Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ERFAHRUNGEN MIT DEM DRT

Empfohlene Beiträge

Ich hab das 28er Ritzel und den 4. bisher auch noch nicht kaputt gekriegt.

Eines hat mich aber gewundert, ich weiß nicht ob das so gedacht ist: Ich hab gestern bei meinem Motor ein neues Schaltkreuz rein, und zwar eines vom "anderen Typ" als vorher drin war. Vorher: kurze Version, ohne Radius an den vier Zinken. Jetzt: lange Version, mit Radius. Hoffe das ist verständlich. :-D Ein anderes hatte ich halt nicht. Damit sich wieder schalten läßt habe ich auch die Gangräder 1-3 gegen die fürs Schaltkreuz passenden getauscht, lag eh rum das Zeug. Um den 4.Gang von DRT fahren zu können muß das Ritzel umgedreht und ca. 2mm Axialspiel ausgeglichen werden. Kein Problem, schaltet super und das Kreuz greift immer vollflächig ein.

Demnächst möchte ich aber das Getriebe noch mal umbauen, auf kurzer 3. von DRT und kurzer 4. von Zirri. Habe jetzt aber festgestellt daß das mit dem neu verbauten Schaltkreuz gar nicht geht, da man das Rad vom 3. Gang nicht einfach umdrehen kann. Was tun? Kann es sein, daß man die DRT-Gange nur mit dem "kurzen" Schaltkreuz fahren kann?

Ich hab das 28er Ritzel und den 4. bisher auch noch nicht kaputt gekriegt.

Eines hat mich aber gewundert, ich weiß nicht ob das so gedacht ist: Ich hab gestern bei meinem Motor ein neues Schaltkreuz rein, und zwar eines vom "anderen Typ" als vorher drin war. Vorher: kurze Version, ohne Radius an den vier Zinken. Jetzt: lange Version, mit Radius. Hoffe das ist verständlich. :-D Ein anderes hatte ich halt nicht. Damit sich wieder schalten läßt habe ich auch die Gangräder 1-3 gegen die fürs Schaltkreuz passenden getauscht, lag eh rum das Zeug. Um den 4.Gang von DRT fahren zu können muß das Ritzel umgedreht und ca. 2mm Axialspiel ausgeglichen werden. Kein Problem, schaltet super und das Kreuz greift immer vollflächig ein.

Demnächst möchte ich aber das Getriebe noch mal umbauen, auf kurzer 3. von DRT und kurzer 4. von Zirri. Habe jetzt aber festgestellt daß das mit dem neu verbauten Schaltkreuz gar nicht geht, da man das Rad vom 3. Gang nicht einfach umdrehen kann. Was tun? Kann es sein, daß man die DRT-Gange nur mit dem "kurzen" Schaltkreuz fahren kann?

im ernst? du hast den 4. umgedreht?? es gibt einen speziellen 4. für getriebe vor 1975, der zu der von dir als eckig und kurz beschriebenen schaltklaue passt!

ich versuche mal die unterschiede zu visualisieren ok:

es gibt nur 2 versionen der "normalen" 4-gang getriebe: vor 1975 und danach (unterschiede von pk und v...-hauptwellen vernachlässigt...ebenso s und ösi..)

vor 75 eckige, lange klaue!, klaue steht bis zum ausgleichsring vor im vierten gang: (selten, da nur ss pv und anfang 76 in einigen kisten... :-D )

vor75_1.JPG

nach 75 kurze runde klaue, steht im vierten "im" gangrad zurück:

nach75_2.JPG

im vergleich kann man das schön erkennen:

vergleich.JPG

einzeln:

alt:

vor75.JPG

neu:

nach75.JPG

die gangräder des 4. gangs haben deutlich unterschiedliche auflageflächen, bedingt durch die unterschiedliche position der klauen:

vergleich4.JPG

so sind sie recht leicht zu erkennen: fette auflageflächen=nach 75 wird bei den meisten von euch so sein!

die dritten und jetzt wirds für dich, job, interessant, sind kmpl. unterschiedlich!! :

vergleich3.JPG

der dritte der neuen getriebe ab 75 hat eine mittige auflagefläche für die klaue!

der dritte der alten getriebe ab 75 hat diese ganz außen!

im klartext man kann kein altes getriebe mit kurzem 3. verbauen! für dich bedetet das wieder umrüsten auf runde klaue! samt passender Zahnräder versteht sich :-D

hoffe das war verständlich :-D

bei fragen einfach fragen!

gruss!

