich ja wirklich die falschen Ansprüche. (und teste weiter den TS2)

Grüße

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information