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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ich die Nebenwelle vor ca. 2 Jahren das erstemal gesehen habe dass die aufgeschrumpft ist stand für mich sofort fest dass die nicht auf Dauer halten wird bei extrem getunten Motoren.

Welche Leistung hat der Motor?

lg

Geschrieben

Mahlzeit,

zwischen 19 - 21 ps wird der Motor abwerfen.

So auch gemessen mit dem GSF-Dyno

Der Ganganschluss war für mich (70Kg) perfekt!

Vmax lag bei und um 120Km/h.

Was gibts alternativ zu dem DRT-Nebenwellen?

josef

Geschrieben

Mittlerweilen gibts ja meines Wissens die Nebenwellen nicht mehr neu zu kaufen da die orig. Piaggio Nebenwellen ausgegangen sind, zumindest mein Stand vor 3 Monaten. D.h. man konnte nur die einzelnen Ritzel kaufen. Ist eigentlich perfekt, eine gute Nebenwelle aussuchen und das Ritzel aufpressen lassen und zusätzlich verschweisen, dann dürfte nichts mehr fehlen. Ein 32 PS Falk Motor ist damit schon etliche Tausend KM unterwegs damit.

Einen Anbieter kann ich dir per PM mitteilen fürs runterpressen und verschweisen, bin nicht sicher ob er genannt werden möchte.

Geschrieben

Mittlerweilen gibts ja meines Wissens die Nebenwellen nicht mehr neu zu kaufen da die orig. Piaggio Nebenwellen ausgegangen sind, zumindest mein Stand vor 3 Monaten. D.h. man konnte nur die einzelnen Ritzel kaufen. Ist eigentlich perfekt, eine gute Nebenwelle aussuchen und das Ritzel aufpressen lassen und zusätzlich verschweisen, dann dürfte nichts mehr fehlen. Ein 32 PS Falk Motor ist damit schon etliche Tausend KM unterwegs damit.

Einen Anbieter kann ich dir per PM mitteilen fürs runterpressen und verschweisen, bin nicht sicher ob er genannt werden möchte.

Verschweißen bei einem gehärteten Zahnrad ist auch nicht das Beste

Geschrieben

Morgen,

jetzt muss ich nochmal fragen:

meine DRT Nebenwelle hatte 10-14-18-21(aufgepresst) Zähne

die Originale hat 10-14-18-22 Zähne

Das Originale Gangrad zum vierten hätte 46 Zähne - die Zahnscheibe von DRT 47 Zähne.

1. Gibt es einen optische erkennung von Originalen Nebenwellen?

2. Kann ich das 47er DRT Gangrad bei der Originalen Nebenwelle mit 22Zähnen verwenden?

3. Ich würde auch in betracht ziehen einen langen 3ten zu verbauen!

Bisheriges Setup:

Getriebe:

Primär Olympiaa 27-69

1 Gang DRT ET3 Model Rovigo z56

2 Gang DRT ET3 Model Katana z52

3 Gang original Z50

4 Gang "Parma" z47

Nebenwelle DRT kompl. 4Gang 21Z

Gruß

josef

Geschrieben

Morgen,

jetzt muss ich nochmal fragen:

meine DRT Nebenwelle hatte 10-14-18-21(aufgepresst) Zähne

die Originale hat 10-14-18-22 Zähne

Das Originale Gangrad zum vierten hätte 46 Zähne - die Zahnscheibe von DRT 47 Zähne.

1. Gibt es einen optische erkennung von Originalen Nebenwellen?

2. Kann ich das 47er DRT Gangrad bei der Originalen Nebenwelle mit 22Zähnen verwenden?

3. Ich würde auch in betracht ziehen einen langen 3ten zu verbauen!

Bisheriges Setup:

Getriebe:

Primär Olympiaa 27-69

1 Gang DRT ET3 Model Rovigo z56

2 Gang DRT ET3 Model Katana z52

3 Gang original Z50

4 Gang "Parma" z47

Nebenwelle DRT kompl. 4Gang 21Z

Gruß

josef

soweit ich weiss passt das 47Z gangrad nur mit den DRT nebenwellen und NICHT auf die originalen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab am WE mal den Falc ans Laufen bekommen, mit DRT 1., 2., und 4. sowie DRT Schaltklaue und verstärkter Feder.

Lief auch ganz gut ca. 1,5 km.

Dann ist im Standgas ein Gang reingesprungen, warum auch immer und seitdem geht nichts mehr.

Man kann nicht mehr in neutral schalten, nur noch in den 1 und wieder zurück. Will man in den 2. oder weiter schalten geht nicht, blockiert. Irgendwie ist immer ein Gang drin?

Ist ein xl2 Getriebe mit Einzugschaltung.

Keine Ahnung was da passiert ist.

eventl. der Schaltarm platt?

Bearbeitet von macphisto
  • Like 1
Geschrieben

Hatte mal einen "Getriebedefekt", wo der dämliche Schaltarm auch den Schaltvorgang blockiert hat.

Aufmachen und nachschauen kann sich lohnen, bei mir war nach kurzer Arbeit alles Porno.

Geschrieben

So, hab aufgemacht.

Der 4. Gang hat sich auf der Hauptwelle festgefressen :thumbsdown:.

Naja, war auf der anderen Seite ganz gut, sind noch zwei Defekte aufgetreten, die ich jetzt gleich mitmachen kann.

Aber warum frißt der Gang?

Geschrieben

So, hab aufgemacht.

Der 4. Gang hat sich auf der Hauptwelle festgefressen :thumbsdown:.

Naja, war auf der anderen Seite ganz gut, sind noch zwei Defekte aufgetreten, die ich jetzt gleich mitmachen kann.