Bearbeitet von momo

Moment, die kurze Schaltklaue hat die Radien, die lange die Ecken. Verwechselst du was? Ich fahr die Zirri/DRT Kombi mit der kurzen/runden Klaue, das geht auf jeden Fall.

uha vor lauter kurz und lang salih hat recht :-D wird editiert...

genau, kurzer 3. immer nur mit der neuen runden klaue!! :-D

Bearbeitet von momo

echt jetzt? beim josef "joe:v" oder so :-D läuft das wohl ohne modifikationen sauber, gibts da Primärradtoleranzen beim PX? bin ja mehr so der sfler...

leider dauert das alles mal wieder länger als geplant, es gibt bald nen schönen shop mit allem rund ums Getriebe! die Preise sind leider etwas höher geworden als die gsf internen aktionen zu anfang, das hält sich aber im Rahmen denke ich. Trotz fehlender bunter Bilder auch jetzt schon alles über mich bestellbar, bei Interesse schickt mir bitte einfach eine PM!

Bei der nachbauprimär schliff der auch leicht..ich hab ihn einwenig abgehobelt.

Bei der originalprimär war jetzt gar nix mehr.

Anscheinend gibt es toleranzen.

Ich hab einfach die schulterringe noch gemesen und den breiteren hinter den DRT getan hat auch noch ein wenig gebracht.

Schlussendlich aber nicht der rede wert .. mit ner flächenschleifmaschine geht doch "fasst" alles ...oder mit ner glasplatte und schleifpapier. :-D

mfg

josef

@ Momo: Hört sich gut an mit dem Shop! :-D

Ich hab das 28er Primärzahnrad drin und bin begeistert! Passt jetzt ganz gut mit dem Zirri 4.

Passgenauigkeit etc. perfekt.

Der 3. DRT kommt evtl. noch im Winter rein.

Seit dem DRT Ritzel pfeift auch meine Primär nicht mehr! Super

So langsam kommt aber meine Schaltklaue, im 2. bei schlagartigem Aufreissen kanns schon mal vorkommen,

dass sich die Klaue selbstständig macht :-D

Die Saison wirds noch gehen.

mfg

@ Momo: Hört sich gut an mit dem Shop! :-D

Ich hab das 28er Primärzahnrad drin und bin begeistert! Passt jetzt ganz gut mit dem Zirri 4.

Passgenauigkeit etc. perfekt.

Der 3. DRT kommt evtl. noch im Winter rein.

Seit dem DRT Ritzel pfeift auch meine Primär nicht mehr! Super

So langsam kommt aber meine Schaltklaue, im 2. bei schlagartigem Aufreissen kanns schon mal vorkommen,

dass sich die Klaue selbstständig macht :-D

Die Saison wirds noch gehen.

mfg

super! das freut!

bei den schaltklauen gibts dann auch was sehr feines, ihr werdet sehen! als feder kann ich nur die vom marco empfehlen! also noch ein bissl warten dann den dritten plus klaue und feder erneuern dann sollte ruhe sein :-D

beste grüße!

momo

• 2 Monate später...
  • 7 Monate später...

Sers,

also fahre nun auch mit der DRT-Schaltklaue und Superstrong Feder.

Ich hatte zuerst Bedenken wegen Schaltbarkeit, weil die Klaue samt Feder schwer zu montieren war

und Handdurchschalten der Gänge sehr schwergängig war.

Die erste Fahrt hat mich sofort überzeugt!!

Präzises, sauberes Schalten!! Kein Verhaken trotz der starken Feder.

Absolut zu empfehlen! Schaltet sich geschmeidiger als in meiner OriginalFederKlauenKarre.

Nebenbei muss ich noch den hervorragenden Lieferservice vom Momo loben, Teile waren sehr kurzfristig bestellt

aber rechtzeitig geliefert!

