Zum Inhalt springen

Zündung blitzen?


Didi77

Empfohlene Beiträge

Hab noch nie ne Zündung geblitzt.

Frage ist jetzt,

ich habe die Markierungen für OT und die für 17° v OT für PX 80 original.

Wie gehe ich jetzt vor?

Die Pistole wird angeschlossen und wenn ich langsam das Lüra drehe, sollte es beim passieren der Markierung für 17 v OT

blitzen?

Der Blitz wäre also wie bei ner Kontaktzündung das öffnen der Kontakte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nie ne Zündung geblitzt.

Frage ist jetzt,

ich habe die Markierungen für OT und die für 17° v OT für PX 80 original.

Wie gehe ich jetzt vor?

Die Pistole wird angeschlossen und wenn ich langsam das Lüra drehe, sollte es beim passieren der Markierung für 17 v OT

blitzen?

Der Blitz wäre also wie bei ner Kontaktzündung das öffnen der Kontakte?

Nö, das ganze funzt schön induktiv, das heißt, dass das Signal berührungslos übers Zündkabel abgenommen wird. Du schließt die Blitze an 12V an, steckst den Induktivclip übers Zündkabel und startest den Motor. Geblitz wird bei annähernd Nenndrehzahl (also warmer Motor!) und die Blitz blitz im Takt der Zündung mit. Du richtest dann den Lichtkegel auf Deine Markierungen und wie von Zauberhand siehst Du ein scheinbar stehendes Lüfterrad und die Lager der MArkierungen zueinander. Passts, ists gut, passts nicht, heißt es aufmachen und Grundplatte verdrehen bis es passt. :-D

Hier nachlesen klärt auch einiges. :-D

http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nie den original Markierungen vertrauen, sondern erstmal OT mit Umschlagmessung neu bestimmen, Vorzündungsmarkierung checken und erst dann bei verschiedenen, vorwiegend mittleren bis hohen Drehzahlen blitzen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Markierungen und OT finden hab ich im Wiki auch gefunden.

Nur bei Zündkontakte einstellen, hab ich natärlich nicht gelesen, wegen E-Zündung.

Kann man das ändern? Also das da z.B steht: Zündung abblitzen für Kontakt oder E-Zündung!

Danke für die Tipps, dann werd ich das mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber nur den Text ändern und nicht die Überschrift.

Hab sowas noch nie gemacht.

Ich werd dann mal versuchen ein neues oder extra Thema "Zündung blitzen" zu machen.

Also die Beschreibung aus der Mitte extra machen, das man sie besser findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nimm die 21° falls du eine originale PX 80 mit

80ccm hast.

Ansonsten poste mal dein Setup, dann kann dir bestimmt

jemand hier einen Typ geben.

Ich fahre meinen DR 135 mit HP4, SI 20 und SSIP-Evo noch

mit 19°, werde aber auch mal 18° und 17° testen. Nur

soviel bis hierher.

Good Luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wieder alles original,

hatte 136er Malle, der sich aber durch einen zersetzten Siri verabschiedet hat.

Jetzt spare ich auf einen neuen und fahr solange original rum.

Hauptsache er fährt und die Steuer und Versicherung ist billig.

Ich lass ja die Motorradzulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nimm die 21° falls du eine originale PX 80 mit

80ccm hast.

Ansonsten poste mal dein Setup, dann kann dir bestimmt

jemand hier einen Typ geben.

Ich fahre meinen DR 135 mit HP4, SI 20 und SSIP-Evo noch

mit 19°, werde aber auch mal 18° und 17° testen. Nur

soviel bis hierher.

Good Luck

hi,

mit den gradzahlen vor ot musst du dich halt rantasten, bis die möhre klingelt......wenn du untenrum mehr bums willst, dann eher später.....nach obenhinaus brauchst du mehr frühzündung.....lerne, auf deinen motor zu hören.......die zündungseinstellung wird oft unterschätzt, bringt aber oft sehr viel.....muss halt nur alles zusammenpassen...

greeeez

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "Herantasten" in Richtung klingelfreiem, möglichst frühen Zündzeitpunkt ist sicher richtig.

Aber erklär mal bitte, warum ein später Zündzeitpunkt besser für Bums von unten und ein früherer Zündzeitpunkt besser für höhere Drehzahlen sein soll. :-D

Ähm, hat Deine Tastatur keine Umschalttaste? Großbuchstaben erleichtern das Lesen ungemein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier eigentlich immer davon geredet, den OT mit dem Kolbenstopper, 2 Markierungen und vermitteln zu markieren?

