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ERFAHRUNGEN MIT DEM DRT


Empfohlene Beiträge

Mittlerweilen gibts ja meines Wissens die Nebenwellen nicht mehr neu zu kaufen da die orig. Piaggio Nebenwellen ausgegangen sind, zumindest mein Stand vor 3 Monaten. D.h. man konnte nur die einzelnen Ritzel kaufen. Ist eigentlich perfekt, eine gute Nebenwelle aussuchen und das Ritzel aufpressen lassen und zusätzlich verschweisen, dann dürfte nichts mehr fehlen. Ein 32 PS Falk Motor ist damit schon etliche Tausend KM unterwegs damit.

Einen Anbieter kann ich dir per PM mitteilen fürs runterpressen und verschweisen, bin nicht sicher ob er genannt werden möchte.

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Mittlerweilen gibts ja meines Wissens die Nebenwellen nicht mehr neu zu kaufen da die orig. Piaggio Nebenwellen ausgegangen sind, zumindest mein Stand vor 3 Monaten. D.h. man konnte nur die einzelnen Ritzel kaufen. Ist eigentlich perfekt, eine gute Nebenwelle aussuchen und das Ritzel aufpressen lassen und zusätzlich verschweisen, dann dürfte nichts mehr fehlen. Ein 32 PS Falk Motor ist damit schon etliche Tausend KM unterwegs damit.

Einen Anbieter kann ich dir per PM mitteilen fürs runterpressen und verschweisen, bin nicht sicher ob er genannt werden möchte.

Verschweißen bei einem gehärteten Zahnrad ist auch nicht das Beste

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Morgen,

jetzt muss ich nochmal fragen:

meine DRT Nebenwelle hatte 10-14-18-21(aufgepresst) Zähne

die Originale hat 10-14-18-22 Zähne

Das Originale Gangrad zum vierten hätte 46 Zähne - die Zahnscheibe von DRT 47 Zähne.

1. Gibt es einen optische erkennung von Originalen Nebenwellen?

2. Kann ich das 47er DRT Gangrad bei der Originalen Nebenwelle mit 22Zähnen verwenden?

3. Ich würde auch in betracht ziehen einen langen 3ten zu verbauen!

Bisheriges Setup:

Getriebe:

Primär Olympiaa 27-69

1 Gang DRT ET3 Model Rovigo z56

2 Gang DRT ET3 Model Katana z52

3 Gang original Z50

4 Gang "Parma" z47

Nebenwelle DRT kompl. 4Gang 21Z

Gruß

josef

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Morgen,

jetzt muss ich nochmal fragen:

meine DRT Nebenwelle hatte 10-14-18-21(aufgepresst) Zähne

die Originale hat 10-14-18-22 Zähne

Das Originale Gangrad zum vierten hätte 46 Zähne - die Zahnscheibe von DRT 47 Zähne.

1. Gibt es einen optische erkennung von Originalen Nebenwellen?

2. Kann ich das 47er DRT Gangrad bei der Originalen Nebenwelle mit 22Zähnen verwenden?

3. Ich würde auch in betracht ziehen einen langen 3ten zu verbauen!

Bisheriges Setup:

Getriebe:

Primär Olympiaa 27-69

1 Gang DRT ET3 Model Rovigo z56

2 Gang DRT ET3 Model Katana z52

3 Gang original Z50

4 Gang "Parma" z47

Nebenwelle DRT kompl. 4Gang 21Z

Gruß

josef

soweit ich weiss passt das 47Z gangrad nur mit den DRT nebenwellen und NICHT auf die originalen.

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So, hab am WE mal den Falc ans Laufen bekommen, mit DRT 1., 2., und 4. sowie DRT Schaltklaue und verstärkter Feder.

Lief auch ganz gut ca. 1,5 km.

Dann ist im Standgas ein Gang reingesprungen, warum auch immer und seitdem geht nichts mehr.

Man kann nicht mehr in neutral schalten, nur noch in den 1 und wieder zurück. Will man in den 2. oder weiter schalten geht nicht, blockiert. Irgendwie ist immer ein Gang drin?

Ist ein xl2 Getriebe mit Einzugschaltung.

Keine Ahnung was da passiert ist.

eventl. der Schaltarm platt?

Bearbeitet von macphisto
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So, hab aufgemacht.

Der 4. Gang hat sich auf der Hauptwelle festgefressen :thumbsdown:.

Naja, war auf der anderen Seite ganz gut, sind noch zwei Defekte aufgetreten, die ich jetzt gleich mitmachen kann.

Aber warum frißt der Gang?

wie hattest du denn ausdistanziert? mein mich zu errinnern, dass die Gangräder teilweise schwer auf die Hauptwelle drauf gingen. Was ich dann mit leichter Nacharbeit verbessert hab. So ein Gangrad sollte schon schön leicht drehen und wohl nicht zu eng distanziert sein.

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Das ist das kuriose. Das ging wunderbar über die Welle und es war vom Spiel her auch wie original.

Maß war glaub ich ca. 0,15 hab ich mir aber nicht gemerkt, bin ja schon alt, hatte das aber noch überprüft mit den Werten, die hier so kursieren, war in Ordnung. Ach so Öl war auch drauf.

Hab auch 1. und 2. von DRT verbaut. Da ist nichts passiert.

Werd jetzt ne andere Hauptwelle nehmen, das Rad wieder sauber schleifen und nochmal probieren.

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  • 2 Wochen später...

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