Danke und Gruß :-D

Basti

• 1 Jahr später...

Habe auch gerade meine angeblich "originale" Schaltklaue vom SIP nach 2500km im 23Ps M1L Motor ausgebaut. Ließ sich noch gut schalten, es war auch eine verstärkte Feder verbaut. Die Klaue ist aber schon recht rund und deswegen wollte ich jetzt auf eine DRT Klaue umsteigen.

Gibts noch Erfahrungsberichte ?

• 5 Monate später...

Mahlzeit,

Heute von der Freundin heimwärts mit ca. 120km/h Vollgas:

- Man stellt es sich so vor als ob jemand einfach die Kupplung zieht.. ein kurzes knacken war auch noch zu hören

Ehrlich gesagt versteh ichs gar nicht..

Ich fahr die DRT Parma Nebenwelle und 1.2.4 Gang von DRT... Der vierte Gang geht jetzt leer durch.

So wie auf dem Foto bin ich vor lauter frust noch 15km heimgefahren.

Nächste Woche mal zerlegen.

Gut Nacht.

josef

Ps. Ich hab das Bruchteil natürlich NICHT mehr gefunden..

post-13473-088646500 1279483568_thumb.jp

Bearbeitet von joe:V

Morgen,

ich dacht mir das die Frage kommt - aber:

K&G - Kupplung mit dem mitgelieferten Rep-Kit

Das Motorgehäuse und das komplette Getriebe hatten am Sonntag Nachmittag so fasst genau 1000Km auf den Buckel - Es lief bis dato einwandfrei.

Ich hab mich noch nie verschaltet und es ist auch noch nie ein Gang gesprungen.

Als ich auf der gerade 120 drauf hatte war kurz die Kraftübertragung weg, so als würde man die Kupplung drücken - oder der Keil der Kupplung abscheren. Dann ein Knacken.

1ter 2ter und 3ter Gang lassen sich normal fahren/schalten.

Totaler schiss..

Wer hat ein Motorgehäuse für mich?!

Gruß

josef

Morgen,

ich dacht mir das die Frage kommt - aber:

K&G - Kupplung mit dem mitgelieferten Rep-Kit

Das Motorgehäuse und das komplette Getriebe hatten am Sonntag Nachmittag so fasst genau 1000Km auf den Buckel - Es lief bis dato einwandfrei.

Ich hab mich noch nie verschaltet und es ist auch noch nie ein Gang gesprungen.

Als ich auf der gerade 120 drauf hatte war kurz die Kraftübertragung weg, so als würde man die Kupplung drücken - oder der Keil der Kupplung abscheren. Dann ein Knacken.

1ter 2ter und 3ter Gang lassen sich normal fahren/schalten.

Totaler schiss..

Wer hat ein Motorgehäuse für mich?!

Gruß

josef

kenn ich, zerleg mal alles und schau ob die schrauben der kulu noch alle am platz sind.

bei mir hat sich eine schraube gelöst und ist ins getriebe gefallen.

mein ETS gehäuse sah dann genauso aus wie deins.

kenn ich, zerleg mal alles und schau ob die schrauben der kulu noch alle am platz sind.

bei mir hat sich eine schraube gelöst und ist ins getriebe gefallen.

mein ETS gehäuse sah dann genauso aus wie deins.

Die Schrauben der Kupplung waren eingeklebt mit Mittelfest und alle wurden mit demselben Drehmoment angezogen.

Mich fuckt das jetzt gerade tierisch an - noch dazu weil es keine ETS-Gehäuse mehr NEU gibt.

Ich würd das ja eiskalt schweißen - lassen - wenn ich das Bruchteil gefunden hätte.

Ich mach da Heut mal auf - dann wird sichs zeigen wie das Getriebe aussieht.

josef

Mahlzeit,

der vierte Gang geht leer durch - Entweder ist die Presspassung der DRT-Nebenwelle fürn Arsch oder da fehlen massiv Zähne.

Ich persönlich vermute zweiteres.

josef

Mahlzeit,

der vierte Gang geht leer durch - Entweder ist die Presspassung der DRT-Nebenwelle fürn Arsch oder da fehlen massiv Zähne.