Aber warum frißt der Gang?

wie hattest du denn ausdistanziert? mein mich zu errinnern, dass die Gangräder teilweise schwer auf die Hauptwelle drauf gingen. Was ich dann mit leichter Nacharbeit verbessert hab. So ein Gangrad sollte schon schön leicht drehen und wohl nicht zu eng distanziert sein.

Geschrieben

Das ist das kuriose. Das ging wunderbar über die Welle und es war vom Spiel her auch wie original.

Maß war glaub ich ca. 0,15 hab ich mir aber nicht gemerkt, bin ja schon alt, hatte das aber noch überprüft mit den Werten, die hier so kursieren, war in Ordnung. Ach so Öl war auch drauf.

Hab auch 1. und 2. von DRT verbaut. Da ist nichts passiert.

Werd jetzt ne andere Hauptwelle nehmen, das Rad wieder sauber schleifen und nochmal probieren.

  • 2 Wochen später...

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    • Aber erstmal ein bissel Vespa-Porn      Dieser Hintern !!!!!!! Und die Stoßstange aus Frankreich hat auch ihren Platz gefunden      Da kann man sich doch mal Feines gönnen - "Terre de Bassière" von der Domaine de la Janasse. Ein Cuvée aus 55% Merlot, 25% Syrah, 10% Grenache, 10% Cabernet. Der Merlot kommt im Barrique - das Barrique ist aber kaum wahrnehmbar. Der 2020 ist jetzt gerade mal trinkfertig, kann aber noch 2-3 Jahre gepflegt rumgammeln. Der relativ leichte Rote kommt aus dem Vaucluse. Die Winzerei liegt bei Courthezon ein bissel südlich Orange. Für rund 13€ ein richtig lecker Tropfen für mediterrane Küche. Ich habe das Teil mit Trüffelpasta vernichtet - hat sich nicht gestört  im Gegenteil.  Gibts im gut sortierten Versandweinhandel - oder halt vor Ort. Bei der ACMA-Teile Suche kann so was durchaus hilfreich sein.      Genug gefreut - Albtraum Vorderrad - war ja klar. Zumindest haben die Bolzenlöcher gepasst, aber auch hier Bremsbeläge abnehmen Bolzen zu kurz. Also den ganzen Mist wieder auseinanderbauen und einen Spezialisten suchen, welcher mir neue Bolzen in die Radaufnahme setzt. Klar, auch hier muss die Trommel aussen leicht abgenommen werden          Tja - das ist der heutige Zustand ..... ich habe wie erwähnt da gerade ein bisschen die Lust verloren, bzw. es mangelt massiv an Motivation weiterzumachen. Keine bange, ich mach da schon weiter, aber es wird wieder länger dauern.    Next steps - Ich reisse das ganze Zeug wieder auseinander und gebe die Radaufnahmen vo/hi zum Überarbeiten an einen Spezialisten den ich noch nicht kenne. Vielleicht hat Udo Enderle eine Enderle Solution, jetzt kommts ja auch nimmer drauf an oder ?    Santé Ihr Lieben ... und wie es hier so heisst "eine glückseelige Fasnacht" HELAU und NarriNarro    
    • also , kleines Update - so wahnsinnig viel passiert ist eher nicht, aber ganz mühsam in kleinen Schritten gehts voran - mein lieber Freund "Wolfie the machine" war zu Gast und hat mir die Zündung abgeblitzt, Haken dran. Und extrem wichtig einen passenden Gummi für den Kicker mitgebracht     Drama Akt 1 - verstärkte Bremstrommel Pinasco highbrake versucht anzubauen. Ist ja klar, passt natürlich nicht. Zum einen die Schraublöcher für die Radbolzen zu eng und müssen mühsam aufbohrt werden (meine Herren, das Material ist mal hart) und ohne Nachbearbeitung der NewFren Bremsbeläge geht mal gar nichts. Ich finde es ein bisschen frech - der Konstruktionsfehler ist bekannt, aber kümmert wohl niemand.        Die Bremsbeläge muss man ein gutes Stück abnehmen, sonst dreht sich die Trommel nicht. Seitlich sollte man eh um 45Grad anfasen, aber man muss auch das ganze Thema dünner machen. Das ist wie eine sündteuren Bordeaux kaufen bei dem man ein Viertel wegkippen kann ... kann man so machen, aber ist halt Mist.     Jetzt passen zumindest die Hutmuttern durch die Trommel.    Highlight und Zeit für einen gepflegten Pastis - ich weiss nicht ob ich den schon vorgestellt habe. Geschmacklich ein "alter" Pastis, also wie er früher geschmeckt haben soll. Sehr weich und angenehm, würzig und wirklich lecker. An die Plörre aus der HauteProvence kann man sich echt gewöhnen. Gibts für 24 Taler bei https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/ . Gibts auch an und ab im Gallischen Super-U und Konsorten, aber auch nicht wirklich billiger.      Haaaach auf eigenen Füssen - der Anblick befriedigt dann doch ein bisschen      Aber wie üblich, nach dem Saufen kommt der Kater - die Radbolzen sind zu kurz, die Trommel passt nicht formschlüssig in die 8Zoll-Felge. Murks Hoch 3       Die Lösung ist einfach ..... neue Bolzen in die Radaufnahme - sind ja nur mit einem Schweisspunkt belegt und die Trommel zum aussen abdrehen wegbringen. Hey die Trommel kostet ja nur ein "Hunni" was will man da schon erwarten.  Schon da hatte ich das Gefühl, dass mich dieses Schicksal auch vorne ereilen wird........      
    • Suche einen gut bis sehr erhaltenen 120km/h Tacho für eine PKs. Angebote bitte per PN mit Fotos und Preisvorstellung. Vielen Dank!  
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