Spricht irgendwas dagegen, wenn der Zylinder grad eh ab ist, das über die Kurbelwellenstellung bzw bei eingebauten Zylinder ohne Kopf einfach dann zu markieren, wenn der Kolben gabz oben ist?

Fänd ich irgendwie einfacher, außerdem hab ich keinen Kolbenstopper...

Grüßle,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht folgendes dagegen: Der Kolben beschreibt eine Sinuskurve, wenn er durch den Zylinder eilt. Dadurch ist der Bereich um den oberen Totpunkt sehr flach und du kannst das Lüfterrad geschätzte 5° weiter drehen, ohne dass du einen sichtbaren Unterschied in der Kolbenbewegung im Bereich des OT feststellst. Und 5° falscher ZZP machen viel aus. Daher ist die beschriebene Mittelungsmethode mit den zwei Markierungen die bessere Variante, da du den Kolben an den sehr viel steileren Flanken stoppst und somit wesentlich genauer bisst. Ausserdem kostet ein Kolbenstopper nur 8 EUR, macht den Kohl also auch nicht fett.

Probier es einfach mal aus. Mach den Zylinderkopf ab und bewege das Lüfterrad um den OT herum, dann siehst du, was ich meine. Das bekommst du per Augenmaß einfach nicht hin.

Gruß

SubWay

Edith macht es verständlicher...

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mit dem "Herantasten" in Richtung klingelfreiem, möglichst frühen Zündzeitpunkt ist sicher richtig.

Aber erklär mal bitte, warum ein später Zündzeitpunkt besser für Bums von unten und ein früherer Zündzeitpunkt besser für höhere Drehzahlen sein soll. :-D

Ähm, hat Deine Tastatur keine Umschalttaste? Großbuchstaben erleichtern das Lesen ungemein. ;-)

Manchmal bin IcH eInFaCh zu FAul Die UMSchaltTAsTe zU DrÜCken....oder zu dicht halt..... :-D

Je höher die Drehzahl, um so früher wird der Funken benötigt.......somit hat man auch z.B. beim Auto die Unterdruckverstellung erfunden und sogar eingebaut.....

:grins: :-D;-) .... jo, und da es bei der Vespa keine Unterdruckverstellung gibt, muss man sich halt entscheiden-wobei.....das wäre mal ein Projekt wert....Zündverstellung mit Unterdruck bei der Vespa.....mag jemand mitmachen????

Gruß

Daniel

Ja, aber wenn ich mich rantasten soll, warum soll ich dann noch blitzen?

Wo sollte ich anfangen mit rantasten? bei 18°?

Nein, du kannst auch einfach so die Zündung verstellen-aber dann weißt du halt nicht, wo Dein ZZP liegt.....aber wenn du ihn einmal hast, dann kannst du Dir eine dauerhafte Markierung machen, auf die du dann nach z.B. einer Motorrevision einfach wieder einstellst.

Gruß

Daniel

PS.....am besten beim Sollwert anfangen und dann Grad für Grad probieren.....bis es klingelt und wieder ein Stück zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je höher die Drehzahl, um so früher wird der Funken benötigt

so ist´s beim Falschtakter... nur ist das beim 2-Takter leider nicht richtig. Da muß aus Thermik-Gründen der ZüZeiPu bei höheren Dehzahlen in Richtung später verstellt werden. Dennoch soll er möglichst früh sein, um im unteren Drehzahlbereich nicht zu viel Drehmoment zu verlieren. Es ist bei statischen CDI also immer ein Kompromiß zu suchen.

Über verstellende Zündungen (vCDI) ist alles haarklein nachzulesen in x Topics. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist´s beim Falschtakter... nur ist das beim 2-Takter leider nicht richtig. Da muß aus Thermik-Gründen der ZüZeiPu bei höheren Dehzahlen in Richtung später verstellt werden. Dennoch soll er möglichst früh sein, um im unteren Drehzahlbereich nicht zu viel Drehmoment zu verlieren. Es ist bei statischen CDI also immer ein Kompromiß zu suchen.

Über verstellende Zündungen (vCDI) ist alles haarklein nachzulesen in x Topics. :wasntme:

aha....okay....also negativzzpverstellung....na gut-ich hab halt auch nur geschrieben, was ich mal gelesen hab und bei meinem 75er dr hab ich es ausprobiert und hatte den subjektiven eindruck, dass es stimmt, bei zu später zündung ist die kiste nämlich obenraus üüüüberhaupt nimmer gescheit gelaufen, untenrum hingegen schon.....aber ich lasse mich gern eines besseren belehren-man lernt ja nie aus...

gruß

Daniel

p.S. ich hatte gerade keinen boch auf umschalttaste-bin aber nicht :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information