Ich persönlich vermute zweiteres.

josef

Nürburg hat doch 3+4 in einem Stück aufgepresst. Sofern es die Passung ist, sollte der 3. auch durchgehen. Tut er das?

Bea merkt dass da oben jetzt Parma steht, dann is natürlich nur der 4. auf der NW anders. Stand da schon immer Parma?

wenn drt nebenwelle dann sollte der mit 47 zähnen rein, oder nicht?

Das ist auch mein Kenntnisstand. Aber es sollte normalerweise auch nix ausfallen, zähnemäßig, darum dachte ich ich frag nochma nach.

Aber vielleicht waren es ja auch Fremdkörper, wird man dann ja sehen.

Mahlzeit,

also - Alle Schrauben in der K&G Kupplung sind fest und auch vorhanden.

Es ist nichts locker geworden und es ist nichts durchs Getriebe gerattert....auser...

... das aufgepresste Ritzel auf der Nebenwelle.

Es hat einen Zahn rausgerissen. Auch ist das Ritzel gesprengt sodass es leer durchgeht!

Ich bin echt überhaupt nicht sauer, sonder hab eher schon einen hochroten, kurz vorm platzen, dampfenden Kopf.

Mir darf man jetzt echt gern die Schuld in die Schuhe schieben aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum und was ich falsch gemacht habe.

Nebenwelle, 4Gang, 3Gang und Motorgehäuse sind - wenn mans genau nimmt - Schrott.

Bilder lad ich in 10 min hoch.

Ehrlich gesagt hab ich gar keine lust mehr den shit zusammenzubauen.

Getriebe:

Primär Olympiaa 27-69

1 Gang DRT ET3 Model Rovigo z56

2 Gang DRT ET3 Model Katana z52

3 Gang original

4 Gang "Parma" z47

Nebenwelle DRT kompl. 4Gang 21Z

Schaltklaue DRT Handmade ET3

Hauptwelle von S&S gekauft

Ich wiederhols auch gern nochmal: Ich hab mich noch nie verschalten und kein Gang ist jemals gesprungen. Jedes Bauteil im Getriebe hab ich Neu gekauft.

Zahnausfall bei 120Kmh auf der geraden.

Bilder.:

post-13473-018600000 1279570130_thumb.jp

post-13473-086879200 1279570154_thumb.jp

post-13473-097755700 1279570170_thumb.jp

... das aufgepresste Ritzel auf der Nebenwelle.

Es hat einen Zahn rausgerissen. Auch ist das Ritzel gesprengt sodass es leer durchgeht!

Mir darf man jetzt echt gern die Schuld in die Schuhe schieben aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum und was ich falsch gemacht habe.

Sieht nicht danach aus als wäre da was schief gelaufen, vielleicht hattest du auch einfach nur Pech. Hast du mal die Bruchstücke zusammengesammelt und geschaut ob da vielleicht noch was dabei ist was nicht da hingehört und es zwischen die Zahnräder geschafft haben könnte? Kann natürlich auch sein dass ein etwaiges Beweisstück schon längst aus dem Gehäuse während der Heimfahrt herausgefallen ist.

Serwas,

Man sieht im Gehäuse genau eine Spur und die ist aus einem Zahn - nach der Spur war dann das Stück vom Gehäuse rausgebrochen.

Sonst ist nichts mehr vorhanden oder zu sehen.

Ich denk einfach das bei Vollgas der Zahn gebrochen ist und sich einmal durchs Getriebe genudelt hat. Die dabei wirkende Kraft des blockierens und der trotzdem weiter anstehenden Last hat das Zahnrad gespalten.

Ich könnte jetzt pauschal sagen: das Ding war einfach zu hart bzw zu Spröde.

In der Largeframe fahr ich auch ein DRT Ritzel im Vierten. Im dritten Gang kann ich Wheelys bis 100km/h (OhGott hört sich das bescheuert an)ziehen und da hackt das Getriebe in Reso und Zug am Gashahn schon sehr derb ein. Das ganze mach ich schon seit über 5000km so und hier ist noch nichts ausgebrochen - nur soviel dazu.

Nacht

josef